neuer DSL anschluss und Telecash???

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard neuer DSL anschluss und Telecash???

    ich soll für bekannte ihren neuen t-dsl anschluss installieren und konfigurieren und es gibt dabei leider ein problem.

    sie haben einen ISDN-dsl anschluss und einen Speedport w700v.

    ihre geräte die sie anschliessen möchte sind ein telefon, fax, pc und telecash.
    bis auf letzteres funktioniert mittlerweile alles einwandfrei.

    zuvor war über den isdn anschluss folgende situation gegeben:
    die telefonsteckdose war über einen TAE stecker mit dem NTBA verbunden. (intern verdrahtet)
    aus dem NTBA ging eine verbindung zum t-eumex 500...
    in den router waren per TAE fax und telefon angeschlossen.
    ein drittes kabel ging direkt von der telefonsteckdose in den eumex (intern verdrahtet mit 4 litzen).
    ich denke mal, dass dies der anschluss für das telecash terminal war?
    dann war noch der pc mit dem eumex verbunden.

    jetzt mit dsl ist das problem dieses ehemalige "steckerlose", besagte 4-adrige kabel von der telefondose in den eumex.
    das habe ich jetzt erstmal intern mit dem NTBA verbunden (s0 oder so).
    der neue speedport hat ja keinen solchen anschluss.

    es sieht also folgendermaßen aus:
    von der telefonsteckdose per TAE zum splitter.
    davon gehen das AMT kabel in den T-ISDN und das DSL kabel in den entspechenden anschluss des speedports.
    Das kabel, welches vorher den NTBA direkt mit der telefonanschlussdose verbunden hat, sitzt jetzt im splitter.
    Soweit müsste doch alles richtig verkabelt sein?
    Zumindest 3 der 4 anschlüsse funktionieren, nur beim telecash erschein immer die fehlermeldung ZVT 161 – Verbindung nicht möglich- alle terminalanschlüsse überprüfen. ggfs modem ein-/ausschalten.
    Letzteres hab ich probiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Wo kann hier der fehler liegen?
    Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich mit meiner fehlersuche beginnen muss?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Telecash nutzt normalerweise den D Kanal vom ISDN (das weiss ich, weil ich sowas in den Vermittlungsstellen einrichte). Nur wie es vor Ort angeschlossen wird habe ich mir noch nie genau angeguckt. Wie war es denn vorher angeschlossen ? Ich vermute mal, dass es auf jeden Fall an den NTBA kommen sollte (wie Du gesagt hast : S0).

  3. #3
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard

    hallo,
    vielen dank erstmal für die antwort.
    das ganze ist etwas kompliziert, weil es nicht mein eigener anschluss ist und ich es nur für bekannte mache.

    anfangs war das telecash zusammen mit fax und telefon an eine t-eumex 504 pc-se isdn telefonanlage angeschlossen.
    wenn ich zumindest weis, dass es nicht an den splitter, sondern den ntba anschliessen muss, wäre mir schon mal etwas geholfen.

    warum aber jetzt telefon und fax an den speedport müssen und kein weiterer analoger anschluss für das telecash vorhanden ist, verstehe ich nicht so recht. wär für mich eigentlich logisch gewesen.
    oder könnte dass das problem sein?
    dass an den speedport nur 2 analoge geräte angeschlossen werden können und für ein 3. kein platz mehr ist?

    soweit ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte, könnte das problem aber auch an der einstellung des telecash terminals selber liegen.
    irgendwas mit der 0 in der amtsholung oder so...

    vielleicht komm ich ja doch noch dahinter, ohne nen servicetechniker holen zu müssen.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Der / das Telecash holt sich kein "Amt" für die Daten, es nutzt den D-Kanal (Daten) des ISDNs. Das Ding sollte z.B. auch funktionieren wenn gleichzeitig über die beiden B-Kanäle (z.B. Sprache) telefoniert wird.

    Es hat auch normalerweise nix am Speedport verloren, weil es keine analoge Technik nutzt. Was für einen Anschluss hat das Ding denn genau ? Bilder (auch bevor das DSL kam) haste keine ?

  5. #5
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard

    das telecash modem ist analog, schon ein betagteres modell.
    die lösung jetzt:
    eumex wieder dran. telefonie ans eumex und dsl/internet an den speedport.
    jetzt funktionierts!!!
    für mich zwar eine etwas seltsame lösung- 2 kästen mehr (splitter und speedport), aber evtl. kann der speedport ja nur 2 analoge geräte bedienen.
    meine fritzbox hat zumindest 3 TAE anschlüsse.

    ich weis nicht, ob`s da nicht eine "elegantere" lösung gäbe, nur über den speedport, aber was soll's...

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich kann jetzt auch keinen meiner Aussendienstkollegen mal befragen, denn die meisten davon (und ich auch) befinden sich im Streik.

    Übrigens nicht für eine Lohnerhöhung, sondern die T-Com will, trotz 19,4 Milliarden (!) Gewinn, ihren Mitarbeitern monatlich 500 Euro abziehen, die Wochenarbeitszeit um 4 Stunden erhöhen, und jeder soll übers Jahr unentgeldlich zusätzlich noch 100 unbezahlte Überstunden ableisten. Gleichzeitig sollen auch schon für die nächsten 4 Jahre (!) jegliche Lohnerhöhung ausgeschlossen werden.

  7. #7
    Avatar von ci
    ci ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    91
    Danke
    1

    Standard

    vielen dank nochmal für deine hilfe.

    vielleicht kriegst du doch noch was raus nächste woche.
    soweit läufts jetzt zumindest.

  8. #8
    Avatar von TweetyBird
    TweetyBird ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    ersma snowman korrigieren :
    die telecash geräte laufen nur dann über d-kanal wenn sie so eingestellt sind; dafür ist dann vor ort auch schon mal ein für dfü nutzbarer d-kanal notwendig, das ist bei den wenigstens anschlüssen der fall.
    die meisten telecash geräte laufen über b-kanal oder wie in diesem fall analog.

    zum eigentlichen problem :
    was genau wurde am anschluss geändert, das konnte ich irgendwie nicht so richtig herauslesen. war da vorher auch schon ISDN, ist es jetzt ein mehrgeräte anschluss, ist der anschluss bei t-com oder anderem anbieter ?

    hat die Speedport w700v analoge anschlüsse ; wenn ja, hast du schonmal versucht das modem da anzuschliessen ?
    wenn du, wie ich es jetzt verstanden habe, das (analoge ?) modem an den s0 gehängt hast dürfte das nicht funxionieren, irgendwas muss ja zwischendurch das ankommende ISDN signal passend zum analogen endgerät umwandeln (meist a/b wandler oder telefonanlage).

Ähnliche Themen

  1. Bereitstellung neuer Anschluss 1&1

    Von ChrisP im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 17:04
  2. Neuer DSL Anschluss gesucht

    Von NewJack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 07:33
  3. Neuer Anschluss bei Nord-com

    Von Weissnix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 08:34
  4. Neuer DSL Anschluss

    Von Eric im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 07:07
  5. neuer Tiscali Anschluss

    Von Bannbruch im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 10:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz