T-Com rechnet falsch ab, frage zu wechsel

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Handshake
    Handshake ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard T-Com rechnet falsch ab, frage zu wechsel

    Guten Tag,
    Ich habe einen DSL 2000 Anschluss + Flatrate, im Dezember letzten Jahres habe ich meinen damaligen DSL 1000 Anschluss auf 2000 erhöt. Seit dieser Änderung berechnet mir die Telekom Die Gebühren für beide Anschlüsse und eine Faltrate. Daraufhin habe ich mehrmals Telefoniert, was leider kein Ergebnis erbrachte. Daraufhin habe ich bisher 4 mal mich Schriftlich Beschwert, diesen Fehler zu korrigrieren, ergebinis ist das jeden Monat wieder und wieder die Gebühren "zuviel" abgebucht werden. Als Antwort habe ich bisher nur bekommen, das ich mich doch Gedulden solle. Mitlerweile bin ich sehr verärgert. Meine Frage ist nun, wenn ich zu Alice Wechsel, Welche Kosten muss ich bei der Telekom bis zum Vertragsende weiter Zahlen? (
    Mindestvertragslaufzeit im Jan 07 verlängert autom.)
    Desweiteren wurde mir von einer Telekommitarbeiterin am Telefon gesagt, das ich den Alice anschluss nicht nutzen könnte, weil ich noch bis zum ende der Vertragslaufzeit den Port bei der Telekom hätte. Stimmt das?
    Ich bin mitlerweile recht verwirrt.
    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also, egal was nun derzeit abgebucht wir, es ist völlig klar, dass Du nur den DSL2000 Anschluss und die Flatrate zahlen musst.
    Wenn Du im Dezember (mit Wirkung zum Januar 2007) den Vertrag für DSL2000 und Flatrate abgeschlossen hast, bist Du in der Tat durch die Mindestlaufzeit bis Januar 2008 an die Telekom gebunden und kannst nicht zu Alice wechseln.
    Zunächst würde ich mir die zuviel eingezogenen Gebühren einfach wieder zurück holen.
    Zur Bank gehen, dem Einzug der Telekom widersprechen. Nach Gutschrift des Geldes auf dem Konto die korrekte Summe wieder an die Telekom überweisen. Also Telefonanschluss, Telefongebühren, DSL2000-Anschluss und Flatrate. Halt alles bis auf den nicht mehr vorhandenen DSL1000 Anschluss.
    Ich bin der festen Überzeugung, damit kommt im Nuh Bewegung in die sache!

  3. #3
    Avatar von Handshake
    Handshake ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe den Vertrag mit DSL 1000 und faltrate im Dezember 05 gemacht und im dezember 06 auf DSL 2000 erhöt. Die Flatrate blieb ja gleich.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Das Problem kommt mir nur allzu bekannt vor. Vor ca 2 Jahren habe ich über die Telekom DSL bestellt und dann fristgerecht storniert, Anschlussgebühr und Grundgebühr wurden abgebucht. Nach telefonischer Relklamation hies es, auf der nächsten Rechnung erhalte ich eine Gutschrift. War dann auch so, allerdings nur die Anschlussgebühr, nicht die Grundgebühr. Anruf. Nächste Rechnung: Statt die zuviel gezahlte Grundgebühr abzuziehen, wurde sie nochmal dazugerechnet. Letztendlich bekam ich nach einem halben Jahr eine Gutschrift von 46,30 Euro - statt 43,60 - Telekom-Irrtum zu meinen Gunsten - nun gut.

    Mit "Lastschrift zurückgeben", wie jubo14 empfohlen hat, wäre ich vorsichtig. Ruckzuck bist du im Verzug und dein Telefonanschluss wird gesperrt.

    Viiiiel Geduld und starke Nerven --- und alles wird gut.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Handshake
    Ich habe den Vertrag mit DSL 1000 und faltrate im Dezember 05 gemacht und im dezember 06 auf DSL 2000 erhöt. Die Flatrate blieb ja gleich.
    Das ist leider ein Irrtum!
    Im Kleingedruckten Deines Vertrages steht, dass Du mit der Erhöhung von DSL1000 auf DSL2000 einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten abgeschlossen hast. Und das für den Anschluss und die Flatrate!

    @chk
    Was die Rückgabe angeht, habe ich ausdrücklich geschrieben, dass der korrekte Teil zu zahlen ist. es geht hier "nur" um den zuviel abgebuchten Anteil.
    Und der Witz dabei ist ja genau, dass bei der Telekom dann eine Mahnung erzeugt wird.
    Freunde von mir, sowie meine Eltern, haben es in einem ähnlichen Fall genau so gemacht und die Mahnung bekommen. Dann hat ein kurzer Anruf bei der Rechnungs-Hotline genügt, dort wurde der Fall geklärt und es hat zusätzlich noch eine Gutschrift (5,- bzw. 20,- €) gegeben.

    Und noch etwas, dass die Telekom wegen einer zurückkgegebenen Lastschrift den Anschluss sperrt, gehört absolut ins Reich der Märchen.

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Und noch etwas, dass die Telekom wegen einer zurückkgegebenen Lastschrift den Anschluss sperrt, gehört absolut ins Reich der Märchen.
    Das stimmt, sobald man Zahlungsbereitschaft signalisiert sind die sogar ziemlich kulant. Wenn dir der Anschluss gesperrt wird hast du also richtig was falsch gemacht.

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Interessanter aktueller Link zum Thema:

    https://www.heise.de/ct/tv/artikel/89067

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Wechsel Richtig oder Falsch?

    Von Schwede im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 08:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:23
  3. t-com rechnet weiter telefongebühren ab trotz telefon-flat

    Von the.revolution im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 19:18
  4. Frage zum Wechsel

    Von Arakash im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 16:46
  5. Telekom Rechnet noch ab

    Von Foobie im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 18:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz