0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Fax bei analogem Anschluss

7Antworten
  1. #1
    Avatar von maec
    maec ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Fax bei analogem Anschluss

    Hallo,

    habe vor ein paar Tagen 3DSL bekommen und will meinen ISDN-Anschluss auf Analog umstellen.

    Hab jetzt dem Fax eine VoIP-Nummer zugewiesen und versende über meine Festnetznummer (noch nicht für VoIP freigeschaltet) - funktioniert.
    Funktioniert es auch noch wenn ich meine Nummer freischalte?

    Aber wie kann ich Faxe empfangen?

    Kann man für diese VoIP-Nummer MessageBox einschalten und auf Unified Messaging-Nummer weiterleiten und Fax als PDF erhalten? Entstehen hierbei Kosten?

    Geräte-Konstellation:
    Analoger Anschluss - Splitter - FritzBox 7170 - ISDN-TK-Anlage T-Concept XI520 - Fax

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: Fax bei analogem Anschluss

    Hallo,

    Zitat Zitat von maec
    Hab jetzt dem Fax eine VoIP-Nummer zugewiesen und versende über meine Festnetznummer (noch nicht für VoIP freigeschaltet) - funktioniert.
    Warum weist du dem Fax eine VoIP Nummer zu, um dann über Festnetz faxe zu verschicken?

    Grundsätzlich: Faxen über eine VoIP Verbindung ist kritisch, egal ob rein oder raus. Übers Festnetz geht es üblicherweise problemlos. Wenn du deine Festnetznummer für VoIP registrieren lässt, dann bedeutet das nur, dass du abgehende Gespräche mit der Nummer über VoIP führen kannst. Die reinkommenden Gespräche auf der Nummer kommen nach wie vor übers Festnetz. Der Festnetz-Anschluss an sich bleibt unverändert bestehen - d.h. du kannst nach wie vor Faxe darüber versenden und empfangen.

    Zitat Zitat von maec
    Kann man für diese VoIP-Nummer MessageBox einschalten und auf Unified Messaging-Nummer weiterleiten und Fax als PDF erhalten? Entstehen hierbei Kosten?
    Das geht theoretisch, aber zum einen entstehen Kosten und zum anderen: Sowohl UMS Nummern als auch VoIP Verbindungen sind kritisch fürs Faxen. Kommt beides zusammen, und das noch über eine Rufumleitung, sinken meines Erachtens die Chancen auf einen erfolgreichen Fax Empfang auf unter 30%.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard Re: Fax bei analogem Anschluss

    Ist deine jetzige Festnetz-(Hauptnummer) auch gleichzeitig die Faxnummer ? Nur diese bleibt nämlich bei einem Rückbau auf Analoganschluss erhalten, die anderen gehen zurück in den Telekom-Pool.

    Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit, eine neu geschaltete VoIP-Nummer auf UMS weiterzuleiten. Die UMS-Nummer von 1und1 funktioniert recht gut, es entstehen keine Kosten und ist eine normale Festnetznummer, allerdings mit Karlsruher Vorwahl.

  4. #4
    Avatar von maec
    maec ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke schon mal.

    @chk: Jetzige Festnetznummer ist Telefonnummer.
    Ich hab nur gemeint, ist leite die VoIP-Nummer (mit Ortsvorwahl) weiter zur UMS-Nummer, da ich ein kleines Nebengewerbe besitze und es ziemlich komisch aussieht, wenn bei Tel. und Fax andere Vorwahlen stehen.

  5. #5
    Avatar von maec
    maec ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Habe jetzt als Faxnr. zum Empfangen die UMS-Nummer. Funktioniert!! Laut 1&1 Support geht Weiterleitung von VOIP-Nr. zu UMS-Nr. nicht.

    Aber jetzt hab ich ein neues Problem: Habe meine Festnetznummer für VOIP freigeschaltet und jetzt funktioniert der Faxversand nicht mehr. Kann auch die *111# nicht vorwählen, habs auch von einem Telefon aus probiert, kommt nur "besetzt".

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Das ist definitiv ein Konfigurations- oder Verkabelungsfehler. nach *111# muss ein Wählton zu hören sein.

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von maec
    maec ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hab es jetzt endlich gelöst.
    Ich muss #*111# vorwählen, damit ich durch meine TK-Anlage auf die FritzBox komme.
    Allen nochmal Danke!

    - Hier zu -

  8. #8
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Was für eine Fritz Box hast du denn? Schau mal bei https://www.avm.de. Dort gibts für die Fritz Box 7170 eine Labor Software mit der man jetzt auch über das Internet faxen kann.

    greets
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Probleme mit analogem Fax!

    Von Oleg im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 22:19
  2. 2 Telefonate gleichzeitig bei 3DSL und analogem Anschluss?

    Von AndyAndy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:54
  3. DSL bei analogem Anschluss

    Von windzug im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 21:34
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 15:55
  5. Wie schliesse ich DSL an bei analogem Anschluss,mehrere TAE?

    Von abtacha im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 22:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz