Wechsel AOL zu Alice:Beibehaltung bisheriger Einstellungen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von bergischerleo
    bergischerleo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wechsel AOL zu Alice:Beibehaltung bisheriger Einstellungen?

    Guten Tag Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und muss mich direkt outen als jemand, der keine Ahnung von Technik und deren Installation hat.

    Daher seid bitte verständnisvoll mit mir!

    Also, ich habe von AOL zu Alice gewechselt und hatte bisher den ISDN-Anschluss bei der Telekom und den DSL-Anschluss bei AOL. Als WLan-Router habe ich ein neues von Netgear genutzt und kam so ohne Probleme ins Internet.

    Nun habe ich von Alice einen Splitter, ein Modem und eine Dreifachsteckdose bekommen. Ich habe zunächst versucht, die Technik so zu belassen, wie sie ist. Das Telefonieren funktioniert mit der bisherigen alten Technik, leider nicht das Internet.

    Dann habe ich mal den Dreifachstecker ausgetauscht. so dass ich über die bisherige AOL-Software ins Internet per Wlan komme. Über Alice funktioniert es leider nicht.

    Daher meine Frage: was muss ich tun, um mit Alice ins Internet zu kommen?

    Zwar gehören AOL und Alice nunmehr zusammen, aber dennoch habe ich die Sorge, dass AOL doch noch Kosten verursacht.

    Beunruhigen tut mich auch eine Mail von AOL, dass die mitgeteilt bekommen haben, dass ich den Telefonanschluss bei der Telekom gekündigt habe und dies auch den DSL-Anschluss betrifft. Werde ich daher in Kürze nicht mehr mit AOL ins Internet kommen?

    Also, wäre super, wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.


    Danke im voraus und liebe Grüße

    Bergischerleo

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo und Willkommen!

    Mal anders herum, warum nutzt Du nicht die Technik, die Dir Alice zur Verfügung stellt?

    Wenn Du dann den Router an das Modem anschließt, sollte doch alles funktionieren, oder?

  3. #3
    Avatar von bergischerleo
    bergischerleo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Jubo,

    das ist eine sehr berechtigte Frage.

    Weil ich es mir so einfach wie möglich machen wollte und ehrlich gesagt auch nicht weiss, was da noch so an Technik an meiner Wand seinerzeit installiert wurde.

    Ich habe nämlich eine Box meines ehemaligen lokalen Telefonanbieters an der Wand, dann eine weitere Box, dann diese Dreifachsteckdose und dann erst den Wlan-Router. Du siehst, ich habe keine Ahnung davon und verliere irgendwie den Überblick...

    Muss mir das heute Abend noch mal genau ansehen...

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von bergischerleo
    Muss mir das heute Abend noch mal genau ansehen...
    Beschreibe bitte die "Boxen" (was steht drauf, welche Anschlüsse haben sie, wie sind die Anschlüsse gekennzeichnet, ...) und wie / womit sie untereinander verbunden sind - dann kriegen wir das schon hin .

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also zwei "Boxen" dürften recht leicht zu benennen sein.

    Zunächst sollte da ein Splitter als erstes Gerät sein.
    Daran angeschlossen der NTBA (wg. ISDN) und das DSL-Modem. (Das vermute ich sind die beiden "Boxen".)
    Und der "Dreifachstecker" sollte dann eigentlich eine kleine ISDN-Telefonanlage, oder zumindest ein Digital-Analog-Wandler sein, die/der am NTBA angeschlossen ist.
    Der Netgear-WLAN-Router sollte jetzt aber an der anderen Box, dem DSL-Modem, angeschlossen sein.

    Ich hoffe mal, ich liege nicht völlig daneben!

Ähnliche Themen

  1. Wechsel zu Alice?

    Von Tuwok im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 17:34
  2. Wechsel von Alice zu 1&1

    Von rumbos im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 08:24
  3. Wechsel von Alice zur T-Com

    Von T0b3 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 14:45
  4. Wechsel von Alice zu T-Net ?

    Von barmbeker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:00
  5. Umstellung von anlogen Modem auf DSL unter Beibehaltung von

    Von Horst-Bruno im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 18:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz