0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vertrag "DSL Flat" von 2005 - Kündigung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von rouleur77
    rouleur77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vertrag "DSL Flat" von 2005 - Kündigung

    Hallo zusammen,

    ich habe Mitte 2005 einen Vertrag "1&1 DSL Flat" mit der 1&1 Internet AG abgeschlossen. Mindestvertragslaufzeit war damals meine ich 1 Jahr (habe leider die Vertragsunterlagen aktuell nicht vorliegen).
    Bislang bestand kein Grund den Vertrag zu kündigen. Da ich allerdings zum September umziehe (innerhalb der Stadt, allerdings in eine Wohnung mit bereits bestehenden DSLAnschluss) , hatte ich meine Vertragskündigung im April an 1&1 geschickt mit dem Glauben an eine 2 monatige Kündigungsfrist zum Monatsende (Ich meine mich zu erinnern, dass dies der Stand in den damals - 2005 - gültigen AGBs war).

    Sehr überrascht bekommt ich heute von 1&1 einen Anruf, dass mein Vertrag noch über ein Jahr laufen würde (bis Ende Mai 200, da zwischenzeitlich die AGBs sich geändert hätten und dies mir auch per email zugeschickt worden sei (irgendwann Mitte 2006). ???.
    Um regular aus meinem Vertrag aussteigen zu können hätte ich bereits Ende März kündigen müssen um eine Frist von 2 Monaten einzuhalten. Ein Ausstieg nach aktuellen AGBs sei nur 1 mal im Jahr möglich, es sei wie bei Handyverträgen. Pech gehabt.

    Ich würde gerne eure Erfahrungen / Meinungen und Hilfe bekommen. Am Montag will ich nochmals schriftlich an die 1&1 Ag wenden. Die Telefonhotline hat mir gesagt ich solle einen Antrag auf Sonderkündigung einreichen - ob ich allerdings Erfolg hätte, glaubten sie nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sonderkündigungsrecht gibt es nur, wenn 1&1 in der neuen Wohnung keinen Anschluss anlegen kann.

    Wenn Du sozusagen in eine Wohnung ziehst, in der ein Mitbewohner bereits einen Anschluss (bei einem anderen Anbieter) hat, könntest Du vielleicht sogar Glück haben.

  3. #3
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Na, Jubo, in jede Wohnung/Jedes Haus gehen zwei Adernpaare, rein technisch gäbe es also die Möglichkeit DSL zu legen, mittels eines zweiten Telefonanschlusses.
    Auf jeden Fall würde ich das bei 1&1 mal probieren, vielleicht sind sie ja so kulant.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ TravellingMatt69

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, sucht unser Thread-Ersteller nicht nach einer Möglichkeit 1&1 zu behalten, sonder aus dem Vertrag heraus zu kommen.

    Und da könnte es unter Umständen nützen, wenn ein Anschluss eines anderen Anbieters die Wohnung "blockiert".
    (Das man in den meisten Fällen auch mehrere Anschlüsse in eine Wohnung legen kann, ist mir allerdings auch bekannt!)

  5. #5
    Avatar von Textor2006
    Textor2006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Also, wenn in der neuen Wohnung schon DSL von einem anderen Anbieter geschaltet ist, würde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, da ein zweiter Telefonanschluss nebst legen von weiteren Aderpaaren nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist.
    Schreib das 1und1 mal.
    Falls sie darauf nicht eingehen, würd ich mich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt wenden.
    Aber auf jedenfall den Anschluss zum entsprechenden Termin mit Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht nebst Begründung mit Einschreiben kündigen.

    Gruß
    Textor

  6. #6
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Es gibt für diesen Fall kein Sonderkündigungsrecht.
    Da hilft auch kein Anwalt etwas.

    Es ist ein Umzug Punkt.
    Wenn am neuen Ort kein DSL geschaltet werden kann, hast Du evtl. die Möglichkeit einer Kulanzkündigung. Aber einen Anspruch darauf hast Du nicht.
    Du hast einen Vertrag über eine Laufzeit abgeschlossen, und musst diesen erfüllen. Du bist lt. AGB dazu verpflichtet, einen Telefonanschluss zu unterhalten. Wenn Du das nicht tust, verhälst Du Dich vertragswidrig.
    Da kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

    BTW:
    Wenn Du einen Handyvertrag abschliesst, und ziehst anschliessend um und hast in der neuen Wohngegend keinen EPlus-Empfang, hast Du auch Pech gehabt.

  7. #7
    Avatar von Textor2006
    Textor2006 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Natürlich hat er da ein Sonderkündigungsrecht. Was denkst Du denn?
    Und da brauche ich mich auch nur selbst zu zitieren:
    DSL in neuer Wohnung schon vorhanden. Zweiter DSL-Anschluss also nicht möglich. Bei der Argumentation von wegen zweiter Telefonanschluss, braucht man nur auf die unverhältnismäßigen Kosten aufmerksam machen.
    Also vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

    @Prinz96: Du klingst wie einer von der 1und1-Hotline. Aber selbst die sind lernfähig. :P

    MfG
    Textor

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Textor2006
    Natürlich hat er da ein Sonderkündigungsrecht.
    Sonderkündigungsrecht - diesen Begriff gibt es in keinen AGB.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Textor2006
    Natürlich hat er da ein Sonderkündigungsrecht. Was denkst Du denn?
    Und da brauche ich mich auch nur selbst zu zitieren:
    DSL in neuer Wohnung schon vorhanden. Zweiter DSL-Anschluss also nicht möglich. Bei der Argumentation von wegen zweiter Telefonanschluss, braucht man nur auf die unverhältnismäßigen Kosten aufmerksam machen.
    Also vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

    @Prinz96: Du klingst wie einer von der 1und1-Hotline. Aber selbst die sind lernfähig. :P

    MfG
    Textor
    Nein, hat er nicht. Es gibt kein Sonderkündigungsrecht
    Wenn an seinem neuen Wohnort technisch die Möglichkeit hat DSL zu bekommen, so hat er kein Sonderkündigungsrecht, ganz im Gegenteil, durch den Umzug verstößt ER gegen den Vertrag. In den AGB steht ausdrücklich drin, daß er wärend der Vertragslaufzeit verpflichtet ist einen Telefonanschluß der deutschen telekom zu unterhalten. Tut er das nicht, ist ER vertragsbrüchig geworden, und 1&1 ist zu einem feuchten Mist verpflichtet.
    Und wenn Prinz96 wie die 1&1-Hotline klingt hat das den Grund daß er im Gegensatz zu dir die AGBs durchgelesen und auch verstanden hat. Verträge und ihre Klauseln gelten für alle, auch die Neunmalklugen

  10. #10
    Avatar von qfy
    qfy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    für mich stellt sich die sache so dar: Du hast im April gekündigt aber ein Vertrag läuft bis Mai - da hast du die 2 monatige Kündigungsfrist versemmelt!

    Mein 1&1 Vertrag ist auch aus 2005 - ich habe im Februar gekündigt und bin nun bis Mitte Juni raus aus dem Vertrag.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Port "aus Versehen" freigegeben trotz Vertrag ... Folgen?

    Von stephenking im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 11:16
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 14:49
  5. GMX-Wechsel von der "DSL Free Flat" zu "Doppe

    Von lasker im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 14:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz