T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von ninja636
    ninja636 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier.

    Ich komme aus einem bayerischen Dorf und bin auch ein T-DSL Light Opfer. Jetzt hab ich mir den Speedtouch 546iv6 von Thompson gekauft und mit dem Tool OrbMT und DMT meine Leitung geprüft. Dabei stellte sich heraus dass unsere Leitung eine Kapazität von DSL6000 Geschwindigkeit hätte.

    Aber seht selber:


    Würde DSL6000 dann bei mir funktionieren?
    Wenn nicht, sind wenigstens mehr möglich?
    Von 6000 bis abwärts zu 1000 wär ich überglücklich.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

    MFG
    Simon

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    Genau du sagst es: sie hätte eine Leitungskapazität.

    Tatsächlich ist dies ein errechneter Wert unt entspricht nicht den wirklichen gegebenheiten.

    Bei einer Dämpfung von rund 51 dB sind halt stabil nur 384 drin.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    Bei einer Dämpfung von rund 51 dB sind halt stabil nur 384 drin.
    Einspruch - Siehe Screenshot.
    Die Leitung läuft seit fast zwei Jahren stabil, in der ganzen Zeit 2 bis 3 ungeplante resyncs.
    Aber zurück zur eigentlichen Frage: Die T-Com schaltet derzeit nur fixed Rate Anschlüsse, d.h. die Geschwindigkeit wird in der Vermittlungsstelle fest eingestellt. Du kannst versuchen, diesen Wert ändern zu lassen, die Chancen hierzu gehen aber gegen null.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    Hallo ninja636
    Die Telekom wird in den nächsten Wochen den RAM-Mode freigeben. Wann das genau sein wird, kann ich aber nicht sagen. Sollte eigentlich schon freigegeben sein.
    Mit diesem RAM-Mode sollte bei dir eigentlich 2000, evtl. auch 3000 möglich sein.
    Schau einfach mal öfters hier ins Forum. Da wird bestimmt drüber gesprochen, wenn das gehen sollte.

  5. #5
    Avatar von ninja636
    ninja636 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    Hallo,

    entschuldigt das ich so lange offline war, hatte recht viel Stress in der Arbeit...

    Da wir jetzt schon 2 Anschlüsse (ich und mein Vater) bei der Telekom haben, werden ich mal versuchen mithilfe des Screenshot dem TDSL Light zu entkommen...

    Danke an für eure Beiträge.

    Ich werd über Erfolg oder Misserfolg berichten...

    Gruß
    Simon

  6. #6
    Avatar von ninja636
    ninja636 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    Eine kurze Frage hät ich noch bevor ich bei der Telekom anrufe.

    chk hat ja ADSL2+, ich nur ADSL. Hat dies Auswirkungen auf mein Tempo außer das bei ADSL bei 6000 Schluss ist?

    Danke im Voraus...

    Gruß
    Simon

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    Das sind die Tage, an denen ich selbst chk in den Hintern treten könnte, denn sein Screenshot bewirkt nur, dass du dich lächerlich machst und unnötig Zeit investierst.
    Chk ist entweder nicht bei der Telekom, oder er ist einer der wenigen Glücklichen, die beim RAM-Test dabei sind.
    Also nochmal Klartext für dich:
    - Du hast 52dB Dämpfung
    - Das bedeutet die Telekom schaltet von Haus aus nur ADSL, nicht aber ADSL2+ (!!!!)
    - Das bedeutet, nach den Schaltungsgrenzwerten bekommst du DSL light, und nicht mehr. Da kanns du mit Screenshots kommen oder dich auf den Kopf stellen und gleichzeitig in der Nase popeln, da gibts nicht mehr solange die Telekom nicht allgemein RAM-Profile frei gibt, und das ist nicht der Fall!!

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    chk hat aber auch selbst darauf hingewiesen, dass eine Änderung der Bandbreite höchstwahrscheinlich nicht umgesetzt wird.

    Zudem liegt die Dämpfung bei chk wahrscheinlich nicht bei 51, sondern zwischen 51 und 33 (also ca. 42db). Das reicht eigentlich auch nicht für eine 5000er Leitung, aber es macht schon einen Unterschied ob >50 oder ~40db...

    Dass chk in irgendeiner Weise RAM bekommt, kann sein. Immerhin bekommt er ja weder 3072 noch 6660, sondern 5XXX...


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: T-DSL Light + Speedtouch 546iv6 --> Leitungskapazität DSL6000 ?

    Um den Spekulationen ein Ende zu setzen: Ich habe keinen RAM-Anschluss der T-Com, sondern einen Anschluss von 1und1/QSC.
    Die Dämpfung um die 50 dB kann schon hinkommen - die Entfernung zur Vermittlungsstelle sind etwa 3 km Luftlinie.
    Aber wie schon mehrfach erwähnt: Ohne RAM ist nichts, aber auch gar nichts zu machen.
    Vor der Umstellung auf den Komplettanschluss waren über 1und1/T-Com bei derselben Leitung nur 1000 kBit/s drin.

Ähnliche Themen

  1. nur DSL-Light trotz Leitungskapazität von 3948kb !?

    Von War10ck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 00:46
  2. SpeedTouch 716i v5 WL

    Von Argie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:33
  3. Speedtouch 585i

    Von CIS05 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 18:42
  4. Speedtouch 585

    Von donpage im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 21:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz