4566 kbit/s Download bei 16000er Dsl?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Surfer
    Surfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 4566 kbit/s Download bei 16000er Dsl?

    Hallo!
    Ich habe die 16000er 3Dsl von 1und1.
    Seit zwei Tagen habe ich beim wieistmeineip Speedtest nur einen Download von 4500 kbit/s, der Upload ist aber mit 1238 kbit/s ungefähr gleich geblieben.
    Vorher hatte ich 13600 down und 1350 up.
    Zusätzlich habe ich 3-4 mal täglich Verbindungsaussetzer. Diesbezüglich hatte ich auch bei 1und1 angerufen und die haben irgendetwas umgestellt. Und ich denke, genau nach meinem letzten Anruf vor zwei Tagen ist zusätzlich zu den Verbindungsproblemen (keine Dsl Synchronisierung) der schlechte Download dazu gekommen. Obwohl bei der Fritz Box Übersicht bei Anschlüsse DSL 15662/1151 kbit/s steht.

    Demnach müßte ich doch einen höheren Download haben oder nicht?
    Kann oder muß ich irgendetwas einstellen?

    Weitere Werte der FritzBox Fon Wlan 7141:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 15740 1184
    ATM-Datenrate kBit/s 15662 1151
    Nutz-Datenrate kBit/s 14185 1043
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 4 4
    Frame Coding Rate kBit/s 16 8
    FEC Coding Rate kBit/s 1050 33
    Trellis Coding Rate kBit/s 908 0
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 1 7
    Leitungsdämpfung dB 17 7
    Status 3ce20 74

    Vielen Dank für die Antworten...

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    und wieder Probleme mit DSL16000 + fritzbox.

    Guck mal hier im Forum wie viele davon betroffen sind, aber AVM kriegts einfach nicht auf die Reihe ihre Hardware richtig zum Laufen zu kriegen. Deren Support labert auch nur Müll, denn trotz Angabe der Firmwareversion xx.04.15 bei der Supportanfrage, kam als Antwort ein Hinweis dass die Firmware xx.03.91 schlecht sei.

    Ich selber habe mittlerweile an einem meiner DSL16000 Anschlüsse einen Speedport W700V angeschlossen, der klappt tadellos. Am anderen Anschluss geht das leider net, weil dort an der fritzbox 3 analoge und 2 ISDN Telefone sind.

    Damit DSL dennoch geht, habe ich es vorrübergehend mal auf 6000 runtergesetzt, in der Hoffnung dass AVM endlich mal in die Gänge kommt, und eine Firmware rausbringt damit DSL16000 fehlerfrei klappt. Wenn AVM es nicht auf die Reihe kriegt, werde ich wohl ein anderes ADSL2+ Modem nehmen und das interne der fritzbox abschalten.

    Die Rechnung über dieses Modem schicke ich dann an AVM.

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    nana, so unversell kann man die Schuld zweifelsohne nicht auf AVM schieben. Ich bin im Gegenteil sogar davon überzeigt, das die nur in den wenigsten Fällen was dafür können, jedenfalls wenn es um die Geschwindigkeitsprobleme geht.

    Deswegen hilft grundloses Rumschimpfen niemandem weiter, statt dessen sollten die Betroffenen erst mal alle anderen (häufig auftretenden) Fehlerquellen ausschließen:

    Als erstes sei euch das hier ans Herz gelegt, darin sind die häufigsten Ursachen für Geschwindigkeitsprobleme zusammengefasst:


    Aber auch das verwendete Backbone hat Einfluss auf die Geschwindigkeit:


    Gegen die Resyncs arbeite mal das hier durch:


    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @frank
    Ich bin in der Technik tätig, bei Telefon und DSL. Und die fritzbox schafft es an ECI DSLAMs einfach nicht die Leitung stabil zu halten. Der Signalrauschabstand geht mit der Zeit immer weiter runter = Synch weg.

    Die Tips aus Deinem Link habe ich natürlich alle befolgt, besser kann man die Leitung im Haus nicht legen : abgeschirmte Leitung ohne Verbindungstellen oder TAE direkt im Splitter angeklemmt). Und natürlich alles vor dem Modem auch so kurz wie möglich gehalten.

    Es ist definitiv die fritzbox (3 unterschiedliche sogar), die mit ADSL2+ einfach nicht zurecht kommen. Ein Speedport W700V synchronisiert sich um 2500 höher auf, und bleibt stabil, kein einziger Synchverlust. Die fritzbox ist ja sogar so schlecht, dass sie nach mehreren Synchverlusten abstürzt, einen Neustart macht, und das WLAN dann erst mal nicht funktioniert bis ich am Laptop das WLAN aus und wieder einschalte.

    Und für die Geschwindigkeit (bei ADSL2+) ist die Schuld auch bei AVM, denn die fritzbox regelt sich im Betrieb immer extrem runter, da schwankt der download extrem. Beim Speedport W700V bleibts konstant bei 15000.

  5. #5
    Avatar von Plattendealer85
    Plattendealer85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Hab auch ne Fritz Box, bei mir zeigt er an bei wieistmeineip

    Download-Geschwindigkeit: [o] 11.155 kbit/s
    Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.252 kbit/s


    Aber das liegt an der Site, also man sollte bei ner 16000er Leitung nicht auf solche Seiten vertrauen, hab das mal auf nen FTP ausprobiert wo ich wirklich mein maximum rausholen konnte mit 1,4 mb/S

  6. #6
    Avatar von Surfer
    Surfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Ich bin die How to Seiten mal durchgegangen, aber irgendwie hat es mich nicht weitergebracht. Habe auch mal mit Cat5 Kabel und ohne Telefon verbunden und habe auch mal meine alte SL Box angeschlossen. Es hat alles nichts verändert.
    Meine IP ist immer eine 217.187.xxx, aber was mir das sagt, weiß ich auch nicht.
    Ich habe das Traffic Shaping mal deaktiviert.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn der Punkt "forward error correction" einen zweistelligen Wert aufweist, kann ein Leitungsproblem vorliegen (wenn ich es aus der "how to" richtig verstanden habe). Mein Wert liegt bei 16 Mio!?
    Ich habe zusätzlich nochmal beim 1und1 Service angerufen (bin diesmal sogar schon nach 40 Min durchgekommen). Derjenige hat mir dann gesagt, dass mein Problem an die Störungsstelle weitergeleitet wurde und es kann sein, dass die Telekom meine Leitung gedrosselt hat, um erstmal einen stabilen Zugang zu gewähren, bis das Problem gelöst ist...Obwohl ich mir das nicht so ganz vorstellen kann, dass die übers Wochenende arbeiten.
    Seit der Download nur noch 4500 kbit/s beträgt, habe ich aber wenigstens keine Aussetzer mehr (bis jetzt).
    Warum muß man sich eigentlich mit solchen Dingen als Endverbraucher herumärgern? Fakt ist doch, dass lt Telekom eine 16000er Leitung möglich ist, also muß es doch auch machbar sein. Ich kann mir doch nicht noch einen anderen Router kaufen, um zu sehen ob es dann klappt?
    Naja, noch kann ich von dem 14tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen, aber selbst dann weiss ich ja nicht, wie es bei einem anderen Anbieter aussehen wird?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Glaube mir, es liegt nicht am Anbieter, sondern an der fritzbox. Ich habe ja schon 3 unterschiedliche fritzboxen ausprobiert, eine schlechter als die andere.

    Aber seit ich den Speedport W700V habe klappt es einwandfrei. Leider ist der Speedport für den Anschluss meiner Eltern zu klein, weil die zu viele Telefone in Gebrauch haben. Bis ich für diesen Anschluss eine Lösung gefunden habe, habe ich das DSL auch mal wieder auf 6000 gedrosselt, das schafft das blöde AVM Ding wenigstens noch ohne dauernd abzukacken.

    Der Speedport W900V ist ja leider keine Alternative, denn das Teil ist ja auch von AVM.

  8. #8
    Avatar von k95
    k95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2006
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    was mich nun wundert ist das ich an DSL 16000 die Eumex300IP laufen habe, welche ja auch von AVM ist?!, oder?
    Hier kann ich zwischen 1450 und 1700kb/sek downloaden.
    Würde ja auch gerne das Speedportw700v nehmen, aber die will bei mir nicht
    laufen.habe zwar noch(warum auch immer)die W701v geschickt bekommen, aber wenn ich das hier alles lese...

    Gruß
    K95

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    von wem genau die Eumex 300 IP ist weiss ich leider nicht. Wenn sie von AVM ist, dann sollte AVM ja auch eine Lösung finden damit die anderen fritzboxen auch klappen.

    Hat die Eumex 300 IP denn eigentlich auch eine ähnliche Oberfläche wie die fritzboxen ? Denn zumindest beim W501V siehts aus wie bei einer fritzbox, nur bisserl andere Farben. Die Firmware sieht die auch so : xx.xx.xx aus ? Also z.B. : 25.04.15

  10. #10
    Avatar von k95
    k95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2006
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    https://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hardware

    Da steht das mit AVM und Eumex
    Gruß
    K95

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ah, Danke. Da gucke ich dann gleich mal.

  12. #12
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    also von den ECI DSLAMs hab ich schon mehr übles gehört - da stellt sich die Frage, wer der Übeltäter ist.
    Der W700v hat meines wissens einen Inineon Chipsatz. DSL Modem mit diesem Chipsatz gelten generell als recht gut, auch das Sphairon AR870 hat einen davon, und einige Teledats wohl auch.
    Nicht umsonst ist einer der Hinweise in den Howtows ja auch, ein externes Modem einzusetzen, denn die Modems der Box sind zwar nicht die besten, aber lange nicht so schlimm, wie sie hier zuweilen dargestellt werden.

    Viele Grüße

    Frank

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die Telekom DSLAMs, egal jetzt ob ECI oder Siemens, haben übrigens beide Cipsätze von Infineon.

    Ob ECI übel ist kann ich net sagen, hier in näherer Umgebung ist ja alle DSL Technik von ECI. Und der W700V klappt ja hervorragend damit.

    Er (der W700V) zeigt zwar schlechtere Dämpfungswerte wie die fritzbox (um ca. 6 dB höher), aber dafür ist gleichzeitig der Signalrauschabstand viel besser (10 dB höher als bei der fritzbox), was im Endergebnis ja dann besser ist als die fritzbox.

  14. #14
    Avatar von Surfer
    Surfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    @ Snowman

    Ich habe mir mal den Speedport W700V zugelegt. Habe ihn günstig bei Ebay und sogar original verpackt bekommen. Leider war dieses Anschlußkabel mit TAE Stecker zum Verbinden von Router und Splitter nicht dabei. Also habe ich mal das Y Kabel von der Fritzbox genommen, aber das Telefon will nicht funktionieren und die Status und Festnetz Leuchten blinken schnell. Liegt das an dem Kabel? Muß es das Originalkabel sein? Zudem kann ich auch beim Einrichten nicht festlegen, ob ISDN oder T-Net Anschluß...es ist grau hinterlegt (kein Festnetz). Alle anderen Leuchten sind an: Lan 1, TDSL, Online, Internet (Telefon).
    Internetnummer ist laut Router registriert.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das Y-Kabel der fritzbox kannste dafür nicht nehmen, denn der W700V hat (wie die "alten" fritzboxen) ja getrennte Eingänge für Telefon und DSL.

    Du brauchst das beiliegende Kabel, wenn es ein analoger Anschluss ist, unbedingt, oder Du musst Dir eines basteln (ich weiss aber die Belegung nicht auswendig), da dieses TAE Kabel am anderen Ende einen RJ45 Stecker hat. Vielleicht klappt bei einem analogen Anschluß ja auch ein CAT5 Kabel und der TAE Adapter, der den "alten" fritzboxen beiliegt (oder liegt bei dem Y-Kabel auch so ein Adapter bei ? ), aber das weiss ich net. Bei einem ISDN könnte ein ISDN oder CAT5 Kabel ebenfalls klappen.

    Auswählen ob analog oder ISDN braucht man eigentlich nicht, da der W700V das automatisch erkennt, wenn alles richtig angeschlossen ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 19:24
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 22:42
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 22:33
  4. 512 kbit/s Upload bei 3072 Download?

    Von lugosy1 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 20:46
  5. DSL 16000 und nur ca. 300 kbit/s beim Download

    Von Hotte im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 08:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz