AOL 9.0/Fritzbox SL Comp.1 wird nicht mehr erkannt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Registrierungssüchtiger
    Registrierungssüchtiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AOL 9.0/Fritzbox SL Comp.1 wird nicht mehr erkannt

    Hallo,
    sorry, habe selbst keine große Ahnung von DSL und entsprechenden Fachbegriffen, da ich selbst gezwungenermaßen analog surfe:

    Bekannte haben seit kurzem einen älteren Rechner (WIN ME mit XP Professional Update ) samt DSL-Anschluss. Sie verwenden die rote Fritzbox SL mit LAN/USB-Anschluss für je einen Rechner. Anbieter AOL, Programm AOL 9.0

    Da ich selbst nur analog surfen kann, bat ich sie, mich für einen Windows-Updatepatch-auf-CD-Download an ihren DSL-Anschluss zu lassen. Lt. AOL- oder Fritz-Anleitung kann man ja wunderbar mit zwei Rechnern an die DSL-Box und sogar zeitgleich surfen. Als ich meinen Rechner mit dem verbliebenen Netzwerkkabel an die Fritzbox anschloss, geschah meiner Erinnerung nach nichts Bewegendes. Ich installierte die Fritzbox-Software und wurde von dieser aufgefordert, den AOL-Hauptnamen samt Passwort einzugeben, was ich tat. Anschließend konnte ich mit meinem Laptop problemlos DSL-Surfen (über Netzwerkkabel - während der Hauptrechner am USB-Port hing).

    Währenddessen stellten wir allerdings fest, dass wir mit dem Hauptrechner nicht mehr ins Netz konnten. Wir versuchten auch AOL-Neuinstallation und den Fritzbox-Gerätetreiber nochmals über die FRitz-CD-Rom installieren zu lassen - erfolglos. Ebenso erfolglos war ein komplettes Ausschalten von Rechner und DSL-Box samt Abtrennen vom Stromnetz und mehrminütiges Warten: Der Versuch, über die AOL 9.0-Software ins Netz zu kommen, endete mit dem Hinweis, dass keine Verbindung zur DSL-Box hergestellt werden könnte. Weder mit USB- noch mit Netzwerkkabel - wir versuchten beides. Trotz Deinstallation und Neuinstallation der AOL-Software wurde allerdings nicht mehr der AOL-Hauptbenutzername abgefragt. Es öffnete sich nur noch ein Flip-Menü "Neuanmeldung/Bereits angemeldet/Gast" o.ä. - und ein Standort-Flipmenü, das jedoch leer war.

    Im Hardwaremanager stellte ich fest, dass eine LAN-Verbindung automatisch zur Fehlervermeidung deinstalliert worden war. (Weiß nicht, ob es damit zu tun hatte.) Als ich die wieder installierte, leuchteten an der Rückseite des Rechnergehäuses zwar zwei grüne LED´s - was uns aber auch nicht weiterhalf.

    Edit: Zu erwähnen wäre noch, dass auf dem Rechner vor der AOL-Installation eine G-Data-Wächtersoftware installiert wurde, incl. Virenschutz und Firewall. Bereits im Vorfeld wirkte sich diese Software störend auf die AOL-Software aus - d.h., meine Bekannten mussten die Firewall während der Onlinezeit ausschalten, weil sie ansonsten überhaupt nicht ins Netz konnten. Auf deren Bitte hin versuchte ich die G-Data-Wächtersoftware zu deinstallieren, was nicht möglich war - obwohl alle Befugnisse innerhalb dieser Software angeklickt waren - ein Deinstallieren hätte also möglich sein sollen. Geht auch nicht über Systemprogramme>Software>Deinstallieren. Auch nicht nachdem zuvor die AOL-Software deinstalliert worden ist.

    Was ist zu tun, damit der Hauptrechner die Fritzbox wieder erkennt und man wieder mit AOL 9.0 ins Netz kann? Danke.

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Es öffnete sich nur noch ein Flip-Menü "Neuanmeldung/Bereits angemeldet/Gast" o.ä. - und ein Standort-Flipmenü, das jedoch leer war.
    Ist bei der neu Installation normal, dort muss man dann auf "Bereits angemeldet" gehen die Verbindungsart wieder festlegen und seine Daten wieder eingeben. Ich gehe jetzt davon aus dass sich über AOL 9.0 Eingewählt wird. Oder wird die Fritzbox als Router verwendet?

    Ich würde mal probieren ob ich vom Rechner überhaupt eine Verbindung zur Fritzbox bekomme. Die IP der Fritzbox ist 192.168.178.1 diese könnte man mal mit Befehl ping abfragen. In der Antwort sollte stehen:

    Pakete: Gesendet: 4, Empfangen: 4, Verloren: 0

    Wen du den Befehl ping nicht kennst, dann schreib kurz ich Erkläre Dir dann wie es geht.

    Als ich meinen Rechner mit dem verbliebenen Netzwerkkabel an die Fritzbox anschloss, geschah meiner Erinnerung nach nichts Bewegendes. Ich installierte die Fritzbox-Software und wurde von dieser aufgefordert, den AOL-Hauptnamen samt Passwort einzugeben, was ich tat.
    Was hast du da Installiert, AOL9.0 oder? Kann mir nämlich jetzt nicht vorstellen was du mit Fritzbox-Software meinst, da du ja über das Netzwerkkabel verbunden warst. Sieht aber aus als ob du AOL 9.0 meinst.

    Der Rechner ist mit USB mit der Firtzbox verbunden? Leuchtet an der Fritzbox die USB Lampe. Wen er mit den Netzwerkkabel verbunden ist leuchtet an an der Box die LAN Lampe?

    Waren zur der Zeit beide Rechner online?

    Lt. AOL- oder Fritz-Anleitung kann man ja wunderbar mit zwei Rechnern an die DSL-Box und sogar zeitgleich surfen.
    Ja, das stimmt, dann wird die Fritzbox aber als Router eingerichtet und dann hätte die Fritzbox die Einwahl gemacht und nicht die Software AOL9.0. Dies würde ich aber nur machen wen ich eine Flatrate habe, da die Fritzbox wen sie als Router genutzt wird sobald ein Programm online zugriff will online geht.

    Wurde was an der der Software auf den Rechner oder auf der Fritzbox geändert?

    Was sagt der Virescaner bei einer Untersuchung des Rechners?

  3. #3
    Avatar von Registrierungssüchtiger
    Registrierungssüchtiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, danke schonmal für die Antwort.

    Der Rechner steht nicht bei mir zuhause, schnelle Checks sind mir also nicht möglich. Muss das hier sammeln, ausdrucken und damit zu den Bekannten fahren.

    Der Laptop ist meiner - und ich würde auf meinem Rechner keine AOL-Software installieren. Bin selbst geübter Laie (mit Analoganschluss zuhause), der imstande ist die üblichen 08/15-Routinen anzuwenden, um eine Hardware/ein Programm wieder zum Laufen zu bringen.

    Mit dem PC (Hauptrechner) konnte man, bevor ich mein Laptop anschloss, mit der installierten AOL 9.0 Software ins Internet - sofern man vorher die ebenfalls als Teil eines Wächterpakets installierte G-Data Firewall ausgeschaltet hatte. Nur auf diesem Hauptrechner meiner Bekannten ist AOL 9.0 installiert.


    „Ist bei der Neuinstallation normal, dort muss man dann auf "Bereits angemeldet" gehen die Verbindungsart wieder festlegen und seine Daten wieder eingeben. Ich gehe jetzt davon aus dass sich über AOL 9.0 Eingewählt wird. Oder wird die Fritzbox als Router verwendet?“


    Soweit ging das nicht mehr (Hauptrechner/AOL 9.0). Zwar konnte ich im AOL-Flip-Menü „Bereits angemeldet“ wählen, aber die Daten ließ er mich nicht mehr eingeben. Am ewig selben Punkt hängte sich das Programm auf und ließ mich zuvor noch nach einem kurzen Check wissen, dass eine Verbindung zum Modem nicht hergestellt werden kann oder dass kein Modem gefunden werden kann o.ä. – Da dies vor meiner unheilvollen Ankunft aber alles noch funktionierte, gehe ich davon aus, dass ich mit meinem eigenen „No-AOL“-Laptop beim Anschluss an die Fritzbox unwissentlich eine Konfiguration geändert haben muss.

    Ich weiß nicht, ob die rote Fritzbox SL neuerdings als Router fungiert, da ich micht eigentlich praktisch null mit DSL und entsprechenden Modems auskenne. Weiß nicht mal, was der Unterschied zwischen Modem und Router ist.


    „Ich würde mal probieren ob ich vom Rechner überhaupt eine Verbindung zur Fritzbox bekomme. Die IP der Fritzbox ist 192.168.178.1 diese könnte man mal mit Befehl ping abfragen. In der Antwort sollte stehen:

    Pakete: Gesendet: 4, Empfangen: 4, Verloren: 0

    Wen du den Befehl ping nicht kennst, dann schreib kurz ich Erkläre Dir dann wie es geht.“


    Offenbar bekommt man mit dem Hauptrechner keine Verbindung mehr zur Fritzbox. Den Befehl „ping“ kenne ich nicht. Erläuterung wäre ggf. hilfreich.


    „Was hast du da Installiert, AOL9.0 oder? Kann mir nämlich jetzt nicht vorstellen was du mit Fritzbox-Software meinst, da du ja über das Netzwerkkabel verbunden warst. Sieht aber aus als ob du AOL 9.0 meinst.“


    Hatte zunächst versucht, einfach das verbliebene Netzwerkkabel an Laptop und Fritzbox SL anzuschließen – bekam auf diese Weise jedoch keine Verbindung zum Internet. Anschließend stöpselte ich das USB-Kabel vom Hauptrechner ab und versuchte es hiermit. Auch ohne Erfolg. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich gehe davon aus, dass sich mein Hardwaremanager beklagt hat, dass eine neue Hardware gefunden wurde und nicht installiert werden konnte. Da AOL-Software für mich persönlich Teufelszeug ist, nahm ich die Fritzbox-Software zur Hand und ließ den Hardware-Manager meiner Erinnerung nach auf der CD-Rom nach einem Treiber suchen, den er jedoch nicht fand. Im Anschluss folgte ich den Fritzbox-Installationshinweisen und installierte die Fritzbox-Software, die sich z.Zt. noch auf meinem Laptop befindet (28.86 MB). Während des Installationsvorgangs fragte mich das Programm nach dem AOL-Hauptnamen der Internetverbindung samt Kennwort (eine AOL-Emailadresse). Ich gab ihm die gewünschten Informationen und konnte fortan mit meinem Laptop über Netzwerkkabel (LAN) ins Internet.


    “Der Rechner ist mit USB mit der Firtzbox verbunden? Leuchtet an der Fritzbox die USB Lampe. Wen er mit den Netzwerkkabel verbunden ist leuchtet an an der Box die LAN Lampe?“


    Der Hauptrechner ist mit USB an die Fritzbox angeschlossen. Entsprechende LED an der Fritzbox leuchtet. Power-LED leuchtet konstant. Entsprechend leuchtet die LAN-LED beim Anschluss an ein Netzwerkkabel. Einmal ist es uns beim Rumprobieren jedoch passiert, dass die USB-LED an der Fritzbox leuchtete, obwohl wir die USB-Verbindung gekappt hatten. Dieses Phänomen trat jedoch nur einmal auf.


    “Waren zur der Zeit beide Rechner online?“
    Nach meinem Kenntnisstand waren niemals beide Rechner gleichzeitig online. Der Hauptrechner/die AOL-Software konnte vermutlich ab dem Zeitpunkt keine Verbindung zur Box/zum Internet mehr herstellen, als ich die Fritzbox-Software auf meinem Laptop installiert und dort den von der Fritzbox-Software verlangten AOL-Hauptnamen samt Passwort eingegeben hatte. Dieser Umstand ist uns jedoch erst aufgefallen, als versucht wurde mit dem Hauptrechner online zu gehen, während mein eigener Laptop gerade online war.


    „Ja, das stimmt, dann wird die Fritzbox aber als Router eingerichtet und dann hätte die Fritzbox die Einwahl gemacht und nicht die Software AOL9.0. Dies würde ich aber nur machen wen ich eine Flatrate habe, da die Fritzbox wen sie als Router genutzt wird sobald ein Programm online zugriff will online geht.“


    Meine Bekannten besitzen eine AOL-Flatrate, die günstigste, die sie bekommen konnten.

    Von meinem Laptop aus hat offenbar die Fritzbox die Einwahl gemacht, da auf meinem Laptop keine AOL-Software installiert ist (und auch niemals installiert werden wird). Offenbar können auf diese Weise keine zwei Rechner gleichzeitig mit AOL-Zugang online sein. Zwingt AOL auf diese Weise seine Nutzer dazu, auf beide für Online-Zwecke angedachte Rechner AOL-Software zu installieren? Mit dem Anbieter, den meine Freundin benutzte, gab es diesbezüglich überhaupt keine Probleme, als ich bei ihr zuhause mit meinem Laptop online ging.


    „Wurde was an der der Software auf den Rechner oder auf der Fritzbox geändert?“


    Nicht wissentlich. Die AOL-Software hatte ich lediglich vom Hauptrechner deinstalliert (soweit möglich) und anschließend wieder installiert. – Bei der Fritzbox-Software auf meinem Laptop bin ich dagegen stur den Installationshinweisen gefolgt. – Womöglich wurde hierdurch die Fritzbox selbst neu konfiguriert?


    “Was sagt der Virescaner bei einer Untersuchung des Rechners?“


    Das kann ich erst sagen, sobald ich einen entsprechenden Scan getätigt habe. Gerne würde ich die in Verbindung mit AOL-Software offenbar problembehaftete G-Data-Wächter-Software vom System löschen und testweise entsprechende Freeware installieren. Leider ist ein Deinstallieren der G-Data-Software momentan nicht möglich. Warum, weiß ich nicht.

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Der Laptop ist meiner - und ich würde auf meinem Rechner keine AOL-Software installieren.
    Wen du nach den Benutzername und den Kennwort gefragt wurdest hast du aber vermutlich was von AOL installiert. Würde die Fritzbox als Router arbeiten hätte sie die Verbindung automatisch hergestellt wen du den IE geöfnet hätest.



    sofern man vorher die ebenfalls als Teil eines Wächterpakets installierte G-Data Firewall ausgeschaltet hatte
    Erteile in den Programm die Freigabe für AOL9.0. Aber da du es bei den Versuch garantiert auch aus hattest kann das nicht der Fehler sein.

    gehe ich davon aus, dass ich mit meinem eigenen „No-AOL“-Laptop beim Anschluss an die Fritzbox unwissentlich eine Konfiguration geändert haben muss.
    Dafür hättest du was in der Fritzbox Software ändern müssen. Ich frage mich ob du irgendwie auf der Fritzbox warst.



    • Weiß nicht mal, was der Unterschied zwischen Modem und Router ist.

    Einfach gesagt: Beim Moden wählst du dich über eine Software ein, beim Router machst du nur ein Programm auf das auf das Internet zugreift und der Router wählt automatisch ein. Das Passwort und der Benutzername sind dan im Router und du brauchst sie auf den PC nicht einzugeben.



    • Offenbar bekommt man mit dem Hauptrechner keine Verbindung mehr zur Fritzbox. Den Befehl „ping“ kenne ich nicht. Erläuterung wäre ggf. hilfreich.

    Das wird mit Ping getestet, kann jetzt aber leiter nicht sagen ob das bei einer USB Verbindung zur Fritzbox geht. Bei der Verbindung mit den LAN-Kabel geht es aber.

    Start dann auf Ausführen und im Ausführen den Befehl cmd eingeben. Es öffnet sich die MS-Dos Eingabeaufforderung dort
    ping 192.168.178.1
    eingeben und dan Return drücken.




    • z.Zt. noch auf meinem Laptop befindet (28.86 MB).

    Wie heist das Programm.



    • Während des Installationsvorgangs fragte mich das Programm nach dem AOL-Hauptnamen der Internetverbindung samt Kennwort (eine AOL-Emailadresse).

    Das sieht aber nach einer AOL Software.



    • die AOL-Software konnte vermutlich ab dem Zeitpunkt keine Verbindung zur Box/zum Internet mehr herstellen, als ich die Fritzbox-Software auf meinem Laptop installiert und dort den von der Fritzbox-Software verlangten AOL-Hauptnamen samt Passwort eingegeben hatte.


    Kann ich mir schlecht vorstellen, wen du nicht auf der Fritzbox warst und an der Software was geändert hast. Von den wie ich das verstehe ist das was du da installiert hast eine Software von AOL für die Einwahl und wie du damit was lahm legen kannst indem du die auf einen anderen Rechner installierst kann ich mir nicht vorstellen. Schau mal auf dein Laptop was du noch für Informationen über die Software geben kannst. Um sicher zu gehen dass es die Software ist wo ich meine.



    • Zwingt AOL auf diese Weise seine Nutzer dazu, auf beide für Online-Zwecke angedachte Rechner AOL-Software zu installieren?


    Nein! Wird die Fritzbox als Router genutzt brauchst du nur ein Programm zum Mailabfragen und den IE oder ein anderer Browser.



    • Nicht wissentlich. Die AOL-Software hatte ich lediglich vom Hauptrechner deinstalliert (soweit möglich) und anschließend wieder installiert.

    Da war der Fehler aber schon da, oder?



    • Das kann ich erst sagen, sobald ich einen entsprechenden Scan getätigt habe.

    Ich hatte bei einen Bekannten mal den Fall das er mich Angerufen hat und gefragt hat, ob ich mal mit den Telefon und Netzwerkwerkzeug vorbei kommen könnte er bekämme keine Internetverbindung mehr. Er benutzt wie ich auch die AOL Software. Ich habe die Fritzbox bei ihm auch nicht mehr erreicht. Da habe ich das Netzwerk erst gar nicht auseinander genommen da ich gleich sah dass ein Virus die AOL Software lahm gelegt hatte.

    • Auf deren Bitte hin versuchte ich die G-Data-Wächtersoftware zu deinstallieren, was nicht möglich war - obwohl alle Befugnisse innerhalb dieser Software angeklickt waren - ein Deinstallieren hätte also möglich sein sollen. Geht auch nicht über Systemprogramme>Software>Deinstallieren. Auch nicht nachdem zuvor die AOL-Software deinstalliert worden ist.


    War der Fehler schon vor der Deinstallation Versuch vorhanden?

    • Am ewig selben Punkt hängte sich das Programm auf und ließ mich zuvor noch nach einem kurzen Check wissen, dass eine Verbindung zum Modem nicht hergestellt werden kann

    Lies sich die Verbindugsart auch nicht manuel festlegen?

    Mal noch eine Frage, geht es von deinem Laptop eigentlich noch?

  5. #5
    Avatar von Registrierungssüchtiger
    Registrierungssüchtiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zuerst mal muss ich sagen, dass die Bekannten ein Stückchen weg wohnen. Ich kann nicht mal eben dahin, was ausprobieren, wieder zurück und antworten. Ich brauche schon die Vorstellung einer Routine, die ich da durchführen kann.

    Das Programm heißt:

    AVM FRITZ!Box SL
    CD-Version: 12.00
    CD-Build: 11.12.2006

    Das Programm wurde jedoch samt der Fritzbox SL von AOL als Paket zugeschickt. Die AOL-Software 9.0 (andere CD-Rom) habe ich auf meinem Rechner NICHT installiert.

    Als ich zuerst nur den Browser geöffnet hatte, konnte keine Verbindung hergestellt werden. Da mir allerdings das Fritzbox-Handbuch nicht vorlag, habe ich auch nicht fritz.box ins Browsersuchfenster getippt. Vielleicht war das ja schon der Fehler. Von wegen „idiotensicher“.

    Vielleicht war ich irgendwie auf der Fritzbox. – Es war definitiv o.g. Software, die mich nach dem AOL-Hauptbenutzernamen samt email-Adresse gefragt hat. Vielleicht handelt es sich um eine speziell für den Anbieter AOL designte Fritz-Software?

    Nach Deiner Erläuterung über Unterschied zwischen Modem und Router muss ich die Fritzbox wohl für mein Laptop als Modem genutzt haben – da ich mich über die Fritzsoftware eingewählt hatte. – Und deshalb funzt es vom Hauptrechner aus jetzt nicht mehr? Ich weiß allerdings nicht, ob ich zwischenzeitlich mit dem Laptop offline war – also ob ich wieder die Software zum Einwählen gebraucht hätte oder ob das Öffnen eines Browserfensters gereicht hätte.

    „War der Fehler schon vor der Deinstallation Versuch vorhanden?“

    Ja.

    „Lies sich die Verbindugsart auch nicht manuel festlegen?“

    Nein.

    "Mal noch eine Frage, geht es von deinem Laptop eigentlich noch?"

    Glaube ja.

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    • Zuerst mal muss ich sagen, dass die Bekannten ein Stückchen weg wohnen. Ich kann nicht mal eben dahin, was ausprobieren, wieder zurück und antworten. Ich brauche schon die Vorstellung einer Routine, die ich da durchführen kann.


    Verstehe ich, aber was es ganz genau ist, kann ich von da aus auch schwer sagen, dafür müsste man schon vor den Rechner sitzen.



    • Das Programm heißt:

      AVM FRITZ!Box SL
      CD-Version: 12.00
      CD-Build: 11.12.2006

    Schau ich mir mal an und schreibe dann wieder.

    • Da mir allerdings das Fritzbox-Handbuch nicht vorlag, habe ich auch nicht fritz.box ins Browsersuchfenster getippt. Vielleicht war das ja schon der Fehler.

    Damit währst du auf die Software der Fritzbox gekommen.


    • Nach Deiner Erläuterung über Unterschied zwischen Modem und Router muss ich die Fritzbox wohl für mein Laptop als Modem genutzt haben

    Ja!



    • Und deshalb funzt es vom Hauptrechner aus jetzt nicht mehr?

    Nein! Dies dürfe keine Auswirkungen auf den Hauptrechner haben. Solange du nicht auf der Fritzbox warst.

    Aber eins kannst du mal von Dir Daheim probieren, du hattest dein Laptop und den Hauptrechner an der Fritzbox. Mach mal auf dein Laptop eine Prüfung mit den Virescaner, nicht dass ein Virus von den Laptop irgendwie auf den Hauptrechner kam.

    • Ich brauche schon die Vorstellung einer Routine, die ich da durchführen kann.


    Ich kann mal ein Text vorbereiten wie ich vorgehen würde, kann aber nicht 100% sagen ob der Fehler dann gefunden wird! Werde auch mal auf einen anderen Rechner von mir AOL deinstallieren um dann zu Erklären wie man die Verbindungsart manuel einrichtet.

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Als erstes würde ich mal den Befehl „Ping“ nutzen. Bekämme ich eine Zeitüberschreitung so müsste es an ein physikalischen Fehler liegen oder eine Windowseinstellung, aber auch ein Virus währe möglich.


    Bekämme ich eine Antwort so würde ich die AOL Software neu Installieren, dabei kommt es manchmal zur Meldung dass keine Verbindungsart gefunden wird. Dieses lässt sich aber manuell einrichten und zwar so: (Habe es gerade mal auf einen anderen Rechner von mir probiert und die einzelne Punkte mitgeschrieben.)
    - AOL9.0 CD einlegen
    - "Automatische Installation jetzt starten" anklicken.
    - Nach der Installation öffnet AOL und das Fenster "Verbindung herstellen"
    hier auf "weiter" klicken
    - Jetzt wird die Verbindungsart gesucht. Kommt dann die Meldung "Keine
    Verbindungsart gefunden" auf "Profi-Einstellungen" klicken.
    - Hier jetzt auf "Neuer Standort" klicken und ein Standortname eintragen.
    - Jetzt kommt das Fenster "Verbindungsart Wählen" dies auf "Selbst eine
    Verbindungsart angeben" stehen lassen und auf weiter klicken.
    - Jetzt "DSL: Digital Subscriber Line" wählen und auf weiter klicken.
    - Der Rest geht wie bei der Installation wo ein Moden gefunden wird.

    Wen es dann noch nicht geht, währe es interessant zu wissen ob es mit einen anderen Rechner geht, ich würde die Fritzbox auch mal an ein anderen USB-Anschluss anschließen nicht dass der USB-Anschluss defekt ist. Desweiteren würde ich den Rechner nach Viren prüfen. Das Firewall würde ich zu Versuch auch mal abschalten und zwar auch dann wen das Moden gesucht wird. Geht es dann, dann Freigabe für die Software im Firewall eintragen. So das währe jetzt das was mir einfällt. Vielleicht hat ein anderer auch noch ein Vorschlag. Ist jetzt halt schlecht dass es soweit von Dir entfernt ist da du deshalb nicht immer was Ausprobieren kannst. Ich kann Dir aber nicht sagen ob der Fehler dann weg ist, es ist Möglich dass der Fehler nach den Ausführen meiner Vorschläge immer noch vorhanden ist. Um den Fehler genau zu sagen müsste ich schon vor den Rechner sitzen und die Sachen auch der Reihe nach durchführen. An den Ergebnis könnte man vielleicht weitere Fehlerquellen ableiten. Vielleicht bekommst du von einen anderen Mitglied auch noch ein Vorschlag .

    Wen du den Fehler beseitig hast sag Bitte mal ob ich mit meinen Vorschlag recht hatte. Oder was es war.

  8. #8
    Avatar von Registrierungssüchtiger
    Registrierungssüchtiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    bevor ich Deine Antwort lesen konnte, war ich inzwischen wieder am Rechner: Die Fritzbox hatte ich anfangs unwissentlich als "Router" umkonfiguriert - wahrscheinlich war ich mit dem Fritz-Programm sogar währenddessen im Netz, ohne dass ich es merkte.

    Nun habe ich die Kiste wieder auf "Modem" umgestellt, und sie funktioniert so recht und schlecht wie vorher auch: Anschluss von zwei Computern an die Fritzbox (Routerfunktion) ist nicht möglich, man kommt allerdings mit dem Hauptcomputer wieder ins Netz - wenn man die Firewall deaktiviert. "Ping"-Befehl habe ich noch nicht ausprobiert - wohl aber die Stöpselei mit sämtlichen USB-Slots usw. Weiß selbst aus Erfahrung, dass USB-Verbindungen so ihre Launen haben.

    Eine Funktion am Virenwächter, wie man "AOL erlauben" kann, habe ich nicht gefunden. Wohl aber ein pdf.-Handbuch, in welchem geschrieben steht, wie sich der Wächter auf ganz normale Art und Weise deinstallieren lassen sollte. - Geht jedoch nicht.

    Meine Bekannten nutzen den m.W. billigsten AOL Tarif "AOL Surf" o.ä. D.h. sie haben "Slowspeed-DSL", zeitlich unbegrenzt, Flatrate gilt aber nur für´s Surfen und nicht für´s Telefonieren. Heißt das am Ende auch, dass man, Fritzbox SL hin oder her, auch nur über die Modemfunktion lediglich mit einem Rechner auf einmal ins Netz kann?

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    • Eine Funktion am Virenwächter, wie man "AOL erlauben" kann, habe ich nicht gefunden.


    Da müsste doch auch ein Firewall sein, dort die AOL Software erlauben.

  10. #10
    Avatar von Registrierungssüchtiger
    Registrierungssüchtiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Das meinte ich doch, den Virenwächter als Paketprogramm meinte ich. Muss das nächste Mal wohl das pdf.-Handbuch studieren.

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox wird nicht mehr vom Rechner erkannt

    Von Rene im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 14:25
  2. fritzbox wird nicht erkannt.

    Von drosan im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 00:05
  3. WLAN wird nicht mehr erkannt

    Von merlin2004 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 06:39
  4. Fritz WLAN USB Stick wird nicht mehr erkannt

    Von sandy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 08:54
  5. Fritzbox wird nicht mehr erkannt

    Von TylerCap im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz