0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel 3DSL zu 4DSL - Offlinezeit?

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Drizzt595
    Drizzt595 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Wechsel 3DSL zu 4DSL - Offlinezeit?

    Hallo,

    hab da mal eine Frage, wer hat Erfahrungswerte mit dem Wechsel von 3DSL zu 4DSL?
    An der Hotline hat man mir erzählt, dass ich mit einer Offlinezeit von bis zu 4 Wochen rechnen muss, da die dann gleichzeitig Umstellungen vornehmen, damit später DSL ohne Telekom möglich wäre....

    Wer hat denn gewechselt und kann mir sagen wie lange er Offline war? Denn beim Wechsel zu 3DSL musste ich auch über 7 Wochen warten.....
    Das würde ich jetzt gerne vermeiden.


    Gruss Drizzt595

  2. #2
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

  3. #3
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Wechsel 3DSL zu 4DSL - Offlinezeit?

    Zitat Zitat von Drizzt595
    hab da mal eine Frage, wer hat Erfahrungswerte mit dem Wechsel von 3DSL zu 4DSL?
    An der Hotline hat man mir erzählt, dass ich mit einer Offlinezeit von bis zu 4 Wochen rechnen muss, da die dann gleichzeitig Umstellungen vornehmen, damit später DSL ohne Telekom möglich wäre....
    Hallo,

    es ist richtig das 1und1 sich von T-DSL abkoppelt. Alle neuen Verträge, ein Tarifwechsel gehört dazu, werden anschließend mit DSL von Telefonica versorgt. Das habe ich auch hinter mir und hatte nur eine sehr kurze Ausfallzeit.

    Ich denke die 4 Wochen sind ein Sicherheitspuffer um einfach keinen Kunden unzufrieden zu machen. Aber warum wechseln, nur wegen der Handyflat??

  4. #4
    Avatar von ouzo23
    ouzo23 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Also bei mir ging 4 Tage gar nix im ernst!!
    Freitag den 27.04 um ca. 12 Uhr mittags war auf einmal ISDN und DSL tot. Gegangen ist es erst wieder am 30.04. um 19:07 Uhr!

    Seitdem kämpfe ich mit weiteren Problemen habe im Moment nur 1 Mbit anstatt bis zu 16 Mbit, obwohl vorher 2 Mbit problemlos gingen.

  5. #5
    Avatar von sioux1805
    sioux1805 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hi @ all

    Also ich hab jetzt Ausfall von 1 Woche. Vom 6000er auf 4 DSL 16000. allerdings nicht wegen Umstellung sondern weil mir die neue Hardware fehlt. Der Versand hat nen Engpass.... . 1 und 1 hat erst die Leitung umstellen lassen und kümmert sich dann erst um den Versand der dazu benötigten Hardware. Die werden doch wohl nicht auch auf das Niveau der Telekom sinken???????????

    sioux

  6. #6
    Avatar von ouzo23
    ouzo23 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Re: Hi @ all

    Zitat Zitat von sioux1805
    Also ich hab jetzt Ausfall von 1 Woche. Vom 6000er auf 4 DSL 16000. allerdings nicht wegen Umstellung sondern weil mir die neue Hardware fehlt. Der Versand hat nen Engpass.... . 1 und 1 hat erst die Leitung umstellen lassen und kümmert sich dann erst um den Versand der dazu benötigten Hardware. Die werden doch wohl nicht auch auf das Niveau der Telekom sinken???????????

    sioux
    Was meinste mit Ausfall, geht echt gar nix bei Dir oder surfste nur mit 1000er Speed?

    Gruß
    ouzo23

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun bei der Umstellung von DSL6000 (oder weniger) auf DSL16000 wird eine Umstellung auf die neue ADSL2+ Technik vorgenommen.
    Ist die Hardware dazu nicht kompatibel, wird es zu keiner Synchronisation kommen. Folglich wird ein Surfen unmöglich sein!

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Also ich hab jetzt Ausfall von 1 Woche. Vom 6000er auf 4 DSL 16000. allerdings nicht wegen Umstellung sondern weil mir die neue Hardware fehlt. Der Versand hat nen Engpass.... . 1 und 1 hat erst die Leitung umstellen lassen und kümmert sich dann erst um den Versand der dazu benötigten Hardware. Die werden doch wohl nicht auch auf das Niveau der Telekom sinken???????????
    Wenn 1&1 wenigstens mal das Niveau der T-Com erreichen würde, so wäre das schon ein gewaltiger Fortschritt.

    Sicherlich liegt es im Interesse von 1&1 sich weiter von der T-Com abzunabeln, leider sind damit auch Offline-Zeiten verbunden. Ob das aber letztenendes den gewünschtes Erfolg erzielen wird (bessere Qualität der Leitungen, weniger Störungen) das bleibt dahingestellt und kann nur die Zeit zeigen.

  9. #9
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard Re: Hi @ all

    Zitat Zitat von sioux1805
    Also ich hab jetzt Ausfall von 1 Woche. Vom 6000er auf 4 DSL 16000. allerdings nicht wegen Umstellung sondern weil mir die neue Hardware fehlt. Der Versand hat nen Engpass.... . 1 und 1 hat erst die Leitung umstellen lassen und kümmert sich dann erst um den Versand der dazu benötigten Hardware. Die werden doch wohl nicht auch auf das Niveau der Telekom sinken???????????

    sioux
    Das es mal Lieferengpässe mit der Hardware geben kann, ist nachvollziehbar. Auch die T-Com hatte lange Zeit Lieferprobleme.

    So wie ich Dich verstehe, hattest Du bereits vorher DSL (nämlich die 6000er). Dazu hast Du doch auch Hardware. Wenn Du bereits bei 1&1 warst, ist das vermutlich die FritzBox.
    Die FritzBox (auch die alten) sind mit Firmwareupdate ADSL 2+ tauglich.
    Also: Wenns nur an der Hardware liegen sollte:
    Firmwareupdate ziehen (evtl. mit Modem oder bei einem Bekannten) und aufspielen. DSL sollte dann funktionieren.

  10. #10
    Avatar von ouzo23
    ouzo23 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Nun bei der Umstellung von DSL6000 (oder weniger) auf DSL16000 wird eine Umstellung auf die neue ADSL2+ Technik vorgenommen.
    Ist die Hardware dazu nicht kompatibel, wird es zu keiner Synchronisation kommen. Folglich wird ein Surfen unmöglich sein!
    Gut dann habe ich noch keinen ADSL2+ Anschluss nämlich ansonsten würde bei mir nix mehr gehen, auch kein DSL 1000, den mein altes ECI Modem kann mit ADSL2+ nichts anfangen.

  11. #11
    Avatar von sioux1805
    sioux1805 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hallo

    nein ich habe leider keine fritzbox zu meinem 6000er Vertrag bekommen, sondern ein Siemens Gigaset, und das ist nicht Adsl tauglich. Als Lieferengpass bezeichne ich 2- 5Tage oder wenn Hardware der großen Nachfrage wegen vergriffen ist. Bei mir ist eine Leitungsumstellung in Auftrag gegeben worden obwohl man wusste dass ich für die neue Leitung keine taugliche Hardware habe( da ich diese mitbestellt habe). Das rechne ich Ihnen an. sie hätten erst die Hardware versenden müssen und dann die Leitung schalten lassen sollen. Das bezeichne ich als stümperhaft, und unprofessionell. Wichtig war nur meine Vertragsverlängerung auf 2 weitere Jahre. aber so sind sie wahrscheinlich alle.
    Oder was habt Ihr so an Erfahrungswerten?

    Grüsse

  12. #12
    Avatar von mikeb
    mikeb ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Habe ich da irgendwas verpasst, 4DSL ohne Telekom? Kann ich dann meinen Anschluss bei der T-com kündigen?
    Mfg. Micha

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von mikeb
    Habe ich da irgendwas verpasst...
    Nein.
    Zitat Zitat von mikeb
    Kann ich dann meinen Anschluss bei der T-com kündigen?
    Auch nein.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Founded
    *
    Founded ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    1

    Standard Re: Hallo

    Zitat Zitat von sioux1805
    Als Lieferengpass bezeichne ich 2- 5Tage oder wenn Hardware der großen Nachfrage wegen vergriffen ist.
    Grüsse
    Vielleicht liegt es auch daran das Telefonica beauftragt wurde und die Schaltung deswegen ewig braucht. Die Fritzbox wird meist nach der dem "OK" versandt.

    mit der an seinem Telekom-Telefonanschluss maximal verfügbaren Geschwindigkeit (bis zu maximal 16.000 kbit/s im Downstream), die durch die Technologie-Partner von 1&1 (Deutsche Telekom und Telefonica Deutschland) zur Verfügung gestellt werden kann, erhält.

  15. #15
    Avatar von Drizzt595
    Drizzt595 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Also, ich wohne in einer Großstadt , Düsseldorf , und laut Hotline, wenn ich von 3DSL auf 4DSL umstelle wird meine Leitung/Anschluss soweit umkonfiguriert, daß ich auch DSL ohne Telefonanschluss haben kann, bei 1&1.
    Soweit ich informiert bin gibt es solche Lösungen ja schon und ich denke mal 1&1 will sein Netz dementsprechend auch umbauen.

    Nur will ich wegen der "kostenlosen" SIM-Karte nicht wieder bis zu 4 Wochen, beim Wechsel zu 3DSL waren es sogar knapp 8 Wochen, ohne Internet sein......

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das in letzter Zeit die Leitung wohl stabiler geworden ist. Seit ich 16000er DSL habe, brach DSL immer weg, wenn ich VoIP und Festnetztelefonie gleichzeitig hatte.

    Bsp: rufe über VoIP mein Festnetz an, sobald ich rangegangen bin, bzw der AB, brach DSL komplett weg. Das ist in letzter Zeit nichtmehr der Fall.
    Obwohl sich meine Verkabelung im Vergleich zu vorher und zu der 6000er Leitung nicht im geringsten verändert hatte....

    Ich als technischer Laie finde das schon seltsam.....



    Gruss Drizzt595

  16. #16
    Avatar von Leeoo_21
    Leeoo_21 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Also Bin auch einer der Der von 6000DSL zu 4DSL wechselt mein Internet geht schon seit Freitag Früh nicht mehr und noch immer nicht

    Frage wie Lange kann es noch dauern ? ? ?

    MFG

  17. #17
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Bei mir geht alles noch über Tkom, daher hat es auch über 6 Wochen gedauer, bis die Tkom da was geschaltet hat. Da die Tkom offensichtlich keine Rückmeldung über den Termin an 1&1 veranlaste, kamm die hardware auch erst nach der Umschaltung auf ADSL2.
    Da ich mir das alles schon so in etwa gedacht hatte, war ein ADSL2 tauglicher Speedport500v bereits voorhanden, und der alte Vertrag über Flattrate war noch nicht gekündig.
    So konnte ich ohne große Ausfälle die zeit überbrücken.
    Ich vermute, das an dieser Problematik die Tkom nicht ganz unschuldig ist.
    Ein Mitarbeiter hatte mir das auch schon einmal am telefon im Klartext so mitgeteil, das es für mich durchaus Vorteile häte, wenn ich bei der Tkom bleiben würde, da sie andere Aufträge nicht so schnell bearbeiten würden. Insbesondere Störungen etc.
    Nun ja, ich denke das das verhältnis zwischen Telefonica und 1&1 da sicherlich ein anderes ist.

    Tkom versucht das Geschäft zu boykotieren oder zu behindern, Telefonica ist vermutlich froh über jeden geschalteten Anschluss....

  18. #18
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ fritzUser2

    Ich möchte Deinen Optimismus ja nicht zerstören, aber zunächst einmal bedeutet der Einstieg von Telefonica bei 1&1, dass es noch einen weiteren Partner im Geschäft gibt.

    Folglich sieht es dann aus wie folgt:
    Leitung bis Hauptverteiler => Telekom
    Leitung ab Hauptverteiler => Telefonica
    Verantwortlich für Störungsbearbeitung => 1&1
    Abwicklung der Störungsbearbeitung durch => ??? (viel Spaß beim Telefon-Jojo!)

    Wenn irgendwann einmal Telefonica auch die eigenen Leitungen bis in die Wohnungen gelegt hat, könnte sich das ändern, nur habe ich noch nicht davon gehört, dass diese Arbeiten irgendwo angelaufen wären.

  19. #19
    Avatar von Leeoo_21
    Leeoo_21 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    1.Frage !!

    Da ich von Meiner 6000DSL gewechselt habe zu 4DSL und die ja am Freitag Frü mein Internet abgestelt haben und es immer noch nicht geht. Habe dann Heute ne E-Mail bekommen von 1&1 Da Stand drin das Die Techniger gesagt haben das ich Wegch´sel Kann und mein Schaltungs Termin am 15.6.07 Sei oder 2Tage in Vorzug sein Könnte.

    2.Frage !!

    Heist das jetzt das mein Internet bis Zum 15.06.07 Aus ist ???? oder wie gehts jetzt weiter ???

    3.Frage !!

    Mus ich denn jetzt für den Monat Bezahlen auch wenn ich kein Internet Habe ???

    ThX

    Ps. Schuldigung für die Rechtschreibung

  20. #20
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sorry, aber die erste Frage verstehe ich nicht.

    Auch wenn Du es nicht hören willst, die Antwort auf Frage 2 und 3 ist: JA!

    Mit dem Wechselantrag hast Du akzeptiert, dass Dein Anschluss bis zu 6 Wochen nicht zur Verfügung stehen kann!
    Du könntest aber bei 1&1 mal anfragen, ob da nicht eine kleine Gutschrift möglich sein. Bei netten Anfragen, geht da schon mal etwas!

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von tiscali zu 4dsl

    Von Sv€n im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:06
  2. 3DSL, 4DSL, DSL Basic, 2DSL, was nun?

    Von Nokken im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 15:25
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 00:30
  4. Umstellung 3DSL zu 4DSL

    Von bobderbaumeister im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 16:00
  5. Von Deutschlandflat zu 3DSL zu 4DSL

    Von tobee im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz