ARCOR DSL 2000 Starterpaket - IP Adresse wird nicht gefunden

12Antworten
  1. #1
    Avatar von InaHoschi
    InaHoschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard ARCOR DSL 2000 Starterpaket - IP Adresse wird nicht gefunden

    Hallo zusammen,

    wer kann einem wirklichen Laien bei der Installation helfen?

    Vorhanden ist: ARCOR DSL WLAN 2000 Starterpaket, Stick Zyxel G220, Windows XP Home

    Bis Punkt 7 der Anleitung (WLAN Quick-Starter 4.5) ist alles ok, dann muss man das Modem auswählen und die Meldung „Die Verbindung zu Ihrem Arcor-DSL WLAN-Modem 200 wird aufgebaut“ und „IP-Adresse wird angefordert…“ erscheint. Dabei bleibt es dann für ca. 2 Min und dann wird die Installation abgebrochen. Das heißt, ich komme gar nicht erst zu den Router Zugangsdaten.

    Bisher habe ich vergebens ausprobiert:
    1. Reset am Modem
    2. Modem und PC mit „gelbem Kabel“ verbunden
    3. Alles deinstalliert, Stecker gezogen und neu installiert
    4. Drahtlose Verbindung „reparieren“
    5. IP nach Anleitung versucht automatisch zuweisen zu lassen
    6. im Internetexplorer die „192.168.1.1“ oder „192.168.2.1“ eingegeben, aber die Seite bleibt leer und eine Fehlermeldung erscheint.

    Folgende Angaben habe ich notiert:
    Status von Drahtlose Netzwerkverbindung: Netzwerkadresse beziehen
    Netzwerkunterstützung, Adresstyp: Ungültige IP-Adresse
    Abfrage über cmd – ipconfig: Verbindungsspezifische DNS-Suffix,
    IP-Adresse 0.0.0.0

    Danke für Euere Hilfe!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich würde zunächst WLAN am PC deaktivieren.
    Dann Kabelverbindung zuwischen Router und PC herstellen.
    Sicherheitshalber den Rechner neu starten.
    Dann erneut versuchen auf den Router zuzugreifen.
    Dann dort das WLAN konfigurieren. (ohne Verschlüsselung)
    Kabelverbindung wieder trennen.
    WLAN aktivieren
    (ggf. Neustart)
    über WLAN Verbindung herstellen

    Wenn das geklappt hat, kannst Du es mit der Verschlüsselung probieren.

  3. #3
    Avatar von InaHoschi
    InaHoschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    DANKE, das werde ich heute Abend machen und mich morgen wieder melden. Hoffentlich mit guten Nachrichten

  4. #4
    Avatar von InaHoschi
    InaHoschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    das hat leider nicht geklappt. Wie gesagt, ich bin Laie

    Habe WLAN deaktiviert, mit Kabel verbunden, PC neu gestartet - aber nix ist passiert. PC zeigt an: Eine drahlose Verbindung mit Zyxel und eine LAN Verbindung mit Realtek (alte eingebaute Netzwerkkarte???). Dann habe ich versucht auf Zyxel zuzugreifen, aber es wird immer nur der Stick G220v2 angezeigt - nirgendwo finde ich das Modem P-660HW oder in der Beschreibung auch Router genannt.

    Kann ich mit diesem WLAN-Gerät überhaupt eine LAN-Verbindung über Kabel herstellen? Und wenn ja - wie? Oder gibt es eine andere Lösung?

    Danke!!!

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Der WLAN Stick muss abgezogen werden! (Tschuldigung, dass hatte ich nicht expliziet geschrieben!)

    Dann kannst Du nochmals meinem Tip folgen und über das Kabel eine Verbindung zum Router aufbauen.

    Über eine WLAN Karte (Wireless Local Area Network) wirst Du natürlich keine Kabelverbindung herstellen können. (wireless = kabellos) Wo willst Du auch das Kabel einstecken?

  6. #6
    Avatar von InaHoschi
    InaHoschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Klar, an die "eingebaute" Realtek-Karte komme ich nicht ran . Aber ich fragte deshalb, da das Modem ja WLAN-Modem/Router heißt und ich dieses Gerät nirgendwo im Gerätemanager/unter Hardware entdecken kann. Immer steht dort nur der Name des Sticks...

    Also richtig verstanden?

    Die Realtek-Karte lasse ich völlig außer Acht, den Stick werde ich ordnunggemäß trennen, das mitgelieferte "gelbe Kabel" zwischen PC und Modem anschließen und dann hoffen, dass der PC nach dem Hochfahren das Modem als Hardware erkennt...

    Puh, danke für Dein Verständnis Melde mich dann morgen wieder

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Er wird das Modem, bzw. den Modem-Router auch nicht als Hardware erkennen!

    Die Hardware im Rechner ist die Netzwerkkarte. Wenn er die erkennt, sind wir schon mal einen Schritt weiter.

    Das einzige was der Rechner vom Router bekommen muss ist eine Netzwerkadresse, die sogenannte IP Adresse.
    Der Router hat eine IP Adresse (die Du im Handbuch finden solltest!).

    Ich habe jetzt keine Ahnung, wie die bei den Arcor Geräten ist, also betrachte das Folgende nur als Beispiel!

    Wenn der Router die IP Adresse 192.168.1.1 hat, so musst Du diese in Deinen Internet Browser eingeben.
    Daraufhin solltest Du den Router ansprechen und konfigurieren können.
    In der Regel sind die Router so konfiguriert, dass die IP Adressen über den DHCP Server des Routers an die angeschlossenen PCs vergeben werden.
    Sind Deine Zugangsdaten im Router eingetragen sollte eigentlich nichts mehr Deinen Weg ins WWW verhindern.

  8. #8
    Avatar von InaHoschi
    InaHoschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Mit LAN hat es geklappt!

    Ich habe per Kabel verbunden, so dass ich nur noch eine LAN-Verbindung mit Realtek hatte - diese konnte aber auch keine automatische Verbindung herstellen. So habe ich aus dem ARCOR-Handbuch die IP in die TCP/IP Einstellung übernommen und dann später noch zwei "DNS Nummern". Dann ist der Quickstarter endlich bis zum Ende (ohne Verschlüsselung wie Du sagtest) durchgelaufen Und endlich war ich drin, wow!

    Dann habe ich natürlich versucht auf WLAN umzusteigen, aber da stockt es wieder. Habe bei Zyxel dann auch IP - DNS manuell eingegeben, aber der Quickstarter verlangt automatisch eine IP-Vergabe über DHCP - und dann drehe ich mich wieder im Kreis und es geht nix

    Wie bekomme ich das jetzt per WLAN hin?

    Ich sag schon mal danke schöööön!

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Erst mal Glückwunsch und willkommen in der Online Welt!

    Die Konfiguration für die WLAN Verbindung würde ich versuchen ohne den Assistenten, also "von Hand" zu machen.

    Zunächst also im Router (in den Du ja über die LAN Verbindung jetzt hinein kommst) das WLAN einrichten. Zunächst noch ohne Verschlüsselung. Eigentlich bezog sich meine vorherige Aussage auch nur auf das WLAN, denn im LAN ist nichts zu verschlüsseln.
    Dort musst Du Deinem WLAN einen Namen geben, welcher ist eigentlich egal, dann musst Du festlegen auf welchem Kanal der Router senden soll. (Wähle hier auf jeden Fall einen anderen, als der Router vorschlägt. Der Fehler könnte nämlich auch an genau diesem Kanal liegen!) Dann ist dort einzurichten ob das WLAN sichtbar sein soll. Auch das sollte es zunächst sein. Als letzte Einstellung bleibt dann noch der sogenannte MAC-Filter, der den Zugriff für unbekannte Geräte einschränken soll. Auch diesen solltest Du konfigurieren.

    Ist dieser Teil erledigt, kannst Du Dich dem Recher zuwenden.

    LAN Kabel entfernen, Rechner starten.
    Sobald er hochgefahren ist den WLAN-Stick einstecken.
    Jetzt sollte eigentlich die Hardwareerkennung starten und nach den Treibern suchen.
    Ist die Treiber Installation fehlerfrei durchgelaufen, kannst Du die WLAN Verbindung konfigurieren.
    Nutze hierzu die Netzwerkeinrichtung von Windows.
    Mache alles genau so wie bei der LAN Verbindung.
    Einzig bei der IP Adresse wähle in der letzten Zahlengruppe eine andere Zahl. (z.B. LAN hat dort 192.168.1.2, dann für WLAN 192.168.1.3)
    Wenn die Verbindung dann klappt, können wir uns mit der Absicherung des WLAN beschäftigen.

  10. #10
    Avatar von InaHoschi
    InaHoschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Oh je, jetzt kommt wieder der Laie Ohne Quickstarter wird es echt schwierig für mich...

    Wo und wie richte ich denn im Router ein WLAN ein?

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das steht im Handbuch, Kapitel 3.2, Seite 28.

    Zumindest steht da, wie Du in die Konfiguration hinein kommst. Abbildung 16 auf Seite 30 zeigt dann die Oberfläche, auf der Du Wireless LAN auswählen musst.
    Die weiteren Einträge sind analog zu den ab Seite 22 geschilderten.

    Nur Mut, so schwer ist das nun auch nicht!

  12. #12
    Avatar von InaHoschi
    InaHoschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Hi jubo14!

    Jo, richtig, ich bin drin und das per WLAN

    Hab alles nach Deiner Beschreibung gemacht und auch schon die WPA-Verschlüsselung aktiviert.

    Würde mich freuen, wenn Du mir zum guten Schluss noch ein paar Tipps zur Absicherung gibst (MAC-Filter etc.)

    Sag schon mal herzlichen Dank für Deine Zeit und Geduld!


  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann solltest Du das WLAN unsichtbar machen und ausschließlich die MAC-Adresse des WLAN-Adapters zulassen.

    Damit hast Du dann zwar keine 100% Sicherheit, aber es sollte reichen.

    Viel Spass und immer darauf achten wo man hin klickt!

Ähnliche Themen

  1. o2 WLan-Modem als Router wird nicht mehr gefunden

    Von jojoki im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 19:59
  2. NAS-Festplatte wird nicht gefunden

    Von trace70 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 11:20
  3. W-LAN wird nach gewisser Zeit nicht mehr gefunden

    Von Denyo256 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 18:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:19
  5. Netgear MR814v2 - WLAN wird nicht gefunden

    Von cyoshi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 15:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz