Fragen zur Bandbreite

7Antworten
  1. #1
    Avatar von peter79
    peter79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fragen zur Bandbreite

    Hallo,

    ich bin gerade am überlegen ob ich von 2Mbit auf 18Mbit wechseln soll.
    Kann man das so rechnen, dass 18Mbit die 9fache Internetgeschwindigkeit von meiner jetzigen ist?
    Brauche ich evtl. neue Hardware?

    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Gruß Peter

  2. #2
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Im Downstream ja. Den Upstream musst du auch gegen rechnen.

    Höchstwahrscheinlich, da 18Mbit/s, sofern es nicht über Kabel realisiert ist (was kein DSL mehr wäre), i.d.R mit ADSL2+ realisiert wird. Wenn dein jetziges Modem dies nicht kann ist neue Hardware fällig.

    Die Frage ist jedoch ob du das ganze überhaupt brauchst. Wenn du nur surfst, emals liest ab und an mal was runter lädst VoIP nutzt reicht wohl ne kleine Leitung.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Fragen zur Bandbreite

    Zitat Zitat von peter79
    Kann man das so rechnen, dass 18Mbit die 9fache Internetgeschwindigkeit von meiner jetzigen ist?
    Im Prinzip ja - Du musst aber damit rechnen und in Kauf nehmen, dass die 18Mbit/s nicht voll erreicht werden können.
    Zitat Zitat von peter79
    Brauche ich evtl. neue Hardware?
    Für die 18Mbit/s wird ein anders DSL-Verfahren (ADSL2+) eingesetzt (und ist dafür auch erforderlich) als es für 2Mbit/s nötig wäre. Es hängt davon ab, ob Deine jetzige Hardware schon "ADSL2+-ready" ist oder nicht, u.U. bekommst Du, falls nötig, neue Hardware von Deinem Provider subventioniert.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von peter79
    peter79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe gerade vor wenigen Tagen mein Modem getauscht und das neue ist auf jeden Fall ADSL2+ ready.
    Ich rechne vor allem mit einem viel schnellern Seitenaufbau und würde gerne in Zukunft Filme per Stream störungsfrei sehen können.

  5. #5
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Zum Ersten: Den schnelleren Seitenaufbau bildest du dir nur ein. Er ist zwar defakto schneller, aber ob du das auch wirklich merkst ist ne andere Frage (es sei denn die Seiten sind stark geflashed oder stark bebildert). Und bedenke das du Informationen nur so schnell zur Verfügung gestellt bekommen kannst wie die Gegenstelle es liefern kann.

    Zum Zweiten ja dafür würde es Sinn machen aber soviele Angebote für qualitativ hochwertige Streams gibt es nicht, zumindest im kostenfreien Bereich wäre mir nichts bekannt. Wenn da jemand n Tipp hat nur zu

  6. #6
    Avatar von peter79
    peter79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Das sind auch eher Angebote im kostenpflichtigen Bereich
    Also quasi so Onlinevideotheken die (leider nicht immer ganz aktuelle) Filme streamen. Die Qualität soll in Ordnung sein.

    Ich lade aber auch viel per FTP hoch. Sind zwar nur kleine Dateien, aber wenn die schon mal schneller hochgeladen werden wäre das auch toll.

  7. #7
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Du weist selbst am besten was du brauchst und was nicht. Ich wollte es nur angemerkt haben, da viele Menschen dazu neigen dem Schneller Höher Weiter Trend zu folgen ohne sich Gedanken um die Notwendigkeit zu machen.

  8. #8
    Avatar von peter79
    peter79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Dein Einwand war vollkommen in Ordnung und richtig.
    Aber so wie ich es selbst einschätze, wäre das für mich eine gute Alternative.
    Ich werde aber mal eine Nacht drüber schlafen.

Ähnliche Themen

  1. Bandbreite von 17.700 auf 12.800

    Von izona im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 14:42
  2. DSL und Bandbreite

    Von peitsche im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:27
  3. dsl bandbreite

    Von michael2899 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 15:03
  4. Bandbreite

    Von Pulle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 08:00
  5. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz