DSL 16000 call & surf comfort

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Grizzly01
    Grizzly01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 call & surf comfort

    Hallo zusammen
    Bin neu hier im Forum und benötige mal Eure Hilfe!
    Ich habe seit Anfang April DSL 16000 von der Telekom zusammen mit dem speedport w700v und speedport w 100 stick. Meine Frage ist, stimmt es das ich über W-LAN nur maximal eine Geschwindigkeit von ca. 4000 kbit/s bekommen kann und die 16000 nur über eine LAN Verbindung? Wie ich den Vertrag abgeschlossen habe wurde mir versichert, dasd DSL 16000 auch über W-LAN läuft. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben was nun richtig oder falsch ist

  2. #2
    Avatar von KT2000
    KT2000 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Das stimmt absolut nicht (soweit ich weiß!). Ich habe auch DSL 16000 und gehe auch über WLAN und LAN ins Netz und kann die volle Bandbreite ausnutzen.

  3. #3
    Avatar von Grizzly01
    Grizzly01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Über LAN okay ! Aber bekommt man den Speeed auch über W-LAN?
    Gestern Abend hat mir die Technik-Hotline auch gesagt, dass man mit WLAN nur maximal eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis 6000kbit/s bekommen kann und mehr ginge nicht.

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Grizzly01
    Über LAN okay ! Aber bekommt man den Speeed auch über W-LAN?
    Gestern Abend hat mir die Technik-Hotline auch gesagt, dass man mit WLAN nur maximal eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis 6000kbit/s bekommen kann und mehr ginge nicht.
    Das hängt bei WLAN natürlich auch noch von anderen Umständen ab wie Signalstärke etc. Gibt es da eventuell bauliche Einschränkungen.
    Habe schon erlebt das eine Wand ausreicht und mit WLAN geht gar nix mehr.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Also ich habe einen Speedport W900V mit DSL 16000 von T-Com.

    WLAN mit integr. Modul im Notebook.

    Entfernung 3 m vom WLAN mit einer dünnen Gipsfaserplattenwand.

    Ergebnis: Auch ich bekomme nicht mehr als 4-6 MBit/s auf den WLAN Rechner....

    Ich weiß aber auch dass die WLAN Signalstärke beim 900er geringer ist, als beim 701er


    Prinzipiell haben die 11g Karten einen Durchsatz von 54 MBit/s. Daher sollten in der Theorie auch die 16000 gehen.,

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Prinzipiell haben die 11g Karten einen Durchsatz von 54 MBit/s. Daher sollten in der Theorie auch die 16000 gehen.,
    Genau. Sobald aber auch nur ein Gerät nicht den g Modus schafft, sondern nur b, dann sinds zwar rein therotisch immer noch 11 mbit/s, aber nur theoretisch, denn nach Abzug aller Prüf- und Korrekturbits bleiben nur noch 3-5 mbit/s übrig.

    Und auch ein g Gerät schafft die vollen 54 mbit brutto (~25 mbit/s netto) nur bei optimalen Bedingungen. Sobald die Entfernung zu gross wird, und / oder störende Sachen im Weg sind geht die Bandbreite runter.

    Zitat Zitat von Grizzly01
    ..die Technik-Hotline auch gesagt, dass man mit WLAN nur maximal eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis 6000kbit/s bekommen kann und mehr ginge nicht.
    Was absoluter Quatsch ist, denn es gibt auch z.B. 108 mbit WLAN, welches netto ~35 mbit/s schaffen kann, und damit sogar für VDSL schnell genug wäre. Was mal wieder beweisst dass man sich net immer auf die Hotlines verlassen kann.

  7. #7
    Avatar von Grizzly01
    Grizzly01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin mir nicht mehr sicher wem oder was man glauben kann soll!
    Ich habe folgende Konfiguration: Haus Baujahr 1922 ohne Stahlbeton gebaut.
    Der Router steht im Wohnzimmer, Erdgeschoß. Büro befindert sich im Obergeschoß wo auch mein PC steht. Abstand zwischen Router und USB Empfänger ca. 4-5 Meter, allderdings ist eine Zimmerdecke dazwischen.
    Nun zu den Daten:
    Netzwerk: Signal "Sehr gut" Speed: 54.0Mbs fix nicht auto!!
    Status Speedport W100: Signalstärke: zwischen 51-66% meistens aber liegt die Stärke bei 61% und gegen Abend komme ich auch schon mal auf unter 20% und meine verbindung stürzt ab!
    Rauschen: zwischen 4-5%
    Kanal habe ich auch fix auf Kanal 5 eingestellt.
    Ich erlaube kein mixed mode im Protokoll, eingestell ist 802.11g Auch in der Advance config habe ich "nur G mode" eingestellt.

    Was mehr kann ich machen? Wie kann ich mehr Speed als die im Moment 2400kbit/s bekommen???

  8. #8
    Avatar von Grizzly01
    Grizzly01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Noch ein kleiner Nachtrag,
    Wenn ich über das Konfig. Programm Änderungen durchführe und dann einen abgleich mit dem router mache, bekomme ich immer ein Signalstärke von 95% bei einem Rauschfaktor von 7-8 %, daß soll mir mal einer erklären?

  9. #9
    Avatar von Grizzly01
    Grizzly01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Habe meinen PC mal wie empfohlen auf LAN umgestellt. Und Überraschung........, ich bekomme auch über LAN nur bis zu 2038 kbit/s im Download zustande. Im upload kommen auch weiterhin die gleichen hohen Werte von bis zu 1350 kbit/s. An meinem Speedport sehen ich für D-Load 14191 kbit/s und für uplaod 1183kbit/s.
    Mein LAN- Adapter ist ein 3Com Gigabit LOM (3C940) On-Board Netzwerk Karte.
    Hat jemand eine Idee was ich falsche mache??? Ich würde gerne endlich mal den volle Speed nutzen.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das ist aber wirklich seltsam. Haste denn mal die Möglichkeit ein anderes Modem / Router (leihweise) zu testen ?

    Vielleicht hat der Speedport ja auch ne Macke und sollte ausgetauscht werden, dazu aber am besten erstmal ein anderes Modem probieren, ob der Fehler dort auch auftritt oder nicht.

  11. #11
    Avatar von Grizzly01
    Grizzly01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman
    Danke für den Tipp !!! Habe mir heute Mittag die gleichen Gedanken gemacht. Ich hätte die Möglichkeit den DI-624 G108 von D-Link
    zu testen, werde es morgen mal probieren. Nur eine Frage, sollte es normal immer funktionieren mit plug & play oder gibt es bestimme Sachen die nicht im Manual stehen und ich einfach übersehe? Aktuell bin ich am Router bei D-Load runter zu 12000kbit/s ein Minus von ca. 2500 Kbit/s seit heute morgen, und er Upload ist steady bei 1183Kbit/s und im Speedtest messe ich bis zu 1280Kpit/s ????? Interessant ist das meine Speedtests nun auch schon runter auf unter 1000 kbits/s gehen. Es hat für mich den Anschein als ob irgend eine Sperre da ist, die nicht die komplette Bandbreite für den PC / Netzwerk bereit stellt . Also wenn es nicht der Router / Modem ist, dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
    Also wenn Du irgend welche weitern Tipps für mich hast sagen auf jeden Fall mal Danke und trinke ein Bier auf Dich!! Ich mach auf jedem Fall für heute mal Schluss da ich sonst noch Ärger mit der Familie bekomme

    Gruß
    Grizzly

  12. #12
    Avatar von Grizzly01
    Grizzly01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen / Snowman

    Hier mal die Ergebnisse der letzten Tage. Habe zwei verschiedene Router getestet Thema das gleiche.
    Dann habe ich die Router mit Verschiedenen USB-Sticks über W_LAN getestet, das gleiche Ergebnis.
    Um sicher zu sein das es nicht mein PC , hat sich ein Freunde mit seinem PC bei mir eingeklinkt und was kann ich sagen…. Er bekommt die gleichen Speeds an seiner Maschine. Darauf hin haben wir gedacht es kann nur noch am Router liegen, und habe ein Austauschgerät von der T-com
    bestellt. So nachdem ich gestern, nun eine Nagel neuen W700v von T-com bekommen habe, dachte ich jetzt bekomme ich endlich das wofür ich bezahle habe, denkste….! Wieder das gleich Problem. Darauf hin habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und nach dem ich die Hardware komplett Ausschließen kann, bleibt ja nur noch die Leitung übrig! Und sagte mir warum zeigt der Speedport die hohe Geschwindigkeit an, aber Sie erreicht nicht meinen PC welchen Störfaktoren könnte es geben? Als erstes habe ich nur mal aus Spaß mein Telefon unten im Wohntimmer ausgesteckt und upps, plötzlich kommen ich im Speedtest auf bis zu 4500kbits!! Telefon wieder eingesteckt geht der Speed runter auf die bekannten Werte von 1000 bis 2500kbits stark schwankend. Interessant ist, das der Router folgende Werte anzeigt, bei ein gesteckten Telefon
    ca. 12000kbits und bei ausgesteckten Telefon 16000kbits, Das Rauschen beträgt bei beiden Methoden ca. 7-9%
    Ich möchte ja der T-Com nichts unterstellen, aber kann es wirklich sein das der Speedport ein Signal empfängt das sagt hier ist eine DSL 16000 eingestellt aber die Leitung bringt in Wirklichkeit nur bis zu 4500 kbits?? Oder hat jemand noch ein andere Idee wo die Geschwindigkeit verschluckt wird?? Morgen werde ich mal die Kabel an meinen zweiten Anschluss wechseln und das Telefon direkt mit splitter verbinden mal sehen was dann passiert. Und zu guter letzt habe ich gestern meine erste Abrechnung bekomme wo drin steht das ich 7.00 EUR an ein 0180 vertelefoniert habe,
    dass war natürlich die „SUPER TOLLE T-COM HOT-LIENE“ Sie heben bis heute nicht zurück gerufen noch haben Sie bei irgend einer Lösung einen Beitrag geleistet!!
    Tja, Snowman unser Bier muss leider noch warten, Teil 2 der Geschichte folgt morgen.

  13. #13
    Avatar von Grizzly01
    Grizzly01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen
    Nun zum Teil 2 und letzten Beitrag!
    Ich habe endlich seit heute mein DSL 16000 voll Funktion fähig. Woran hat es schließlich und endlich gelegen? Die Antwort ist wie in vielen Fällen ein technisches Problem mit der Leitung gewesen. Allerdings hätte ich mir viel Ärger und Stress sparen können wenn die T-Com von Anfang an einen qualifiziert Techniker zur Problem Lösung bereit gestellt hätte. Aber gutes Personal ist halt mal teuer und in Zeiten wo der T-Com immer mehr Kunden weglaufen, nicht mehr finanzierbar. Daher lieber einen Hohlkopf in ein Call-Center stecken der als Problemfilter dient und den kompletten Frust der Kunden schlugen und dumme Sprüche und Lügen zur Antwort gibt. Somit habe ich jetzt mal meinen Frust ein wenig abgebaut.
    Mein Problem war einfach ausgedrückt ein Fehler, ich vermute ein port-setting im Backbone!! Der Techniker von der T-Com, heute zum ersten mal einer echter T-Com Mitarbeiter, hat als erstes mal einen Test Download an meinen PC gemacht, verwundert über das schlechte Resultat hat er seine Lap Top angeschlossen, gleiches Ergebnis. Als nächstes hat er meinen Router vom Netz genommen und hat sich direkt eingeklinkt und wieder das gleiche schlechte Ergebnis. Dann kamen meine TA’s, zwei an der Zahl ,eine nach der anderen an die Reihen bis in den Keller wo der Hauptanschluss von T-Com herein kommt und stellte in weniger als 10 Minuten fest das hier was mit der Leitung nicht stimmen kann. Obwohl man erinnere sich, die Leonberger Telefongesellschaft die hier zweimal schon getestet hat und angeblich keine Fehler an der Leitung finden konnte. Nun gut, der Techniker sagte zu mir er müsse das Problem Schnittstelle für Schnittstelle suchen und würde sich innerhalb der nächsten Stunde melden. Es hat keine 40 Minuten gedauert da hatte ich schon den Anruf:“ Ich habe das Problem gefunden und behoben ich komme nochmal vorbei und mache einen Test Download!“ Um ehrlich zu sein, ich hatte ja wieder meine Zweifel, war aber total überrascht ,dass es tatsächlich geklappt hat und ich endlich mit 16000 kbit/s im Internet surfen und Downloads machen kann!!
    Hut ab vor den echten Technikern der T-Com die wirklich Ihre Hausaufgaben gemacht haben und die wissen wie man Probleme analysiert und bearbeitet.

    Fazit Lasst Euch nicht von dem Gerede aus den Call-Center beeinflussen auch wenn es die sogenannte DSL Hot-Line ist und besteht darauf das ein Techniker Vorort mit Euch zusammen das Setup und die Leitung prüft. Alles andere hat einfach keinen Wert.

  14. #14
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Grizzly01
    Fazit Lasst Euch nicht von dem Gerede aus den Call-Center beeinflussen auch wenn es die sogenannte DSL Hot-Line ist und besteht darauf das ein Techniker Vorort mit Euch zusammen das Setup und die Leitung prüft. Alles andere hat einfach keinen Wert.
    Würdest du mir glauben wenn ich dir sagen das nur wenige sich soviel Mühe geben um andere Fehler auszuschließen? Überwiegend werden die Fehler durch den Kunden verursacht, daher sind die da natürlich drauf geschult.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 15:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 20:14
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 19:10
  4. Call and Surf Comfort 16000 isdn welches modem??

    Von Anubis im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 21:52
  5. Call & Surf Comfort Plus - Dsl 16000 viel zu lahm

    Von alex040474 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 13:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz