isdn > T-Com | DSL > freenet

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Degmarn
    Degmarn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard isdn > T-Com | DSL > freenet

    hallo,
    ich wohne in einem kleinen Dorf, dort gibt es immerhin schonmal DSl.
    Aber dieses DSl ist nicht voll (1000er DSL - freenet). d.h. ich bezahlt mein isdn bei T-Com und mein DSL Tarif bei Freenet, ich empfang aber nur 448/96 kb/s anstatt die volle 1Mbit/s.

    Jetz haben sich ein paar von meinem Dorf schon bie ihren anbietern beschwerd, da sie für volle 1000er bezahlen und nur eine abgespeckte Version empfangen.

    Jetz wollt ich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre bei T-Com sich zu beschweren, da wir alle eine isdn-Leitung von T-com nutzen müssen??!

    Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: isdn > T-Com | DSL > freenet

    Zitat Zitat von Degmarn
    Jetz wollt ich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre bei T-Com sich zu beschweren, da wir alle eine isdn-Leitung von T-com nutzen müssen??!
    Das wird auch so bleiben - es wird niemals eine Freenet-Leitung geben. ISDN (Telefon) und DSL haben auch nichts muteinander zu tun - außer dass sie den selben Anschluss / Leitung / die selben Drähte benutzen (jeder Benutzer hat seine eigene Leitung). Die Benutzer zahlen für ein Produkt (eine Dienstleistung), das (die) "DSL1000" heißt, in dessen (deren) Leistungsbeschreibung steht aber drin, das es effektiv auch die genannten 448/96kb/s sein dürfen, wenn die Anschluss-Situation (Leitungsdämpfung) nichts besseres zulässt.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: isdn > T-Com | DSL > freenet

    Zitat Zitat von Degmarn
    Jetz wollt ich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre bei T-Com sich zu beschweren, da wir alle eine isdn-Leitung von T-com nutzen müssen??!
    Wie scolopender schon sagt sind alle DSL-Tarife immer "bis maximal" eine Geschwindigkeit, deshalb hast keinen Anspruches auf das volle Tempo, wenn es technisch einfach nicht geht.

    Beschweren kannst Du Dich natürlich trotzdem, auch wenn es wohl nichts bringt.
    Der Ansprechpartner ist derjenige, bei dem Du DSL bezahlst.
    Also wenn Du bei Freenet nur eine Einwahl hättest und Du würdest das DSL mit der Telekom-ISDN-Leitung bezahlen, dann wäre die Telekom tatsächlich der Ansprechparter.
    Wenn Du aber das DSL bei Freenet als Reseller bezahlst, dann musst Du Dich an die wenden.
    Denn wenn Du nicht direkt bei der Telekom einen Vertrag über DSL hast, dann interessieren die sich nicht die Bohne für Deine DSL-Probleme.
    Das musst Du über Freenet abwickeln und die können sich dann an die Telekom wenden, wenn sie die Technik nicht selber machen.

  4. #4
    Avatar von Degmarn
    Degmarn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Warum geht eig. nicht 1000er voll

    Hab mich mal informiert, und festgestellt, dass ein Teil von meinem Dorf mittlerweile volle 1000er empfängt....aber ich trotzdem nicht?!

    Aber es wurden ja gar keine neuen Leitung gelegt...ich wohne so gar in dem neusten Wohngebiet, dass im jahr 2000 erbaut wurde.

    woran mag das liegen....zur Info: Mein Dorf hat 800 einwohner, d.h. es sind überall die gleichen Leitungen

    Danke

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Mein Dorf hat 800 einwohner, d.h. es sind überall die gleichen Leitungen
    Wie bitte kommst Du zu dieser verwegenen Theorie?

    Natürlich hab Ihr nicht alle die gleichen Leitungen. Jedes Haus hat doch wohl einen eigenen Telefonanschluss, oder?
    Und jede dieser Leitungen hat somit eine unterschiedliche Länge.
    Und die Länge vom Hausanschluss bis zur Verteilerstelle ist hierbei von Bedeutung.
    Da ist es ziemlich egal, ob ein Haus länger oder kürzer steht.
    Im Gegenteil, in ländlichen Wohnlagen sind meistens die älteren Gebäude bevorzugt, weil der Verteiler dort errichtet wird, bzw. schon vor Zeiten wurde.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Warum geht eig. nicht 1000er voll

    Zitat Zitat von Degmarn
    woran mag das liegen....zur Info: Mein Dorf hat 800 einwohner, d.h. es sind überall die gleichen Leitungen
    Relevant ist die Entfernung von Eurem Haus zur nächsten Verteilerstelle.
    Je länger der Weg, je höher die sog. Dämpfung, je langsamer geht es nur.
    Bildlich gesagt: Das Modem versteht ein abgedämpftes Signal nur noch, wenn es schön langsam übertragen wird.
    Auch jemand in einem Neubaugebiet kann besonders ungünstig wohnen.
    Das Problem in keinen Orten ist, dass die Leute oft sehr zersiedelt wohnen und es sich für die Anbieter dort nicht lohnt, in weitere Verteilerstellen zu investieren.
    Wo die Wohndichte höher ist, lohnt sich das natürlich eher.


    Hoppla, jubo14 war schneller ....

  7. #7
    Avatar von Degmarn
    Degmarn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard ahaha

    also wird es auch nicht gehn, dass die von der Verteilerstation (7km entfernt) das Signal verstärken können...weil ein Wohngebit hat erst vor kurzem besseres Signal....

    danke für die Antworten

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: ahaha

    Zitat Zitat von Degmarn
    also wird es auch nicht gehn, dass die von der Verteilerstation (7km entfernt) das Signal verstärken können...weil ein Wohngebit hat erst vor kurzem besseres Signal....
    Oft diskutiertes Thema.
    So etwas wie ein Signalverstärker ist vielleicht vorstellbar - soweit mir bekannt kommt so etwas aber nicht zum Einsatz.
    Also das neue Wohngebiet muss aus irgend einem Grund günstiger liegen.
    Letztlich hat die Telekom ja genaue Grenzwerte festgelegt, ab wann wieviel geschaltet wird.
    Grenzwert knapp verfehlt ist halt auch daneben.

  9. #9
    Avatar von Degmarn
    Degmarn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Lage




    sooo jetz mal en Bild, dass alle sich des vllt. bissle Vorstellen können^^ [/img]

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Lage

    Zitat Zitat von Degmarn
    sooo jetz mal en Bild, dass alle sich des vllt. bissle Vorstellen können^^
    In welcher Richtung befindet sich die Vermittlungsstelle ("Verteilerstation")?

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die sollte dann eigentlich weiter weg, nicht mehr im Bild, links sein.

    Damit ist er weiter weg vom Verteiler und bekommt damit eine geringere Bandbreite.

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Die sollte dann eigentlich weiter weg, nicht mehr im Bild, links sein.
    Wohnst Du auch da?

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nicht wirklich!

    Aber erkennst Du am linken Bildrand die Kirche?
    Und wo stehen Kirchen, ehr doch wohl nicht am Ortsrand.
    Wenn der Ort also erschlossen ist, dann doch wohl logischer Weise irgendwo über die Ortsmitte.

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Aber erkennst Du am linken Bildrand die Kirche?
    Gewiss.
    Zitat Zitat von jubo14
    Und wo stehen Kirchen, ehr doch wohl nicht am Ortsrand.
    "Hinter" der Kirche ist zunächst mal nichts (naja, Wiesen und Ackerland, der Busch- und Baumbestand dort lässt mich ein Gewässer vermuten), ob die Häuser am Horizont zur Ortschaft gehören, weiß ich genausowenig wie Du.
    Zitat Zitat von jubo14
    Wenn der Ort also erschlossen ist, dann doch wohl logischer Weise irgendwo über die Ortsmitte.
    Jein - eher dort, wo die ältesten Häuser der Ortschaft stehen - das ist nicht immer bei der Kirche.
    Wie dem auch sei, meine Nachfrage diente dazu, Deine Aussage (und meine Vermutung):
    Zitat Zitat von jubo14
    Damit ist er weiter weg vom Verteiler und bekommt damit eine geringere Bandbreite.
    zu bestätigen.
    Warten wir ab, was Degmarn dazu sagt.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Lage

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Degmarn
    sooo jetz mal en Bild, dass alle sich des vllt. bissle Vorstellen können^^
    In welcher Richtung befindet sich die Vermittlungsstelle ("Verteilerstation")?
    Ist das letztlich nicht alles "wurschd"?
    Der Dämpfungswert für die Leitung beruht doch auf einem Datenbankeintrag.
    Selbst wenn dieser falsch wäre und das Haus liegt gar nicht so schlecht auf dem Weg zur Vermittlungsstelle stelle ich die Frage:
    Wie wahrscheinlich ist es, dass Freenet in so einem Fall überhaupt etwas für seinen Kunden unternimmt?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Telekom dann die Leitungswerte für einen Reseller wie Freenet in Frage stellt und auch noch extra prüft/misst?

    Ich bitte um fröhliche Prognosen in Prozent.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Lage

    Zitat Zitat von GEH
    Ist das letztlich nicht alles "wurschd"?
    Du meinst, Degmarn soll gefälligst Ruhe geben, seine Lage hinnehmen und auch keine (halbwegs plausible) Erklärung seiner Situation bekommen?!

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Lage

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von GEH
    Ist das letztlich nicht alles "wurschd"?
    Du meinst, Degmarn soll gefälligst Ruhe geben, seine Lage hinnehmen und auch keine (halbwegs plausible) Erklärung seiner Situation bekommen?!
    Ja, schon OK, wir können versuchen eine Erklärung zu finden.
    Eigentlich gibt es ja nur die beiden Möglichkeiten "zu weit weg" oder "falscher Eintrag" - oder fällt Dir noch etwas anderes ein?

    Aber Erklärung haben und ggf. etwas dagegen tun können sind dann 2 Paar Stiefel.

  18. #18
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    Abend,

    lusitge Problemeröterung, vorallem das Bild ist spitze

    So nun zu seinem Problem, also für mich ist die Erklärung recht einfach:

    Er ist bei Freenet und daraus ergibt sich dann folgendes Schema:

    Service=schlecht => Beschwerde=sinnlos => Sei zufrieden mit dem was du hast und freue dich das Internet mit Freenet überhaupt funktioniert denn daran ändern wird sich eh nichts

  19. #19
    Avatar von sithmemento
    sithmemento ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Was man durch googlen nicht alles rausbekommt ^^!

    Also ich selbst wohne auch dort. Das große Mehrfamilienhaus links, das auch keine 1Mbit leitung hat :P. Die Kirche ist wirklich am Ortsrand, dahinter ist der Kocher. Die Vermittlungsstation ist in Neuenstadt soweit ich das gesehen habe (Rechts Oben im Bild, nicht mehr zu sehen). Das sind 4,9 km Straße bis zu meinem Haus. Die Straße verläuft ein wenig im zickzack. Somit ist die Leitungslänge entweder auch so lang oder noch länger .

    Das wird nichts mit Freenet zu tun haben. War früher bei T-Online, bin nun aber zu Tiscali gewechselt. Momentan können wir nur auf den Breitband-Extender und die IFC-Technik hoffen. Bei dem Tempo der Telekom wird das aber erst 2010 bei uns eingesetzt^^.

    So ich tippe mal das du den Post geschrieben hast Paddy , Gruß!

  20. #20
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sithmemento
    Das wird nichts mit Freenet zu tun haben.
    Gibt es hier überhaupt eine Schuldfrage?
    Die Ausgangsfrage war doch folgende:
    Zitat Zitat von Degmarn
    Jetz wollt ich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre bei T-Com sich zu beschweren, da wir alle eine isdn-Leitung von T-com nutzen müssen??!
    Und die Antwort war ja ganz einfach: Er hat ein Vertrag bei Freenet und muss sich an Freenet wenden, auch wenn die dann die Technik nicht selber machen und die Telekom beauftragen.

    Zitat Zitat von sithmemento
    War früher bei T-Online, bin nun aber zu Tiscali gewechselt. Momentan können wir nur auf den Breitband-Extender und die IFC-Technik hoffen. Bei dem Tempo der Telekom wird das aber erst 2010 bei uns eingesetzt^^.
    Warum in aller Welt soll sich die Telekom ausgerechnet in Eurem Dorf mit dem Ausbau beeilen, wenn die sparsamen Landeier eh schon alle bei Freenet oder Tiscali sind?
    Wer sich einen besonders zügigen Ausbau wünscht, der geht am besten zu Anbietern, die überhaupt gar nichts für die Entwicklung der Infrastruktur beitragen ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:06
  3. Freenet zeigt sein Gesicht! Finger weg von Freenet!

    Von alxmer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:02
  4. Freenet Kündigung mit Problemen: Nie wieder Freenet!!!!!!!!!

    Von arrowsteam im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:23
  5. Von freenet zu freenet: kann sich da was ändern?

    Von KHK im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz