Signalstärke abhängig von Tageszeit uns Useranzahl?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Signalstärke abhängig von Tageszeit uns Useranzahl?

    Hallo Experten,

    ich habe mal eine Frage zu einem Phänomen, welches letztes Wochenende wieder akut auftrat.
    Situation: WLAN FritzBox, 2DSL von 1&1, 1024kbit/s kommen an.
    2 PC's, einer ca. 2m vom Router entfernt, durch eine Wand getrennt, der 2. PC ca. 4,5m entfernt, getrennt durch Zimmerdecke und eine Wand.
    PC1 zeigt zu jeder Zeit volle Signalstärke (5 grüne Balken) mit 54Mbit/s an. PC2 schwankt von 3-4 Balken in frühen Morgenstunden bis 1 Balken oder garnichts am Sonntagnachmittag. Als Folge verliert er laufend die Verbindung und stellt sie nach kurzer Suche wieder her.
    Meine Frage nun: ist das abhängig davon, wieviele User gerade im Netz surfen? Was kann man eventuell zur Optimierung tun.
    PC2 wird mit WLAN-USB-Stick betrieben.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Signalstärke abhängig von Tageszeit uns Useranzahl?

    Zitat Zitat von schumi65
    Meine Frage nun: ist das abhängig davon, wieviele User gerade im Netz surfen?
    Falls Du mit "Netz" das WLAN meinst: ja, das kann schon sein. Ich vermute, es gibt in Deiner Nachbarschaft noch einen weiteren WLAN-Betreiber. PC1 ist davon genügend abgeschirmt und bekommt davon nichts mit. PC2 steht woanders (eine Zimmerdecke dazwischen: höher?) und wird davon gestört.
    Zitat Zitat von schumi65
    Was kann man eventuell zur Optimierung tun.
    Stelle in der WLAN-Konfiguration der FritzBox einen anderen WLAN-Funkkanal ein. Der Nachbar mag derzeit den gleichen Kanal (gleiche Kanalnummer) wie Du benutzen - das stört sich.

    G, -#####o:

  3. #3
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hallo scolopender,

    vielen Dank für den Tipp, ich werde es heute abend ausprobieren. Wenn sich dann etwas entscheidend verbessert hat, poste ich es hier nochmals als Bestätigung, dass es wirksam ist.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, wirksam ist es auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob es für Dein Problem die Lösung ist.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Naja, wirksam ist es auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob es für Dein Problem die Lösung ist.
    Was soll ich von dieser Bermerkung halten? Habe ich Blödsinn erzählt? Has Du einen besseren Vorschlag?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ scolopender

    Hoppalla!

    Wieso bitte beziehst Du das jetzt auf Dich?

    Eigentlich hat sich meine Aussage doch wohl eindeutig auf den Kommentar von schumi65 bezogen.
    Und eigentlich wollte ich Dein Posting damit nur bestätigen.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Wieso bitte beziehst Du das jetzt auf Dich?
    Ok, Verzeihung, es ist ein Missverständnis - ich versuche halt, Lösungen anzugeben, die wirksam sind .
    Zitat Zitat von jubo14
    Und eigentlich wollte ich Dein Posting damit nur bestätigen.


    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Jo, und ich meinte einfach damit, wenn es einen Vorteil bringt, dann wäre das doch ein guter Tipp für andere, die diesen Thread lesen, weil sie das gleiche Prob haben und vielleicht durch die Suchhilfe auf den Thread gestoßen sind.
    Momentan läuft PC2 stabil mit 54% Signalstärke, so dass ich erst mal abwarte, was am Sonntag wieder kommt. Wenn es wieder bergab geht, wechsle ich den Kanal (noch hab ich ihn nicht voll .
    Einen schönen Abend noch, und ab in die Falle....

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von schumi65
    Wenn es wieder bergab geht, wechsle ich den Kanal ...
    Das hätte ich jetzt sofort gemacht - um sicherzustellen, dass es nach dem Wechsel immer noch so ("54%") - oder vielleicht gar besser?! - funktioniert. Wenn Du eine "Wechsel-Aha-Effekt" erleben möchtest, kann Du ja nach dem Test der anderen Kanalnummer wieder zurückstellen .

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hallo scolopender,

    ich habe nun die Frequenz von Kanal 6 auf Kanal 13 geändert, auf übernehmen geklickt, und dann ging nichts mehr! Was ich auch versucht habe, das drahtlose Netzwerk wurde nicht gefunden. Auch FritzBox vom Netz trennen hat nichts gebracht. Einziger Weg war dann, per Telefon die Nummer für das Zurücksetzen der Werkseinstellungen zu wählen. Danach habe ich alles neu eingerichtet.

    Was habe ich verkehrt gemacht? Was muß man beachten, wenn man in der FritzBox den Kanal geändert hat?????

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hast Du die Änderungen über ein WLAN-Verbindung gemacht?

    Ich vermute die Antwort ist JA.

    Wenn ja, dann ist es klar, dass die Verbindung ersteinmal weg ist. Die WLAN-Karte ist ja noch auf den falschen Kanal eingestellt!
    Also musst Du entweder die WLAN-Karte manuell auch auf den neuen Kanal einstellen, oder die Kanalwahl auf "automatisch" stellen.

  12. #12
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Das kann gut sein manche Wlan karten können nur bis Kanal 12 hatte auch schon das problem geh mal auf Channel 12 oder 1 und es Funzt wieder!
    Aber ihr Habt schon recht hat sicher was mit dem Channel zu Tun! oder wventuell wegen haushaltsgeräten microwelle?

  13. #13
    Avatar von schumi65
    schumi65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,

    also ich habe erst mal alles wieder zurück auf Kanal 6 gedreht, damit meine Family online gehen kann, da ich danach gleich auf Dienstreise ins Ausland gedüst bin.
    Aber wo hier so das Schlagwort Mikrowelle fällt, wollte ich mal noch anmerken, dass es schon vorher mal Probs bzgl. Funk gab. Zuerst war da vor 2 Jahren mal ein TV-Team in meiner Hütte, um einen Beitrag zu drehen (bin Hobbykoch) und der Toningenieur konnte das Ansteckmikro bei mir nicht verwenden, weil alles nur rauschte. Er ist dann auf Kabelmikro umgestiegen.
    Kurze Zeit später kaufte ich mir einen schnurlosen Kopfhörer der Marke AKG mit Sourround, also ein damals recht teures Gerät. Auch hier rauscht es ortsabhängig gewaltig, auch wenn ich nur 3m vom Sender weg bin.
    In meiner Hütte liegt zwischen Erd- und Dachgeschoß ein dicker Dopel-T-Träger. Ob der was damit zu hat? Weiterhin verläuft ca. 200m vor dem Haus eine 100kV-Leitung, könnte die auch wirken?

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    In meiner Hütte liegt zwischen Erd- und Dachgeschoß ein dicker Dopel-T-Träger. Ob der was damit zu hat? Weiterhin verläuft ca. 200m vor dem Haus eine 100kV-Leitung, könnte die auch wirken?
    Also günstig auswirken werden sich weder der Doppel-T-Träger, noch die Hochspannungsleitung!

Ähnliche Themen

  1. WLAN - Signalstärke vs. Signalqualität

    Von Psystorm im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:47
  2. Wovon ist mehr Bandbreite Abhängig?

    Von Hickori im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 14:37
  4. Signalstärke niedrig

    Von yunaleene im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 16:26
  5. Signalstärke<=>Übertragungsrate

    Von Bööscher im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 20:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz