Kommunikation Modem / LAN Adapter

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Neven
    Neven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Kommunikation Modem / LAN Adapter

    Hallo Leute,

    folgende Problematik (Gott sei Dank aber noch kein Problem):

    DSL 6000
    LAN Karte ADMtek 10/100 mB
    Einwahl durch Breitbandverbindung im XP

    Es zeigen sich in verschiedenen Konfigurationen folgende Symptome:

    1. mit Speedport 701 V (als Modem betrieben) zeigt die Verbindung 100 MB an und DSL läuft tatsächlich mit ca 5.500 kB down- und ca 400 kB upload. Soweit OK.

    2. mit Teledat 300 LAN Modem zeigt dier PPPoE aber nur 10 MB an. DSL läuft dafür erwartungsgemäß langsamer, nur ca 2.000 kB download, aber (sage und schreibe!) mit vollen 500++ upload.

    Der Teledat ist 6000 kompatibel (Telecom Messung hat es auch gezeigt) und synchronisiert sich nach 10-15 sek ein. Wo kommt es her, daß beide Modems zu der LAN Karte verschiedene Geschwindigkeiten aufbauen?

    Hinweis: Änderung "Autosense" auf 100 MB im Kartentreiber erlaubt keine Verbindung mehr mit dem Status "Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Dies übrigens bei beiden Modems.

    Die gleichen Symptome auf dem Notebook mit einem anderen LAN Adapter.

    Vielen Dank für Hinweise.






  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Kommunikation Modem / LAN Adapter

    Zitat Zitat von Neven
    Wo kommt es her, daß beide Modems zu der LAN Karte verschiedene Geschwindigkeiten aufbauen?
    Die Ethernetschnittstelle des T300LAN kann nur 10BaseT (10MBit/s), die des SP701V auch 100BaseT (100MBit/s). Falls Du die angegebenen Datenraten mit irgendwelchen Testprogrammen oder selbst durchgeführten Up- und Downloads ermittelt hast, geben sie nur irgendwelche Nutzdatenraten wieder, aber nicht die DSL-Datenraten, mit denen die DSL-Modems mit der Gegenstelle verbunden sind. Das SP701V hat hierfür, glaube ich, eine Statusanzeige in der Web-Bedienoberfläche, beim T300LAN gibt's sowas leider überhaupt nicht. Falls Dein Provider T-irgendwas ist, ist die DSL-Datenrate fest eingestellt (bei DSL6000 nominell 6656kbit/s im Download), mit der läuft dann auch das T300LAN (ansonsten würde damit garnichts gehen).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Neven
    Neven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Re: Kommunikation Modem / LAN Adapter

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Ethernetschnittstelle des T300LAN kann nur 10BaseT (10MBit/s), die des SP701V auch 100BaseT (100MBit/s).
    G., -#####o:
    Vielen Dank, das ist, glaube ich die (Teil)Antwort . Was mir jedoch zu denken gibt, ist, daß 10MB die 6 MB DSL voll decken sollten.

    Zur Ermittlung der DSL Geschwindigkeiten ist richtig was Du sagst. Allerdings die selben "Test-Tools" im Internet ergeben deutlich und absolut reproduzierbar zwei unterschiedliche Grössenordnungen: Teledat +/- 2000, Speedport +/- 5500. Auch das hauseigene Tcom Speedmanager bestätigt dies.

    Also es stellt sich quasi so dar, daß Teledat zur Leitung hin mit 6000 geht oder "gehen könnte", Adapter "erlaubt" es aber nicht. Ist ein Widerspruch, das sich doof und unerklärbar anhört, zumal es auch richtig ist, daß Tcom-seitig die Rate festgelegt ist.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Kommunikation Modem / LAN Adapter

    Zitat Zitat von Neven
    Was mir jedoch zu denken gibt, ist, daß 10MB die 6 MB DSL voll decken sollten.
    Das tun sie schon, da ist doch noch 4Mbit/s "Luft".
    Zitat Zitat von Neven
    Also es stellt sich quasi so dar, daß Teledat zur Leitung hin mit 6000 geht oder "gehen könnte", Adapter "erlaubt" es aber nicht.
    Es kann auch sein, dass der Adapter/Treiber bei (selbsterkannten) 10MB und sonst unveränderter Konfiguration wenig performant ist *). Stelle in den Optionen die 10MB fest ein, schalte alle Auto-irgendwas ab, wechsle (so vorhanden) zwischen Half-Duplex und Full-Duplex.

    *): Ich habe auch so einen Fall - der Adapter lahmt entsetzlich, wenn er mit 10MB läuft und die Option Autopolarity aktiviert ist.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Neven
    Neven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Re: Kommunikation Modem / LAN Adapter

    Wird so sein (wenig performanter driver). Das Ändern von Autosense auf 100TBase sowhl Halb- wie auch vollduplex (oder auch auf 10TBase!) führt dazu, daß das LAN Verbindungssymbol in der Leiste rot durchgestrichen erscheint und "Kabel nicht angeschloßen" besagt. Also Teledat läßt sich nichts vorschreiben...

    Habe Neustart nicht probiert, weil wenn ich dann bei laufendem Rechner wieder auf Autosense stelle, ist die Verbindung auch ohne Neustart sofort möglich.

    Diese ganze Problematik ist mehr "akademischen" Charakters, einfach eine Beobachtung. Ich könnte natürlich nur mit Speedport fahren, aber bei dem gibt es andere merkwürdige Erscheinungen - vielleicht schildere ich diese in einem anderen Beitrag unter Router. Vielleicht fällt Dir dazu auch was ein. Als Beispiel - obwohl ich mich nicht per Router zum Provider einwähle, sondern über die Breitbandverbindung, sagt der Kerl in seinem Log alle 3 Minuten "Internet Verbindung abgebrochen, da kein Datenverkehr". Und dann wieder "Internet Verbindung hergestellt". Davon merke ich aber an der wirklichen Verbindung nichts, die Anzeige in der Startleiste steht.

    Toll, dabei wählt er sich gar nicht ein, da er keine Providerangaben von mir hat. Noch merkwürdiger, jedes mal bezieht er tatsächlich andere IP Adresse aus dem Netz.

    Umshalten auf "Dauerbetrieb" führt u.a. dazu, daß er kein Datum mehr kennt und manchmal die gleichen Nachrichten im Log bringt, dann aber stundenlang nichts.

    Und auch dies, daß alle paar Tage oder 1-2 täglich die tatsächliche Verbindung einfach weg ist, ohne daß die DSL Synchronisation ausfällt und wird dann automatisch wieder hergestellt - völlig ohne Zusammenhang.

    Wäre auch egal, aber ich bin neugierig...

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    der SP 701V ist ja letztenendes eine Fritz!Box Fon Wlan, und diese hat wie Scop..schon sagt eine 100TBase LAN Anbindung, erstaunlich ist, das bei Fixierung auf 100 an Deiner NWKarte da auch nichts geht.

    Ich halte es für ein Treiberproblem der NWKA, denn wenn Du den Automode abschaltest und 100TBase z.b. einstellst so sollte auf alle Fälle eine 100Mbit Verbindung zum SP 701 V möglich sein... Ich würde mal nach einer Treiberaktualisierung suchen oder mal eine andere NWKA probieren.

    BG

  7. #7
    Avatar von Neven
    Neven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Ich halte es für ein Treiberproblem der NWKA, denn wenn Du den Automode abschaltest und 100TBase z.b. einstellst so sollte auf alle Fälle eine 100Mbit Verbindung zum SP 701 V möglich sein...

    BG
    Danke - merkwürdig ist nur, daß Speedport mit 100 Mbit problemlos fährt, allerdings nur mit Auto. Beide Modems reagieren auf explizite Vorgaben (egal welche) mit "Kabel nicht angeschlossen" und bei dem Teledat geht gar die LAN Diode aus, wie wenn das Kabel wirklich nicht steckt - er ist zumindest konsequent...

    Das Verhalten ist übrigens sowohl auf dem PC mit ADMtek Karte und dem Notebook mit National Semiconductor DP... völlig identisch. Beide sind allerdings älter, 2001 und 2002.

    Soeben mit beiden Rechnern getestet: setzt man auf was anderes als Auto, geht die LAN Diode am Modem aus und die tolle Meldung "Kabel nicht...". erscheint. Wider jede Vernunft...

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Oha, gleiches Verhalten bei 2 unterschiedlichen Netzwerkadaptern..

    OK, das wäre des Zufalls zuviel..

    Gut SP 701V bzw. FritzBoxFon.. WLAN sind mir in meiner bisherigen Karriere ja bekannt, was die Problematik Geschwindigkeitaushandlung betrifft, allerdings nur mit SIS 900 NwAdaptern oder RT 8139.. und dann auch andersherum, also Automatik klappt nicht, dafür gehts bei manuell und 10TBase bzw. 100TBase immer.. ????

    Muss schon sagen, tolles Problem.. na denn mach mal *g* .. ich glaube da fällt mir jetzt erstmal nix ein, wenn Du was rausbekommst unbedingt posten BITTE!..

    BG

  9. #9
    Avatar von Neven
    Neven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Muss schon sagen, tolles Problem.. na denn mach mal *g* .. ich glaube da fällt mir jetzt erstmal nix ein, wenn Du was rausbekommst unbedingt posten BITTE!..
    BG
    Mache ich definitiv! Das Thema is nicht bedrohend, aber schon sehr spannend und wird langsam zur "Ehrensache"!
    A propos, da für Dich Speedport kein unbekanntes Blatt ist (im Gegensatz zu manchen T-Online Hotliner), da habe ich ein anderes Reizthema, wo ich genau so nicht dahinter komme. Interessiert?

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Jupp sehr interessiert.. mir ist zwar die Nutzeroberfläche des SP nicht so vertraut wie die der FBox, vermutlich weil ich nicht so oft zu T-Com Kunden fahre ?? Aber sag mal!

    BG

  11. #11
    Avatar von Neven
    Neven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Aber sag mal!
    BG
    Mach ich, endlich kann ich mich mit jemand anderem als der Hotline austauschen...

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Neven
    Beide Modems reagieren auf explizite Vorgaben (egal welche) mit "Kabel nicht angeschlossen" und bei dem Teledat geht gar die LAN Diode aus, wie wenn das Kabel wirklich nicht steckt - er ist zumindest konsequent...
    Was hast Du für ein Netzwerkkabel? Der Anschluss des Teledat erwartet ein ganz normales Patchkabel - alles eins-zu-eins durchverbunden. Der Anschluss hat auch keinerlei Auto-irgendwas-Funktionen.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von Neven
    Neven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Es ist immer das selbe uralte Kabel, mit dem

    1. Speedport im Autosense Modus mit 100Mb perfekt läuft
    2. Teledat im Autosense Modus mit nur 10 Mb, aber auch perfekt funktioniert

    Ich denke, wenn was mit dem Kabel wäre, würde nichts laufen. Aber nein, die beiden fahren 100 bzw. 10 Mb, jedoch gar nicht, wenn man die Karte explizit auf eine Rate programmiert (Konfiguration des Ethernet Adapters).

    Noch mal, "Kabel nicht angeschlossen" und rot gestrichenes Symbol unten tauchen auf NUR, wenn man die LAN Karte aus dem Autosense Modus rausnimmt (ALS OB der Kabel nicht stecken würde).

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Neven
    Es ist immer das selbe uralte Kabel, mit dem
    1. Speedport im Autosense Modus mit 100Mb perfekt läuft
    2. Teledat im Autosense Modus mit nur 10 Mb, aber auch perfekt funktioniert
    Ich denke, wenn was mit dem Kabel wäre, würde nichts laufen.
    Die Frage stellte ich, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen - und weiß jetzt immer noch nicht, ob das ein Standard-Patchkabel oder eine Cross-Over-Ausführung ist. Ich weiß auch nicht, welche Mechanismen sich hinter dem "Autosense" verbergen - das kann auch eine automatische Anpassung bezüglich Cross-Over (oder eben nicht) sein.
    Ich habe ein ähnlich altes DSL-Modem, ein XAVi 7000, mit genauso unflexibler Ethernetschnittstelle, auch nur 10BaseT. Dann habe ich noch einen 24Port-100/10BaseT-Switch, außer der 100M/10M-Erkennung keine weiteren Automatismen. Stecke ich beide Geräte zusammen, leuchten die Link-Anzeigen an beiden Geräten (und geht der Zugriff auf das XAVi von einem ebenfalls am Switch hängenden PC) nur, wenn ich das richtige Kabel verwende:
    1. XAVi am Uplink-Port des Switch (der sich wie der Port einer einfachen Netzwerkkarte verhält): normales Patchkabel erforderlich
    2. XAVi an einem der Switchports (die sich wie der Ethernetanschluss des XAVi verhalten): Cross-Over-Kabel erforderlich
    bzw. dann auch
    3. PC an einem der Switchports: normales Patchkabel erforderlich
    4. PC am Uplink-Port (naja, nur der Vollständigkeit halber, aber es geht): Cross-Over-Kabel erforderlich.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Neven
    Neven ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Frage stellte ich, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen
    G., -#####o:
    Hallo Scolopender, ja, man muß versuchen alles auszuschliessen, auch mit dem Kabel. Meins ist patch, soeben habe ich auch das Original von der Tcom, mitgeliefert mit Speedport, genommen - alles gleich.

    Autosense bei der Treiberkonfiguration bedeutet, daß das Modem und die Karte versuchen automatisch die Geschw. zu verhandeln und bei Teledat sich bei 10 Mb einigen. Also scheint so, daß der Teledat zu der LAN Karte (wie Du sagtest) nur 10TBase herstellen kann.

    Die Frage ist aber, warum mit dieser 10 Mb Bandbreite die DSL Geschwindigkeit von 5-6 Mb nicht erreicht wird. Das bohrt mich.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Neven
    Die Frage ist aber, warum mit dieser 10 Mb Bandbreite die DSL Geschwindigkeit von 5-6 Mb nicht erreicht wird. Das bohrt mich.
    Ich halte es für ein Adapter/Treiber-Problem. Das Teledat ist zwar nicht modern, deswegen aber so schlecht nicht. Das Ganze ließe sich m.E. nur per Adaptertausch verifizieren. Ich hätte da eine Auswahl diverser 3COM, Intel, DEC... (nee, nee - verschicken tue ich nix) .

    Du hast eine PN von mir.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. 1&1 verweigert Kommunikation per FAX

    Von paulchen im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 21:40
  2. Thread Löschung - Kommunikation mit KDG

    Von ihndry im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:49
  3. Hall und Einseite Kommunikation ... Wechsel zu wem?

    Von im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 17:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 09:41
  5. VoIP: T-Com testet Kommunikation der Zukunft

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 10:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz