Verstehe etwas nicht ...

9Antworten
  1. #1
    Avatar von BiGfReAk
    BiGfReAk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verstehe etwas nicht ...

    Hi
    ich lese grad bisschen hier im Forum herum und ich verstehe etwas nicht.
    Welcher Wert genau stellt jetzt die Dämpfung dar (in meiner Fritz-Box)? Die Leitungsdämpfung? Wenn ja, wozu sind dann Signal/Rauschtoleranz da??

    Ich hab bei Leitungsdämpfung in Senderichtung 23 und Empfangsrichtung 36 stehen.
    Bekomme 3Mbit bei 1und1. Ist das Ok? Könnte ich mit den Werten bei Arcor 6Mbit bekommen? Oder gar mehr? Weil bei Wikipedia ist ne Tabelle, wo steht, dass Arcor bis 23,3 16Mbit zu Verfügung stellt ....

    Wki: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital...mpfungsgrenzen

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei der Dämpfung isses besser je kleiner der Wert ist, beim Signalrauschabstand isses umgekehrt.

    "Deine" Leitungsdämpfung liegt wohl irgendwo zwischen 23 und 36, was bei Telekom zu viel ist für DSL6000. Kann sein dass Arcor Dir DSL6000 schaltet, aber klappen wirds sicherlich nicht. Mit einem flexiblen Profil könntest Du wohl schneller sein als DSL3000, aber wer weiss ob Arcor es so schaltet ? Evtl. bekommste nämlich dann nur noch DSL2000 von Arcor, wenn DSL6000 net klappt.

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    die Leitungsdämpfung ist natürlich die Dämpfung. Aber bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst: Die Werte in der Box sind extrem ungenau, extrapoliert aus anderen Messwerten. Sie können durchaus um +/- 20 dB vom realen Wert abweichen. Damit sind sie absolut unbrauchbar. Das sieht man auch bei dir: Mit 36 dB Dämpfung hättest du nur DSL 2000 bekommen.
    Es kommt noch was dazu: Würdest du von der T-Com (oder einem Reseller, wie 1&1) zu Arcor wechseln, so ändert sich die Leitungsführung und damit auch die Dämpfung der Leitung. Meistens wird sie schlechter, da die Leitung eh bis in die Vermittlungsstelle der T-Com läuft und von da aus in die Arcor Vermittlungsstelle verlängert werden muss.

    Die Signal/Rauschtoleranz (SNR) gibt an, um wie viel das Signal stärker ist, als das Rauschen auf der Leitung. Die Werte sind ebenso ungenau, wie die Dämpfungswerte, aber nicht ganz so unbrauchbar: Sinken sie unter 10, so kann man Probleme bei der Stabilität der DSL Verbindung erwarten.

    Generell gilt: Dämpfung muss möglichst klein sein, SNR möglichst groß.

    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m
    ...und von da aus in die Arcor Vermittlungsstelle verlängert werden muss.
    Nicht wirklich - die paar Meter machen das Kraut nicht fett.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Ich kenne aus eigener Erfahrung Fälle, wo die Leitungen in andere Gebäude verlängert werden, um Distanzen von 80 - 150 m. Das kann eine durchaus signifikante Erhöhung der Dämpfung zu Folge haben.

    Viele Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von BiGfReAk
    BiGfReAk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    HI
    vielen Dank für eure Antworten. Dann soll ich lieber bei 1und1 bleiben?

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von BiGfReAk
    Dann soll ich lieber bei 1und1 bleiben?
    Nein. Diese Firma darf nicht unterstützt werden!

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  8. #8
    Avatar von BiGfReAk
    BiGfReAk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard



    Ja, aber was bringts mir dann wenn ich zu Arcor gehe und nur Dsl 2000 bekomme? Ich versuche ja mehr Speed zu kriegen und nicht weniger

  9. #9
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von BiGfReAk
    Dann soll ich lieber bei 1und1 bleiben?
    Nein. Diese Firma darf nicht unterstützt werden!
    Was ist das denn für ne witzlose Bemerkung? Können wir das auch mit nur einigermaßen sachlichen Argumenten belegen, oder wollen wir einfach mal nur ein bisschen billige Propaganda vom Stapel lassen und Profilierungssucht raushängen lassen?
    Bei solch einer unmotivierten "Gedanken-Müll-Entsorgung" kann ich echt aus der Haut fahren.
    Nur so zur Info: Es gibt durchaus zufriedene 1&1 Kunden, und zwar in etwa 2 Millionen. Jedenfalls deutlich mehr, als Arcor Kunden.

    Viele Grüße

    Frank

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von frank_m
    Was ist das denn für ne witzlose Bemerkung? Können wir das auch mit nur einigermaßen sachlichen Argumenten belegen,
    Es gibt hier ein eigenes Unterforum für 1&1. Besser könnte ich gar nicht argumentieren.

    Zitat Zitat von frank_m
    oder wollen wir einfach mal nur ein bisschen billige Propaganda vom Stapel lassen und Profilierungssucht raushängen lassen?
    Das gehört vielleicht auch dazu, ja. Frag doch auch mal die Admins, ob sie eine "ignorieren"-Funktion installieren können. Dann müsstest du mich nicht mehr lesen...

    Zitat Zitat von frank_m
    Bei solch einer unmotivierten "Gedanken-Müll-Entsorgung" kann ich echt aus der Haut fahren.
    Wieso? Bist du 1&1 Powerseller? Ich könnte auch aus der Haut fahren wenn Kunden am Telefon gefragt werden, ob sie den Tarif wechseln wollen, die sagen sie wollen es sich noch überlegen und *bamm* 14 Tage später kommt ein Bestätigungsschreiben für den Tarifwechsel. Das sind Geschäftspraktiken, die man nicht unterstützen sollte. Beispiele finden sich hier im 1&1 Forum.

    Zitat Zitat von frank_m
    Nur so zur Info: Es gibt durchaus zufriedene 1&1 Kunden, und zwar in etwa 2 Millionen.
    Kein Einwand. Trotzdem darf ich ja wohl meine Meinung haben und die auch noch äußern. Du hast ja auch deine Meinung dazu gesagt.

    Zitat Zitat von frank_m
    Jedenfalls deutlich mehr, als Arcor Kunden.
    Das hast du jetzt aber sehr sachlich untermauert!!1!11! *SCNR* ];-) </ironie>

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Verstehe nur Bahnhof mit meinen TAE Dosen!

    Von Gohumlefum im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 00:13
  2. Extreme Verlangsamung! Verstehe nicht warum!

    Von sebvoe im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 15:04
  3. Mal etwas zur Auflockerung ...

    Von honesto im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:24
  4. etwas OT: Vor-Vorwahlen?

    Von rolf39 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 08:14
  5. Hilfe.....verstehe nur Bahnhof

    Von mila635 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 20:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz