4 Telefondosen im Haus und demnächst DSL und VOIP

3Antworten
  1. #1
    Avatar von manreg
    manreg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 4 Telefondosen im Haus und demnächst DSL und VOIP

    Hallo kann mir wer helfen, ich habe im Haus insgesamt 4 Telefondosen,
    die Amtsleitung der Telekom (2 Kabel) liegt hinter einer Dose und hängt an 2 verschiedenen Lüsterklemmen. Von diesen beiden Lüsterklemmen gehen wiederrum je 3 Drähte heraus also insgesamt 6 die jeweils zu 2 gebündelt zu verschiedenen Telfondosen laufen und hier dann jeweils angeklemmt sind. Ich bekomme demnächst DSL und VOIP,kann ich nun den Splitter der Telekom an irgendeine dieser Telefondosen hängen, da ja wie gesagt die Amtsleitung der Telekom nicht direkt auf eine Dose sondern nur auf eine Lüsterklemme geht, einstecken und hab ich dann dort eine DSL-Verbindung und VOIP. Bzw. wer kann mir sagen was dann mit den anderen 3 Telefondosen ist sind diese tot und nicht mehr benutzbar.
    Wenn mir hierüber jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar dafür.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du kannst diese TAE nur weiter verwenden, wenn alle Dosen auf dem Splitter angeschlossen sind. Diese fungieren dann weiterhin in der Funktion für die analoge Telefonie.
    VoIP ist mit den Dosen so nicht möglich.

    Wenn mit diesen Dosen auch VoIP-Telefonie betrieben werden soll, dann müssen alle Dosen nicht auf dem Splitter sondern, auf der VoIP-Telefonanlage angeschlossen sein. Die Anlage bekommst du von Internetanbieter, der dir den VoIP-Dienst zur Verfügung steht.

    Fakt ist: Erst den Splitter, dann das Telefon und nicht andersrum....

  3. #3
    Avatar von manreg
    manreg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    danke für die Antwort, jetzt kommt schon etwas Licht ins dunkle, aber was mir immer noch nicht ganz klar ist, wenn man davon ausgeht dass zunächst an keiner der vorhandenen 4 Dosen ein Gerät angeschlossen ist, kann ich dann den DSL-Splitter an irgendeine Dose hängen z.b. wo der PC steht, nachdem ja die Amtsleitung der Telekom nicht direkt in eine der 4 Dosen läuft sondern diese an einer Lüsterklemme hängt und von hier auf die 4 TAE-Dosen verteilt wird.
    Um auf deine Antwort nochmal einzugehen kann ich alle 4 TAE`s an den Splitter hängen, wie sieht das konktret aus, müßte in diesem Fall die Amtsleitung der Telekom direkt an den Splitter hängen, hat der Splitter einen Ausgang an dem man dahinterliegende Telefondrähte anhängen kann?
    Ich erhalte von meiem Internetanbieter das Siemens SX541 wie bekomme ich hier eine Verknüpfung zu den restlichen Dosen um VOIP überall zu nutzen.
    Danke schon mal im voraus für die Mühe!

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du könntest theoretisch an eine beliebige TAE den Splitter hängen.

    Wenn du allerdings die anderen TAE für VoIP verwenden willst muss du die anderen TAE sternförmig an die VoIP Anlage anschließen.
    Musst also wohl oder übel neue Kabel ziehen.
    Es sei denn du nimmst die beiden Adern die von T-Com ins Haus kommen und klemmst die beiden Adern auf dem Splitter an (Abdeckung abnehmen)

    Dann schließt du die das DSL-Modem/Router/VoIP Anlage an den Splitter an und nimmst die restlichen Kabel die zu den TAE gehen und klemmst diese auf der VoIP Anlage an.

Ähnliche Themen

  1. VOIP im Haus verteilen

    Von GeneticCat im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:21
  2. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:48
  3. dsl6000 demnächst

    Von wniepel im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 16:02
  4. mehrere analoge Telefondosen im Haus - was nun?

    Von melkfett im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 10:50
  5. DSL bei 2 Telefondosen

    Von orf-fan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 17:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz