Internetzugang eines PC wahlweise über DSL oder ISDN?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Loostie
    Loostie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Internetzugang eines PC wahlweise über DSL oder ISDN?

    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem zu lösen.

    Ich habe einen T-DSL-Anschluss. Mein Vater in Wohnung über mir möchte diesen Anschluss ebenfalls benutzen. Leitungen werden wir dafür legen. Kein Problem!

    Doch mein Vater hat zur Zeit einen eigenen T-Online-Zugang über ISDN mit einer E-Mail-Adresse, die er nicht austauschen möchte. Wenn wenn er dann aber über meinen DSL-LAN-Zugang surft kann er seine Mails nicht mehr mit der T-Online-Software auf seinen Rechner laden, geht nur mit E-Mail-Paket 4,95 Euros. Da die Zugangsdaten für das Abrufen der Mails bei T-Online zwingend sind.

    Jetzt habe ich ja zwei Möglichkeiten. Er kündigt seine Mail-Adresse und lässt die Sperrfrist weg und ich übernehme die Adresse sofort.
    So dass er komplett über meinen DSL-Anschluss surft und mailt. Das ist aber unpraktisch, wenn ich mal ausziehe muss er sich wieder neu bei T-Online anmelden.

    oder....

    es läuft parallel. Mit T-Online über ISDN und seinen Zugangssaten Mails abrufen und fürs reine surfen nutzt er dann meine Zugangsdaten und DSL.

    Das hieße, es läuft auf dem XP-Rechner LAN und ISDN-Karte wechselweise. Kann man die T-online-Software bzw. Browser so einstellen das dies geht. Über verschiedene Profile? Kennt sich da jemand aus.

    Wäre schön wenn man mir helfen könnte

    Gruß Loostie

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also technisch ist das schon machbar.

    Eigentlich halte ich ja nichts von der T-Online Software, aber hier könnte sie nutzbringend einzusetzen sein.

    Surfen ausschließlich über DSL ohne die Software. Also Seinen Rechner so konfigurieren, wie Deiner ja wohl schon ist.
    Für den Mailabruf über T-Online Software die jetzige Konfiguration weiter nutzen. Das sollte eigentlich möglich sein.

    Aber mal was anderes.
    Wieviele Anschlüsse habt Ihr. Du einen analogen, Dein Vater ISDN?
    Dann noch zwei T-Online Accounts?
    Das finde ich ein wenig viel! Selbst mit dem teuersten Call&Surf Comfort Plus (das mit dem E-Mail Paket schon drin!) würdet Ihr aber locker Geld sparen können!

  3. #3
    Avatar von Loostie
    Loostie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14!

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Was die Anschlüsse und die Kosten angeht hast du ja schon recht. Nur muss man berücksichtigen, dass die Wohnung in der ich wohne eigentlich eine Mietwohnung ist. Deswegen die getrennten Anschlüsse.

    Wenn wir jetzt alles auf einen Anschluss ummelden ist dies im Falle eines Auszuges von mir wieder mit ummelden oder Neuanmeldung seitens meines Vaters verbunden.

    Er möchte halt nur gerne meine DSL-Geschwindigkeit mitnutzen

    Gruß Loostie

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard

    Wieso sollte ein Abruf der T-Online Mails über DSL nicht gehen ? Ich habe seit langer Zeit einen T-Online-Zugang (by Call) hiess es damals glaube ich. Jetzt habe ich 1und1 DSL, das Abrufen der eMails geht problemlos. Allerdings nutze ich dafür das Browser-Interface. Die T-Online-Software hatte ich mal installiert aber gleich wieder gelöscht.
    Alternative wäre ein e-Mail-Sammeldienst z.B. GMX.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wahrscheinlich gehts nur mit der T-Online Software nicht. Was aber geht, wie schon angesprochen, ist eine andere Software, Outlook (Express) z.B..

    Noch eine weitere Möglichkeit (ohne die emails auf den Rechner abzurufen) ist T-Online WebMail. Dazu braucht man nur (falls noch net geschehen) ein Webkennwort anzulegen. Damit nutze ich z.B. auch meinen 2. T-Online Account (einen call-by-call der mich ja nix kostet).

  6. #6
    Avatar von Loostie
    Loostie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute!

    Klar, Webmail von T-online geht ja auch wenn wir über meinen T-Online DSL-Anschluss surfen. Nur bei Einsatz eines E-Mail-Programmes sind die T-Online Zugangsdaten des E-Mail-Adressen-Inhabers zwingend.

    Wenn man die Mail-Adresse also beibehalten möchte und das T-Online-Postfach keine Weiterleitung anbietet, geht bei der oben genannten Konfiguration der Abruf der Mails mit Einsatz von E-Mail-Programmen nur mit den Zugangsdaten und Anschluss meines Vaters.

    Gruß Loostie

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ja, da habe ich auch dunkel was in Erinnerung. Weil da irgendwie kein richtiges Passwort oder so abgefragt wird, sondern automatisch die Daten vom "gerade eingewählten Tarif" übernommen werden.

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Kurze Nachfrage, was hast du für einen T-Com Tarif, ist das zufällig ein Call&Surf Paket?
    Sollte dies der Fall sein, so brauchst du kein zusätzliches Email Paket für 4,95 bestellen. Es sind im Call&Surf Comfort seid einiger Zeit insgesamt 5 Mail-Postfächer mit je 10 Adressen einricht bar, die auch getrennt voneinander abrufbar sind.
    Das kannst du im Kundencenter einstellen und zwar nicht unter "zusätzliche Adresse" was fälschlicherweise häufig gemacht wird, sonder ein zusätzliches Postfach.
    Jetzt muß dein alter Herr nur noch in sein Kundencenter von seinem ISDN Anschluß gehen, dort ändert oder löscht er seine alte Mailadresse. Was ganz wichtig ist, der Haken bei "nicht für 40 Tage sperren" muß gesetzt werden. jetzt kannst du umgehend unter deinem DSL-Zugang dem eingerichten Postfach die alte Mailadresse deines Vaters für ihn wieder einrichten. Somit behält er seine Mailadresse und das ganze geht über deinen DSL-Zugang. Damit verhinderst du das, was Snowman da in dunkler Erinnerung hat.
    Was du nicht vergessen darfst ist die Einrichtung der Mailpasswörter, da du sonst mit deinem Mailaccount alle Postfächer abrufst.

    Hier noch ein Link zu dem Thema Email Basic

    https://www.dsl.t-online.de/c/22/04/09/2204090.html

Ähnliche Themen

  1. Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Von wernerweith im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 14:35
  2. Internetzugang über sat von astra2

    Von leonkam im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:54
  3. w500v internetzugang über lan-feste IP

    Von tammof im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 16:16
  4. Kein Internetzugang / ISDN-Problem????

    Von pallazio im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 12:44
  5. Speedport w501v und Internetzugang über WLAN

    Von reapl im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 20:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz