T-Online verspricht nur 384kb/s DSL - Arcor verspricht 1Mbit

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Serce1975
    Serce1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard T-Online verspricht nur 384kb/s DSL - Arcor verspricht 1Mbit

    Servus Leute,

    ein Bekannter führt ein sehr nobles Hotel-Restaurant an einem See, ziemlich abgelegen von der Zivilisation. Er möchte jetzt DSL Anbindung, bekommt aber von T-Offline nur 384kb/s ... Arcor prahlt mit 1Mbit Lösung. Wobei ich das eher für ein Lock-Angebot halte, und nachher kämpft man dann um die Leitung, wenn die keine 120KB/s hergibt ...

    Grundsätzlich erst einmal die Frage: Wenn eine Nachbar-Gaststädte, ca. 500m Luftlinie entfernt, DSL2000 hat... kann das sein mit den 384kb/s für den Bekannten?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Telekom nicht wirklich will... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämpfungswerte so derbe schlecht sind, dass man da nur auf 384kb kommt ...

    Was könnte man machen, von mir aus am Knotenpunkt auf bezahlbaren Kosten des Bekannten, dass dort min. DSL1000, noch besser 2000 zu erreichen sind... Schliesslich liegt der Betrieb nicht so sehr von der Ortschaft weg... und Kupferdraht bleibt Kupferdraht...

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Grüße
    Serce

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: T-Online verspricht nur 384kb/s DSL - Arcor verspricht 1

    Zitat Zitat von Serce1975
    Er möchte jetzt DSL Anbindung, bekommt aber von T-Offline nur 384kb/s ... Arcor prahlt mit 1Mbit Lösung.
    Durchaus realistisch. Eine vergleichbare Situation habe ich auch: Ich habe DSL1000 bei Arcor, der Nachbar drei Häuser weiter im gleichen Reihenhausblock nur die 384kb/s bei der T-Com. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten weiß ich, dass wir alle an der selben Vermittlungsstelle hängen. Die Unterschiede ergeben sich aus den Verfahren, die T-Com und Arcor anwenden. Die T-Com schaltet (bis DSL6000) fixed rate, da geht entweder die vorgegebene Datenrate oder garnichts. Um den "Garnichts"-Fall möglichst zu vermeiden, wird die Datenrate heruntergedreht. Arcor schaltet rate adaptive, d.h. Anpassung der Datenrate an die vorliegenden Leitungsgegebenheiten - irgendwas geht immer - i.d.R. mehr als bei der T-Com.
    Zitat Zitat von Serce1975
    Wenn eine Nachbar-Gaststädte, ca. 500m Luftlinie entfernt, DSL2000 hat... kann das sein mit den 384kb/s für den Bekannten?
    Das kann durchaus sein - auch bei der T-Com.
    Zitat Zitat von Serce1975
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Telekom nicht wirklich will... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämpfungswerte so derbe schlecht sind, dass man da nur auf 384kb kommt ...
    Das sind halt die feinen Unterschiede (s.o.).
    Zitat Zitat von Serce1975
    Was könnte man machen, von mir aus am Knotenpunkt auf bezahlbaren Kosten des Bekannten, dass dort min. DSL1000, noch besser 2000 zu erreichen sind...
    Da wird kaum was zu machen sein, eben weil...
    Zitat Zitat von Serce1975
    ...und Kupferdraht bleibt Kupferdraht...
    Die ausschlaggebenden Dämpfungswerte der Leitungen ändern sich auch durch Maßnahmen in der Vermittlungsstelle nicht.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: T-Online verspricht nur 384kb/s DSL - Arcor verspricht 1

    Hallo,

    Zitat Zitat von Serce1975
    Er möchte jetzt DSL Anbindung, bekommt aber von T-Offline nur 384kb/s ... Arcor prahlt mit 1Mbit Lösung. Wobei ich das eher für ein Lock-Angebot halte, und nachher kämpft man dann um die Leitung, wenn die keine 120KB/s hergibt ...
    Sehr richtig. Genau solche Fälle hatten wir schon im Forum: Leute haben aufgrund der Arcor Versprechen ihre T-DSL Leitung gekündigt und bekamen von Arcor am Ende gar kein DSL ... mussten mit ISDN vorlieb nehmen:


    Zitat Zitat von Serce1975
    Grundsätzlich erst einmal die Frage: Wenn eine Nachbar-Gaststädte, ca. 500m Luftlinie entfernt, DSL2000 hat... kann das sein mit den 384kb/s für den Bekannten?
    Ja. Zum einen sagt die räumliche Nähe nichts über die Leitungsführung aus, die grundsätzlich unterschiedlich sein kann. Und dann hat auch der Aderndurchmesser Einfluss auf die DSL Geschwindigkeit, und auch der kann an jedem Anschluss anders sein. Solche Fälle ("Mein Nachbar kriegt schnelleres DSL als ich") gibts in jedem DSL Forum zu hunderten.

    Zitat Zitat von Serce1975
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Telekom nicht wirklich will... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämpfungswerte so derbe schlecht sind, dass man da nur auf 384kb kommt ...
    Ich mir schon. Viele wären froh, wenn sie soweit kommen würden.

    Zitat Zitat von Serce1975
    Was könnte man machen, von mir aus am Knotenpunkt auf bezahlbaren Kosten des Bekannten, dass dort min. DSL1000, noch besser 2000 zu erreichen sind... Schliesslich liegt der Betrieb nicht so sehr von der Ortschaft weg... und Kupferdraht bleibt Kupferdraht...
    Gar nichts. Einen Outdoor-DSLAM will dein Bekannter garantiert nicht kaufen, und dann gilt genau deine Aussage: "Kupferdraht bleibt Kupferdraht" ... Die physikalischen Gesetze verbiegt man halt nicht, nicht mal in der Gegend Deutschlands, in der man sich mit "Servus" begrüsst.
    Vielleicht gibts eine alternative Anbindung? Satellit? HSDPA? Aber sei dir bewusst, dass das wesentlich teurer ist, als DSL, und meistens auch nicht schneller.

    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von Serce1975
    Serce1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    erst einmal besten dank für die schnelle und kompetente hilfe, obwohl die aussichten nicht gut aussehen. aber wir betrachten mal das "glas als halbvoll" ...

    Wie sieht die Ausbeute aus, wenn wir ein Modem (zB Lancom) installieren, optimal konfigurieren, um eine besseren Dämpfungswert (Speedzuwachs 20-25%) zu erreichen?

    grüße
    Serce

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Leider kannst Du Dein Modem konfigurieren wie Du willst, die Dämpfung wird sich nicht ändern.

    Dieser Wert wird ausschließlich durch die Leitung beeinflusst!

    Und anders herum, auch wenn die Dämpfung niedriger wäre, wenn nur DSL light geschaltet ist, dann ist auch bei 384kb/s Feierabend.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Im Prinzip alles richtig was jubo14 sagt.
    Ich möchte noch ergänzen, dass es natürlich Modems gibt, die entweder eine minimal höhere Eigendämpfung haben oder aus anderen Gründen im Grenzbereich Schwierigkeiten haben.
    Das äußert sich dann aber eher negativ in Form von schlechter Sychronisation.

    Also wenn Du etwas durch das Forum surfst dann ist es mehr oder weniger klar, dass es nicht besonders klug wäre, es ausgerechnet mit einer Fritzbox zu versuchen.

    P.S.
    Wenn denn das noble Hotel genug Euros einbringt, dann könnte sich der Bekannte auch überlegen, ob er eine Lösung über Satellit nimmt.
    Eine ISDN-Anschluss für die Upload-Richtung hat das Hotel sicher schon.
    Download über Satellit wird dann glaub auch nicht viel mehr als DSL 1000 sein (bin da gerade nicht auf dem Laufenden) - das ist aber deutlich besser als DSL Light oder ein mangelhaft sychronisierendes DSL 1000.

  7. #7
    Avatar von Serce1975
    Serce1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Sat hatten wir auch schon in Betracht gezogen... allerdings stört dabei die unumgängliche ISDN Leitung für den Upload. Der Bekannte möchte PDFs, Bilder oder Emails mit mittelgroßem Anhang verschicken... und da macht ISDN Upload nicht wirklich Spass.

    Nun gut. Finden wir uns einfach damit ab und machen das Beste draus.

    Alles Gute
    Serce

Ähnliche Themen

  1. 1und1 verspricht im Dorf 100 Mbit Telekom nur 6 (?)

    Von Sternenforscher im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 15:11
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 13:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 09:25
  4. Neue Technik verspricht bessere T-DSL-Versorgung

    Von fujsie im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 08:07
  5. Telekom verspricht bis 2012 Breitband für ganz Deutschland

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 11:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz