Analoges Telefon funktioniert nicht am Speedport W501V

4Antworten
  1. #1
    Avatar von mcenno
    mcenno ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Analoges Telefon funktioniert nicht am Speedport W501V

    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich in der neuen Wohnung DSL von der Telekom, als DSL-Modem benutze ich das mitgelieferte Speedport W501V. Der Netzzugangklappt einwandfrei, aber ein altes Wählscheibentelefon, das ich in das Modem einstöpsele, funktioniert nicht.

    Wenn man abhebt, erhält man ein Freizeichen und die entsprechende LED am Modem leuchtet auf. Wenn man allerdings wählt, ertönt während des Wählens das Freizeichen immer weiter, und man erreicht nichts.

    Wenn man das Telefon anruft, kriegt der Anrufer das normale Klingeln, das Telefon aber bleibt stumm. Nimmt man ab, entsteht keine Verbindung, aber das Klingeln beim Anrufer hört auf. Wenn man dann den Hörer auflegt, wird die Verbindung ordnungsgemäß unterbrochen.

    Soweit ich sehen kann, ist die Verkabelung in Ordnung, mit Y-Kabel und Splitter und dem ganzen Gedöns. Im Setup des Modems finde ich auch keine Schrauben mehr, an denen ich drehen könnte. Wenn ich das Telefon direkt an die Dose anstöpsele, funktioniert es einwandfrei.


    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank,

    Enno

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Analoges Telefon funktioniert nicht am Speedport W501V

    Zitat Zitat von mcenno
    ...ein altes Wählscheibentelefon...
    ... macht Impulswahl (IWV), aber damit kann das Speedport nichts anfangen, das möchte Tonwahl (MFV).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von mcenno
    mcenno ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: Analoges Telefon funktioniert nicht am Speedport W501V

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von mcenno
    ...ein altes Wählscheibentelefon...
    ... macht Impulswahl (IWV), aber damit kann das Speedport nichts anfangen, das möchte Tonwahl (MFV).

    G., -#####o:

    Ahso, Mist. Muß ich mir noch irgendwo ein olles Telefon erschnorren, bis ich meins wiederbekomme.

    Vielen Dank für die Antwort!


    Enno

  4. #4
    Avatar von mcenno
    mcenno ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: Analoges Telefon funktioniert nicht am Speedport W501V

    Zitat Zitat von mcenno
    Der Netzzugangklappt einwandfrei, aber ein altes Wählscheibentelefon, das ich in das Modem einstöpsele, funktioniert nicht.
    Problem gelöst: Es war die Verkabelung. Das Telefon wird in die mittlere Buchse des Splitters gesteckt, und der Teil des Y-Kabels, der eigentlich das Modem mit dieser Buchse verbinden soll, bleibt einfach ungenutzt. Jetzt funktionieren sowohl das alte Wählscheibentelefon als auch ein eilig besorgtes MFV-fähiges Telefon. Ich weiß nicht, ob IP-Telefonie jetzt auch funktionieren würde, denn das brauche ich nicht.

    Woher ich das weiß? Man sollte es nicht für möglich halten, aber der T-Com Service wußte es.

    Viele Grüße,

    Enno

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Analoges Telefon funktioniert nicht am Speedport W501V

    Zitat Zitat von mcenno
    Ich weiß nicht, ob IP-Telefonie jetzt auch funktionieren würde, denn das brauche ich nicht.
    Direkt am Splitter sicherlich nicht. Aber Du brauchst / nutzt es ja eh nicht wie Du selber gesagt hast.

Ähnliche Themen

  1. analoges telefon funktioniert nicht an W900V

    Von andi1706 im Forum DSL Router
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 16:48
  2. speedport w900v analoges telefon

    Von kaiive im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:49
  3. Speedport W701V + analoges Telefon

    Von leah_stern im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 18:04
  4. Speedport V700W ISDN-Anschluss und analoges Fax und Telefon

    Von catwieselcatwiesel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:04
  5. Speedport 500 V und Analoges Telefon

    Von Matze135 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 20:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz