dsl6000 demnächst

16Antworten
  1. #1
    Avatar von wniepel
    wniepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard dsl6000 demnächst

    Hallo liebe Wissenden!

    Habe im Moment DSL2000 mit dem Siemens Modem D:NTAD:1/:R45:AE S50010-D1035-A2-6 CN+/N9034965. Dann den D-Link Router DI-714P+. Dieser Router hat einen Printserver, an welchem auch ein Drucker hängt. Der WLan Anschluß wird auch genutzt.
    Meine Fragen: Kann das "alte" Siemens Modem die 6000 ab? Wenn nicht, was könnte ich dann machen? Den Speedport W700V anstelle des Siemens? Möchte aber meine D-Link Router weiterhin benutzen. Könnte man in dem Falle den WAN Port des D-Link Routers an den Speedport anschließen? Da alle Kabel schön verbaut sind (im Moment hängen 4 Rechner via Kabel am Router) muß ich eine einfache Lösung finden. Wände durchstemmen etc., dazu habe ich keinen Bock!
    Ein "Vögelein" hat mir gezwitschert das das Siemens Modem nicht mehr DSL2000 abkann?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Avatar von sonnenfuerst
    sonnenfuerst ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    mal umwissend frag es wird von bandbreite 2000 auf 6000 geschaltet
    auch von dsl auf adsl2 ?
    das modem macht probleme wenn es kein adsl kann 6000 bandbreite geht aber auch mit der herkömmlichen dsl leitung

  3. #3
    Avatar von wniepel
    wniepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo sonnenfürst!!
    Du stellst mir hier Fragen. Habe einen ISDN Anschluß bei der T-Com und DSL im Moment bei Strato. Möchte ab August wieder alles bei der T-Com lassen. Als da ist Telefon-Flat und DSL-Flat. Im momentanen Angebot wird hier dann von DSL6000 geredet. Mehr kann ich nicht dazu antworten.
    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    normalerweise sollte DSL6000 noch kein ADSL2+ sein.

    Wie sieht das Siemens Teil denn aus ? Mit dieser langen Bezeichnung kann ich im Moment nix anfangen.

  5. #5
    Avatar von sonnenfuerst
    sonnenfuerst ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    wenn man zum beispiel zu 1und1 wechselt ist sogar die 2000bandbreite im basic tarif adsl2+ iss so bei denen

    weiss nicht darf man posten unter router-faq.de findet man eine übersicht der adls2 fähigen und nicht mehr fähigen router

  6. #6
    Avatar von wniepel
    wniepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo snowman,

    das Siemens Gerät ist ein quadratischer weißer Kasten mit dieser langen Bezeichnung auf dem Typenschild. Dann noch CN+/N9034965 NTBA 40183340-100.
    Vier LED´s Power(grün), SYNC(grün),ATM(rot, leuchtet aber nicht-Glück),10BaseT(grün)
    Gruß Wolfgang

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von wniepel
    ...ATM(rot, leuchtet aber nicht-Glück),10BaseT(grün)...
    Das klingt nach den alten, nicht UR2 fähigen DSL Modems. Bedeutet also dass es kein ADSL2+ kann. Ist aber nicht so wichtig, wichtiger ist dass es die DSL6000 Geschwindigkeit kann.

    Nur wenn Du mal ein anderes, UR2 fähiges Modem anschließen willst, könnte es zu Problemen kommen, weil dann evtl. zuerst auf einen neuen DSL Port umgeschaltet werden müsste.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sonnenfuerst
    wenn man zum beispiel zu 1und1 wechselt ist sogar die 2000bandbreite im basic tarif adsl2+ iss so bei denen
    Ich wüsste gerne, woher diese Info (oder dieses Gerücht) kommt.
    1&1 ist in den meisten Fällen Reseller der Telekom und lässt bei denen die Technik machen.
    Ich bezeifle ganz stark, dass die Telekom für 1&1 bereits unter DSL 2000 ADSL2+ schaltet.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von wniepel
    Dann noch CN+/N9034965 NTBA 40183340-100.
    Ich glaube, da steht
    NTBBA 40 183 340-100
    (zwei B - Netzwerkterminierung Breitbandanschluss - und die Zahl mit eingestreuten Leerzeichen ist die T-Com Materialnummer)
    Zitat Zitat von Snowman
    Das klingt nach den alten, nicht UR2 fähigen DSL Modems. Bedeutet also dass es kein ADSL2+ kann.
    Das meint auch diese Liste.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von wniepel
    wniepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL6000

    Hallo snowman,

    kann jetzt mein Modem DSL6000 oder nicht ????

    Gruß
    Wolfgang

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL6000

    Zitat Zitat von wniepel
    kann jetzt mein Modem DSL6000 oder nicht ????
    Die Devise heißt ausprobieren.
    Die alten Modems wurden nicht für diese Geschwindigkeit gebaut, viele funktionieren aber, wenn die Leitungsbedingungen nicht zu schlecht sind.
    Da hier mehrere Parameter ins Spiel kommen ist ein Einstufung ziemlich schwer.
    Die Telekom hat es für ihre Modems versucht - und an der Tabelle wird natürlich rum gemeckert.
    Ist auch klar - stufen die die Modems zu vorsichtig ein, dann kommt einer mit optimaler Leitung und behauptet dass es bei ihm geht und die Telekom nur Geld mit neuen Modems machen will.
    Andersrum gibt es bei kritischen Leitungen das Gemecker, warum das positiv eingestufte Modem doch nicht geht.

  12. #12
    Avatar von wniepel
    wniepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL6000

    Hallo GEH,
    endlich mal eine konkrete Antwort.
    Werde jetzt mal die Verfügbarkeit DSL16000 versuchen in Erfahrung zu bringen. Wenn ich mir schon aus Sicherheitsgründen (Meine Leitung muß weiterhin stehen) ein neues Modem kaufen muß, dann kann ich ja auch, wenn verfügbar, auf die höchste Geschwindigkeit gehen.
    Aber nun zum Schluß: Würde mit meinem alten Modem auch nach einer Umstellung auf DSL6000 wenigstens die DSL2000 weiterhin funktionieren?
    Vielen Dank, Du hast mir schon sehr geholfen.
    Habe im Moment nun zu Testzwecken mal einen HUB zwischen Modem und meinem Router geschaltet. Funktioniert natürlich. Da ich den Router auch weiterhin benutzen will (muß), da an diesem im Moment 4 Rechner und ein Drucker (am integrierten Parallelport) hängen, die Kabel schön verlegt sind und am WLAN auch Rechner arbeiten, sollte doch auch z.B. das Modem Speedport W700V in dieser Konstellation funktionieren????? Stelle mir vor, den WAN Port des Routers mit dem 10BT des Speedport W700T verbinden. EVTL mit einem Cross-over-Kabel?
    Haben meine Ideen eine Change?
    Schönen Tag noch und viele Grüße
    Wolfgang, der jetzt aber auch mal etwas für sein Geld tun muß.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL6000

    Zitat Zitat von wniepel
    Aber nun zum Schluß: Würde mit meinem alten Modem auch nach einer Umstellung auf DSL6000 wenigstens die DSL2000 weiterhin funktionieren?
    Nein, dann geht in Ernstfall leider gar nichts mehr.
    Wenn das Modem mit DSL 6000 nicht zurecht kommt, dann kommt es zu keiner Synchronisation mit der DSL-Leitung, das DSL Lämpchen blinkt dann verzweifelt.

    Also da wärst Du dann ein paar Tage offline, wenn Du Dir das Modem erst irgendwo im Versandhandel bestellen willst.
    Wenn ein Laden um die Ecke ist in dem Fall praktisch.

    Wenn ich eine Prognose abgeben sollte, dann würde ich sagen, dass das Modem eher nicht unter DSL 6000 funktioniert.

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Würde mit meinem alten Modem auch nach einer Umstellung auf DSL6000 wenigstens die DSL2000 weiterhin funktionieren?
    Wenn Dein Modem DSL6000 nicht verkraftet, NEIN!
    Denn dann wird Deine Leitung auf die neue Bandbreite umgestellt und entweder geht das Modem damit, oder eben nicht.
    Ist die Leitung zu schlecht (zu hohe Dämpfung) schaltet die Telekom auf DSL3000 zurück. Auch hier gilt, eine Verbindung gibt es nur, wenn das Modem sich mit dem Verteiler synchronisieren kann.

    Nun zu Deiner Verkabelung.
    Was ich nicht verstehe ist, warum Du Dir unbedingt einen zweiten Router "antun" willst. Durch den Printerport am jetzigen Router kann ich schon gut verstehen, dass Du ungerne darauf verzichten möchtest.
    Aber dann wäre es doch sinnvoll auf ein reines ADSL2+ fähiges Modem zurück zu greifen. (z.B. das Speedport 200)

    Edit: Und ich war wieder zu langsam!

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nochmal ganz deutlich : die alten, nicht UR2 fähigen Modems können AUSNAHMSLOS ALLE die DSL 6000 Geschwindigkeit.

  16. #16
    Avatar von wniepel
    wniepel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Speedport 200

    Hallo jubo14,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist doch die Lösung für mich! Brauche dann nur das jetzige Modem austauschen, die Kennung etc. im jetzigen Router ändern und keine neuen Kabel verlegen usw.
    Ja, manchmal denke ich halt zu sehr "um die Ecke".
    Aber nochmals für mich: Dieses Speedport 200 könnte dann, sollte bei mir kein DSL16000 gehen, auch die niedrigere Geschwindigkeit verkraften, so daß ich auch für die nahe Zukunft gerüstet wäre?

    Vielen Dank allen Experten.
    Wolfgang

    --Kennung etc. ändern, da ich den Anbieter wechseln möchte-- Möchte wieder alles bei T-Com haben.

  17. #17
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Das Speedport 200 kann auch ohne Probleme niedrigere Geschwindigkeiten verkraften. Das stellt kein Problem da.

Ähnliche Themen

  1. Dsl6000

    Von Rich im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 09:05
  2. Dsl6000

    Von Jokekill im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 21:57
  3. Teldat 431 LAN für DSL6000 ?

    Von Tempelhofer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 16:21
  4. Problem mit DSL6000

    Von THE_ROCK im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 19:58
  5. 4 Telefondosen im Haus und demnächst DSL und VOIP

    Von manreg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 22:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz