0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

2DSL Neuanschluss - Frage wg. Telefonanlage und analogem Fax

7Antworten
  1. #1
    Avatar von kingmar
    kingmar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 2DSL Neuanschluss - Frage wg. Telefonanlage und analogem Fax

    Hallo Leute

    Ein Bekannter wollte sich die 2DSL Geschichte von 1und1 zulegen und ich hab mir das mal etwas angschaut. Jetzt hab ich aber folgende Frage. Er hat noch einen analogen Anschluss mit einer:

    Telefonanlage: T-amex 401, an der ein analoges Telefon und ein analoges Faxgerät (T-Fax 301 TA) angeschlossen ist.

    Wenn ich jetzt den Router von 1und1 nehme und dann noch zusätzliche Rufnummern dazubestelle, dann kann ich die Telefonanlage doch komplett abbauen, wie sieht es aber mit dem analogen Faxgerät aus? Wie betreibe ich das weiter? Kann ich das einfach an den Router anschließen oder wie läuft das? Muss ich es evtl. auch abbauen, bzw. gibt es am Router eine Faxoption?

    Über eine Hilfe würd ich mich sehr freuen?

    Gruß
    kingmar

  2. #2
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Du kannst in diesem Fall deine Telefonanlage abbauen, sofern du die Fritzbox verwendest. Dort kannst du das Fax direkt anschließen, du musst nur der Fritze im Konfigurationsmenü mitteilen, daß auf diesem Stecker ein Faxgerät sitzt. Dort kannst du auch einstellen auf welchen Anschluß das Fax reagieren soll, über die original Festnetznummer, die neue VoIP-Nummer oder beide. Die gleichen Möglichkeiten hast du auch bei deinem Telefon

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Zwei Anmerkungen:

    - Faxen über VoIP (1und1-Nummer) ist problematisch. Dazu gibts hier auch jede Menge Beiträge. Richtig funktionieren tuts nur über die Festnetznummer.

    - Die "kleine" Fritzbox (7141) hat nur zwei Telefonanschlüsse. Es ist zu überlegen, ob dein Bekannter nicht 30 Euro für die größere Box mit 3 Analoganschlüssen plus ISDN investiert.

  4. #4
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    - Die "kleine" Fritzbox (7141) hat nur zwei Telefonanschlüsse. Es ist zu überlegen, ob dein Bekannter nicht 30 Euro für die größere Box mit 3 Analoganschlüssen plus ISDN investiert.
    Wenn du der werten Community im Allgemeinen und kingmar im speziellen erklärst, warum ein Mensch mit einem analogen Telefon und einem analogen Faxgerät eine Fritzbox mit drei Telefonanschlüssen und ISDN braucht

  5. #5
    Avatar von kingmar
    kingmar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard anschluss an den router

    mh wie schließe ich die Telefonanlage denn dann an den Router an?

    ich habe diese mal aufgemacht und gesehen das 2 Kabel reingehen, das sind die die von Faxgerät und von dem analogen Telefon.? Wie kann ich dieses miteinander verbinden?

  6. #6
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Die Telefonanlage brauchst du nicht mehr, schon gar nicht bei zwei Endgeräten, also einem Fax und einem Telefon, da die Fritzbox bereits eine vollwertige Telefonanlage ist. Die zwei Sachen werden direkt (entweder via Westernstecker oder mit dem mitgelieferten Adapter und den TAE-Steckern) an die Fritzbox angeschlossen. In den Einstellungen der Fritze muß man dann noch den Ausgang, an dem das Fax hängt auch als Fax einstellen.

  7. #7
    Avatar von kingmar
    kingmar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard telefonanlage

    wie bekomme ich denn dann das telefon und das Faxgerät an den Router angeschlossen, sowohl das Faxgerät als auch das Telefon logischerweise in die Telefonanlage gehen, von der aus dann 2 Kabel wegführen in jeweils 2 Aufputzdosen, die sich an unterschiedlicher Stelle im Haus befunden. Jedes Kabel was in die Anlage führt hat 2 Adern, welche in der Anlage montiert sind. diese müsste ich ja eigentlich an den Router anschließen, was aber nicht geht, da es halt 2 Adern sind? Wie gehe ich da weiter vor?

    Aber besten Dank schonmal für die Hilfe bis hier her?!

    Gruß
    kingmar

  8. #8
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Ah, ja. Das hattest du nicht gesagt, daß Fax und Telefon räumlich voneinander getrennt sind. Wo genau stehen denn Router (bzw. Telefonanlage), Telefon und Fax? Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit deine telefonanlage an die Fritzbox zu hängen, nur dann wird es kompliziert mit dem Fax. Beschreib mal deine Telefoninstallation genauer

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Verschaltung bei Neuanschluss

    Von clumsbut im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 15:52
  2. Neuanschluss Zweier Anbieter Frage

    Von Liebschy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 09:30
  3. 1&1 Tarifwechsel von 2DSL zu 6.000/16.000

    Von eselhund im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 18:21
  4. 2Dsl Leitung

    Von psychostorm im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:00
  5. Fax bei analogem Anschluss

    Von maec im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 11:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz