Was ist bloß los?

32Antworten
  1. #1
    Avatar von endlichdsl
    endlichdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Was ist bloß los?

    Hallo, vllt. könnt Ihr mir helfen?

    ich habe für meinen privaten Haushalt bei 1und1 2DSL bestellt.
    Im Keller und im EG gibt es je eine TAE, wenn ich Splitter und WLAN
    Modem anschliesse bekomme ich weder über die eine noch über die andere DSL Daten.

    Zuerst dachte ich das es daran liegen würde, dass sich im Haushalt noch eine TAE befindet und diese evtl. die Haupt-TAE ist. Zur Klärung: Als Versicherungsvertreter laufen alle online Aktivitäten über diese. Aber jetzt ist geklärt, das mein Arbeitgeber damlas eine separate zusätzliche Leitung verlegt hat um das Büro zu vernetzen (also auch andere Rufnummer).

    Bleiben meine anderen 2 TAE über, über denen halt nichts geht.
    Die Hardware ist i.O. denn ich habe sie über die geschäftl. Leitung getestet und hatte Internet. Woran liegt es nun??

    1und1 hat mir die freischaltung für den 22.Mai zugesagt und in den Servicetelefonaten haben sie auch nichts gegenteiliges behauptet.

    Wer kann mir helfen?

    Ein Freund sagte bereits, dass eben diese Freischaltung (bedingt durch den Telekom Streik) eventuell noch nicht getätigt ist. Sollte ich mal bei der Telekom anrufen?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Was ist bloß los?

    Zitat Zitat von endlichdsl
    Sollte ich mal bei der Telekom anrufen?
    Warum ? Dein DSL ist von 1&1, also ist 1&1 Dein Ansprechpartner. Wenn die Hardware klappt, aber der Anschluss nicht, dann ist das eine Sache von 1&1. Ausser da wäre noch ein Verkabelungsfehler in Deiner Zuständigkeit (2 TAEs).

  3. #3
    Avatar von endlichdsl
    endlichdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Ausser da wäre noch ein Verkabelungsfehler in Deiner Zuständigkeit (2 TAEs).
    hm.....? verstehe ich jetzt nicht.

    Heißt es man müsste eine TAE abklemmen?

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Sind an beide TAEs Geräte angeschlossen?
    Analog oder ISDN Anschluss?
    Vermute jetzt von Text her mal Analog, wen es so ist ging die Dose aber wo du den Splitter angeschossen hattest oder?

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    je mehr TAEs vorhanden sind, desto mehr Verkabelungsfehler kann man machen. Was Marc-Andre erwähnt hat ist auch noch wichtig, analog oder ISDN ?

    Genausogut könnte es sein dass wegen dem Streik noch nichts geschaltet worden ist. Aber ich denke mal die guten + günstigen Fremdfirmen arbeiten noch. Dies alles ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich stolpere über die "abgezweigte" Leitung!

    Wo ist diese abgezweigt worden?
    Wie ist diese abgezweigt worden?

    Normalerweise müsste genau dort die Dose sein, an die der Splitter muss!

  7. #7
    Avatar von endlichdsl
    endlichdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    analog, ich glaube ihr habt recht mit dem verkabelungsfehler....
    ein telekom servicemann sagte, das man da was umbauen müsste,
    und bei der telekom machen sie das natürlich inklusive, also sollten wir wieder wechseln....vorher will ich aber eins ausprobieren:

    Das 1und1 Internet funktionierte ja schonmal, auf der geschäftlichen Leitung, nur bei den privaten TAE´s nicht. Zur Erinnerung: Mein Arbeitgeber (eine versicherungsgesellschaft) hat für die Online Abwicklungen eine extra Leitung eingerichtet und daran ISDN (NTBA)angeschlossen, ziehe ich den ganzen Kram raus und steckt da mein Splitter/W-Lan rein funktioniert alles !!!! Ich gehe mit meine privaten Zugangsdaten ins 1und1 Net und wie kann das gehen wenn da eigentlich ne andere Nummer ist.

    Da mein Arbeitgeber die technische Frage nicht beantworten kann, will ich jetzt die "leise Lösung" und brauch hier nochmal Euren Rat:

    Kann ich mit einem Telefonmehrfachschalter (Y-Switch) beides bedienen?
    Sowohl den Weg zum Arbeitgeber ISDN (NTBA) als auch den Weg zu meinem privaten Splitter?

    Kosten- und Abrechnungstechnisch durfte es doch keine Probleme geben....denn entweder ich gehe mit den Arbeitgeber Zugangsdaten ins dienstliche Online Geschäft oder ich surfe privat mit 1und1 und wähle mich mit meinen privaten Zugangsdaten ein??!



    Vielen Dank im Voraus!

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Kann es sein, dass wir hier von einem ISDN-Anschluss reden, von dem für Dich privat über eine Telefonanlage eine analoge Leitung abgeht?

    Dann hast Du zwar eine eigene Telefonnummer, aber überhaupt keinen eigenen Anschluss! (Nur wieso hast Du dann überhaupt von 1&1 etwas bekommen?)

  9. #9
    Avatar von endlichdsl
    endlichdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Kann es sein, dass wir hier von einem ISDN-Anschluss reden, von dem für Dich privat über eine Telefonanlage eine analoge Leitung abgeht?

    Nee......geschäftl. und private leitung stehen nicht im (ISDN) Zusammenhang.

    Wie siehts mit meinem Vorschlag aus?

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wie siehts mit meinem Vorschlag aus?
    Schlecht!

    Denn wenn Du hier schon von einer Leitung was abzweigst, ist der Splitter nicht mehr an der Haupt-Anschlussdose, wo er hingehört und wo er, wie Du selber geschrieben hast, auch funktioniert.

    Wenn dort ein Anschluss ist, an dem die Leitungen zwischen privat und geschäftlich getrennt werden, dann ist das für mich nur ein Anschluss!?!

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Also dass ich das jetzt richtig verstehe. Das DSL wo es um geht soll an den Privaten Anschluss. Der Private Anschluss hat nicht mit den Geschäftlichen Anschluss zu tun und es sind zwei getrennte Leitungen von dem Telefonanbieter. Der Anschluss ist Analog und hat 2 TAEs, schau mal auf die TAE-Dosen da ist auf einer nicht zufällig ein Kreis mit einen Schalter Symbol drin zu erkennen (AMS)? Werden beide TAE Dosen genutzt, d.h. steckt in beiden Dosen was drin? Das Telefon geht normal?
    Wurde die DSL-Freischaltung Dir schon bestätigt von dein Anbieter?

  12. #12
    Avatar von endlichdsl
    endlichdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Marc-Andre hat mich verstanden...


    Werden beide TAE Dosen genutzt, d.h. steckt in beiden Dosen was drin? Das Telefon geht normal?
    Wurde die DSL-Freischaltung Dir schon bestätigt von dein Anbieter?
    Diese Fragen kann ich alle bejaen.

    Habe eben mit 1und1 telefoniert.

    Ich soll eine der beiden privaten TAE abklemmen und erst dann würde 1und1 ne Störungsmeldung Richtung Telekom absetzten. Dann würde ein Telekom Mitarbeiter vorbeikommen.

  13. #13
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    • Zitat:
      Werden beide TAE Dosen genutzt, d.h. steckt in beiden Dosen was drin? Das Telefon geht normal?
      Wurde die DSL-Freischaltung Dir schon bestätigt von dein Anbieter?


      Diese Fragen kann ich alle bejaen.


    So die beide Dosen gehöre zu einer Leitung? Und zwar der Analogen?
    In der eine Dose steckt der Splitter steckt noch was im Splitter? Was steckt in der andere Dose? Ich vermute mal dass die Paraell geschaltet sind oder dass eine Dose ein AMS ist. Wieviel Analoge Telefone hast du zur verfügung?

  14. #14
    Avatar von endlichdsl
    endlichdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    genau , in den 2 analogen dosen (eine leitung), steckten vorher bei der einen ein Telefon/Fax bei der anderen ein zweites telefon.

    beim rumprobieren, steckte dann natürlich in der einen nur der splitter.

  15. #15
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Wen du das Telefon am Fax abgenommen hast, war dann das Telefon wo an der andere Dose gesteckt hat tot?

    Also ich kann nicht sagen ob das DSL wirklich schon geschaltet ist, aber ein Verkabelungsfehler ist drin. Aber bevor ich auf den Verkabelungsfehler eingehen sagt mir mal noch ob ein Automatischer Mehrfach Umschalter AMS und eine Faxweiche verbaut ist? Den AMS erkennst du daran dass auf der Dose (die wie eine TAE aussieht) ein Kreis mit ein Schalter drain drauf ist. Und beantworte meine Frage ob das andere Telefon dann tot war.

  16. #16
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    nach eingehendem Lesen ist mir folgendes aufgefallen, Du hast Splitter und Router am geschäftlichen ISDn Anschluß getestet (also davor sozusagen) und da ging alles? Wieso??? Verfügt Dein Geschäftstelefonanschluß auch über DSL??? Eigentlich doch nicht?

    Wenn es zwei verschiedene TelefonAnschlüsse sind, und eigentlich nur an Deinem privaten Anschluß DSL anliegen müsste oder sollte, so denke ich mal hier wurde DSL einfach auf die falsche Leitung bzw. Nummer geschalten.. das kommt im Eifer des Gefechts mal vor..

    Allerdings parallel geschaltene Dosen am Privatanschluß solltest Du auch entfernen...

    BG

  17. #17
    Avatar von endlichdsl
    endlichdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Wen du das Telefon am Fax abgenommen hast, war dann das Telefon wo an der andere Dose gesteckt hat tot?

    Aber bevor ich auf den Verkabelungsfehler eingehen sagt mir mal noch ob ein Automatischer Mehrfach Umschalter AMS und eine Faxweiche verbaut ist?
    Nein, das andere Telefon ist dann nicht tot....Fax und Telefon haben dieselbe Nummer ... nach einer gewissen Klingelzeit "springt" das Fax automatisch an und prüft ob FAxdaten ankommen.
    AMS und Faxweiche(?) sind nicht eingebaut.


    @Cservice:

    Ich hatte gestern ein weiteres Telefonat mit 1und1, der Mitarbeiter konnte mir bestätigen, dass ich schon über 1und1 im Internet surfte , dass die Verbindung quasi aktiv war. Das war aber genau der zeitpunkt, wo ich Splitter & WLAN an der geschäftl. TAE dran hatte!
    Ich glaube wirklich langsam das das mit der extra Leitung für das Geschäftliche nicht so ganz hinhaut, nur der Arbeitgeber spielt nicht mit und sagt, "an unserer Leitung haben sie privat nichts zu suchen".

    Eine technische Erklärung konnte er mir auch nicht geben (warum kann ich dann mit privater Einwahl über privater Rufnummer surfen an geschäftl. TAE?)!



    Für Euer Interesse und Eurer Mithilfe bis hierhin ein herzliches Dankeschön!
    Würde mir sonst sehr verlassen vorkommen, denn niemand sonst scheint Ahnung zu haben.

    DANKE!!

  18. #18
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Hast du auf den Geschäftliche Anschluss auch DSL, und wolltest jetzt noch mal für den Privatenanschluss DSL?

  19. #19
    Avatar von endlichdsl
    endlichdsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Ich wollte für den privaten Anschluss DSL, da der Geschäftlich ja für private Zwecke tabu ist.
    Nun habe ich mich ja auf der vermeintlich geschäftl Leitung privat und mit dsl eingeloggt......was mich darauf schliessen lässt, das es nicht so ist wie der arbeitgeber behauptet, dann kann es doch keine separate Rufnummer sein, die die da verwenden?

  20. #20
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Hast du normalerweise auf der Leitung von deinen Arbeitnehmer auch DSL? D.h. hast du einen Rechner an die Leitung vom Arbeitnehmer, wen ja wie geht er online auch mit DSL? Oder gehört an diese Leitung kein Rechner?

Ähnliche Themen

  1. was ist bloß bei alice los

    Von rzklaus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 17:31
  2. Bloß nicht zu 1und1!

    Von micha6679 im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 11:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz