nur DSL-Light trotz Leitungskapazität von 3948kb !?

31Antworten
  1. #1
    Avatar von War10ck
    War10ck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard nur DSL-Light trotz Leitungskapazität von 3948kb !?

    Ich bin kürzlich umgezogen und laut Telekom und 1&1 seien hier nur lächerliche 384 kbit/s möglich. Seit heute ist der Anschluss geschaltet und meine Fritz!Box zeigt mir an, dass eine Bandbreite von bis zu 3948 kbit/s angeblich möglich wäre.
    Wer hat nun Recht? Die Fritz!Box oder Telekom/1&1 ?
    Das die tatsächliche Anbindung langsamer ist als das theoretische Maximum ist mir schon klar aber zumindest 1-3 mbit/s sollten doch drin sein und nicht nur 384 kbit/s oder ist die Anzeige der Box totaler Schmarn?
    Der Screenshot der FritzBox mit weiteren Details die mir teilweise nicht so viel sagen hänge ich mal an (draufklicken zum vergrößeren)
    Hoffe jemand kann mich schlauer machen


  2. #2
    Avatar von KT2000
    KT2000 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin zwar auch neu auf dem Gebiet, aber wenn die 61 die Leitungsdämpfung sein soll (falls überhaupt die Box so einen Wert "errechnen" kann), dann kannst du überhaupt froh sein, dass du überhaupt DSL hast. Man möge mich berichtigen.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von KT2000
    Ich bin zwar auch neu auf dem Gebiet, aber wenn die 61 die Leitungsdämpfung sein soll (falls überhaupt die Box so einen Wert "errechnen" kann), dann kannst du überhaupt froh sein, dass du überhaupt DSL hast. Man möge mich berichtigen.
    Schon OK, Du liegst da nicht so falsch.

    Die T-Com schaltet DSL bis max. 55 dB - wofür die Wegstrecke Haus-Vermittlungsstelle als Berechnungsgrundlage herangezogen wird.
    Aufgrund einger unbekannter Parameter funktioniert DSL auch mit einigen dB weniger.
    61 dB Dämpfung und auch noch 23 dB S/R sind schon ziemlich schlecht.

    Zum Thema Schmarn oder nicht können ja noch die Fritzbox-Besitzer etwas sagen.

  4. #4
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    wie kann man den die korrekte dämpfung seines anschlusses messen oder messen lassen?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    wie kann man den die korrekte dämpfung seines anschlusses messen oder messen lassen?
    Vor dem DSL-Anschluss kann nur "geschätzt" werden - deshalb gibt es eine Datenbank mit der erwähnten Berechnungsgrundlage.

    Den genauen Wert kann der Anbieter nach Anschluss durchmessen - verrät es aber nicht immer.
    Es gibt Einzelfälle, in denen die Hotline die Werte verraten/verblabbert hat.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    61 dB Dämpfung und auch noch 23 dB S/R sind schon ziemlich schlecht.
    61dB Dämpfung sind schlecht, aber 23dB S/R sind gut - da würde auch ein brauchbares, stabiles DSL1000 gehen (Daumenregel: das S/R ist umgekehrt proportional zur Datenrate). Wegen ihrer eigenwilligen Schaltungspolitik wird's damit bei der T-Com kein DSL1000 geben - bei z.B. Arcor schon (habe ich).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von War10ck
    War10ck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    bei Signal/Rauschtoleranz steht nun 26 statt 23, macht das einen nennenswerten Unterschied?

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von War10ck
    bei Signal/Rauschtoleranz steht nun 26 statt 23, macht das einen nennenswerten Unterschied?
    Keinen, ist sogar noch besser. Liegt aber an der geringen Bandbreite. Bei höherer Bandbreite geht der S/R Wert schnell in die Knie. Und bei 61 dB geht nun mal kein schnelleres DSL. Ausser man würde das DSL1000 Profil flexibel machen, so wie das DSL16000 (nicht ADSL2+, "nur" ebenfalls flexibel statt fest).

    Dann wäre die Leitung aber ständig am Limit, und wie sich fritzboxen bei einer Leitung am Limit verhalten können wir ja zur Genüge hier im Forum lesen.

    Also gibt's halt nur festes 384, 768 usw. statt flexiblen Raten, wegen der Synchstabilität.

    Übrigens, die Leitungskapazitätsanzeige der fritzbox ist ungenauer als Kartenlegen auf dem Jahrmarkt und gehört verboten

  9. #9
    Avatar von War10ck
    War10ck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    An der Baustelle die seit Monaten völlig unberührt um den Verteilerkasten existiert, stand tatsächlich vorhin ein Telekomiker und tat so als würde er arbeiten. Hoffentlich tut sich da noch was weil 384 kbit/s ist echt nicht zumutbar. An der Leitungslänge von mir bis zu dem Kasten kann's nämlich eigentlich nicht liegen weil das sind nur ca 80 meter.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von War10ck
    An der Leitungslänge von mir bis zu dem Kasten kann's nämlich eigentlich nicht liegen weil das sind nur ca 80 meter.
    Richtig erkannt. Wichtiger ist die Länge von diesem Kasten aus bis zur Vermittlungsstelle. Denn die DSL Technik sitzt in der Vermittlungsstelle, nicht in diesem Kasten (Ausnahme Opal outdoor Netze (Glasfaser)).

  11. #11
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von GEH
    61 dB Dämpfung und auch noch 23 dB S/R sind schon ziemlich schlecht.
    61dB Dämpfung sind schlecht, aber 23dB S/R sind gut - da würde auch ein brauchbares, stabiles DSL1000 gehen (Daumenregel: das S/R ist umgekehrt proportional zur Datenrate). Wegen ihrer eigenwilligen Schaltungspolitik wird's damit bei der T-Com kein DSL1000 geben - bei z.B. Arcor schon (habe ich).

    G., -#####o:
    also ich habe ebenfalls nur 384 Kbits bei der Telekom. Ein kollege von mir behaupted, das ich eine Daempfung von 52 db habe......... In meiner Fritzbox wird aber bei Empfangsrichtung 42 db angezeigt!! Wie zum Teufel kann dir da Arcor bei 61db DSL1000 schalten ?! Also könntest du mir bitte mal ein paar Informationen zukommen lassen, wie deine Leitung denn so läuft bezüglich der Latenzzeiten?

    Ich danke dir im Voraus!

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Wie zum Teufel kann dir da Arcor bei 61db DSL1000 schalten ?!
    Das war vor ca. drei Jahren, als Arcor auf-Teufel-komm-raus DSL unter's Volk bringen wollte bzw. wohl auch gebracht hat. Damals war Arcor der einzige Anbieter, der bei mir von allen in Frage kommenden Providern (Reseller sowieso nicht) "DSL ist Bei Ihnen verfügbar" gesagt hat - selbst die T-Com nicht. Heutzutage würde ich es so nicht wiederbekommen (wenn überhaupt).
    Zitat Zitat von Mayday1503
    ...wie deine Leitung denn so läuft bezüglich der Latenzzeiten?...
    Die sind mir, ehrlich gesagt, egal, weil ich in keinster Weise darauf angewiesen bin. Hier und jetzt (auf Arbeit), wo ich das schreibe, hat es eh keinen Sinn, Pings loszulassen, zuhause vielleicht - was willst Du sehen: ping <wohin>?

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    ich danke erstmal für deine sehr schnelle antwort............. also sende mal pings nach www.t-online.de...........^^ also meine jetzigen betragen so ~68ms....... ich bin eigtl. mit zufrieden ABER die bandbreite kozt mich an zumindest 768kbits....... nichmal die sind drin........ aber ich habe heute im Internet erfahren das die Telekom irgend ein Projekt namens "DSL RAM-PILOT" durchführen möchte um wieder mal Kunden anzulocken........

    https://ram-pilot.t-home.de/

    MEINE LEITUNGSDATEN @ FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.04.01





    mfg mayday

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    ... also sende mal pings nach www.t-online.de ...
    Bitteschön:
    Code:
    [DOSe] C:\WINDOWS\Startmenü> ping www.t-online.de
    PING wird ausgeführt für www.t-online.de [62.153.159.92] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=245
    Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=245
    Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=245
    Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=245
    Ping-Statistik für 62.153.159.92:
        Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 41ms, Maximum =  71ms, Mittelwert =  49ms
    [DOSe] C:\WINDOWS\Startmenü>
    (da sind bisweilen noch heftigere Ausreißer als die 71ms drin, das liegt u.a. daran, dass ich im Moment nicht allein im I-Net bin)
    Zitat Zitat von Mayday1503
    ... aber ich habe heute im Internet erfahren das die Telekom irgend ein Projekt namens "DSL RAM-PILOT" durchführen möchte...
    Dieser Zug ist leider für Dich (und alle, die jetzt noch mitfahren wollten) bereits abgefahren.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    mhhh also das man über solch einen Test nicht benachrichtigt wird...... Eigentlich sehe ich es nicht ein und ich werde da auch anrufn........ aber es steht auch geschrieben das die das ausbauen wolln in ganz deutschland....... also das jeder RAM nutzn kann.......... bis zum vierten quartal wolln die das doch machn ...... oder habe ich das falsch verstanden??

    Zitat Zitat von scolopender
    Dieser Zug ist leider für Dich (und alle, die jetzt noch mitfahren wollten) bereits abgefahren.
    damit gebe ich mich eh nich zufrieden ................. Ich bin darüber weder über e-mail noch über Briefpost informiert worden obwohl ich Light-User bin..........

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Ich bin darüber weder über e-mail noch über Briefpost informiert worden obwohl ich Light-User bin.
    Niemand ist wegen der Tatsache, dass er DSL Light hat, darüber informiert worden. Auf dieser Pilot-Test-Seite hat auch, als man sich noch anmelden konnte, nirgendwo gestanden, dass eine Vorraussetzung DSL Light sei. Spar Dir Deine geplanten Aktionen - Du machst Dich nur lächerlich.

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    aber blos, wenn ich mich nich verlesen habe stand da auch das man dieses Projekt durchführen möchte um viele User aus dem Light bereich zu holn und das maximale bekommen sollten, da verstehe ich nicht warum man das bei Usern tested die bereits ein "volles" und "vernünftiges" DSL haben?! Wie du schon sagst..... die telekom hat ja ihre eigene Schaltungsploitik blaaaaaaa...... geht nicht blaaaaa.......... Obwohls doch geht und nichts kann man tun......... Und der witz auch an dieser sache ist, das mein Nachbar der so 200m weg wohnt DSL 1000 hat von Telekom tja *finde den Fehler*........^^ und 768 müssen drin sein...... die Leitung hier läuft stabil die is bis jetz nich einmal abgeschmiert so wie ich das in anderen Foren immer viel lese..... ahja habe ich vielleicht mal vergessn zu erwähnen, das bei mir dieser Online Verfügbarkeitstest DSL 1000 (nur mit 768Kbits Verfügbar) mal früher ergab.. jetz nich mehr *finde ebenfalls den Fehler*^^

  18. #18
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    ..... die telekom hat ja ihre eigene Schaltungsploitik blaaaaaaa...... geht nicht blaaaaa.......... Obwohls doch geht und nichts kann man tun......... Und der witz auch an dieser sache ist, das mein Nachbar der so 200m weg wohnt DSL 1000 hat von Telekom tja *finde den Fehler*........
    Natürlich kannst du was tun. Zieh einfach um...

  19. #19
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Tjaaa also da gibts so einige schwierigkeiten was das Umziehen betrifft ^^

    1. Ich bin 17 werde ers in 2 Monaten 18...........
    2. Ich mache gerade mal ne Ausbildung
    3.
    Zitat Zitat von fatalist
    Natürlich kannst du was tun. Zieh einfach um...
    damit gebe ich mich nich zufrieden Es geht ja, DIE SCHALTEN DAS NUR NICH...........

    es muss einfach ein Weg geben........

  20. #20
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    da verstehe ich nicht warum man das bei Usern tested die bereits ein "volles" und "vernünftiges" DSL haben?!
    Woher weißt Du das?
    Zitat Zitat von Mayday1503
    ... *finde den Fehler* ... *finde ebenfalls den Fehler* ...
    Das sind keine Fehler, das ist Absicht (der T-Com ).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:49
  2. Leitungskapazität

    Von Sambalamba im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:25
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 13:27
  4. DSL 1000 trotz Leitungskapazität von ca. 5MB

    Von arma2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 00:27
  5. Frage zur Leitungskapazität

    Von Decstarr im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 11:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz