Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Friedrich
    Friedrich ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein paar Verständnisfragen rund um mein DSL-384 von der T-Com.

    Wenn ich die DSL-Informationen meines Modems auslese, finde ich folgende Angaben:

    Empfangsrichtung
    LeitungskapazitätkBit/s2064
    ATM-DatenratekBit/s448
    Nutz-DatenratekBit/s406

    Senderichtung
    LeitungskapazitätkBit/s360
    ATM-DatenratekBit/s96
    Nutz-DatenratekBit/s87

    Was haben die einzelnen Angaben über Leitungskapazität, ATM-Datenrate und Nutz-Datenrate für eine Bedeutung?

    Wenn ich es richtig verstehe und ganz pingelig genau anschaue, habe ich ja kein DSL 384 sondern 406. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ist bei mir noch mehr möglich? Schließlich wird die Leitungskapazität mit 2064 angegeben.

    Gruß

    Friedrich

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ATM-Datenrate kBit/s 448 = Bruttoübertragungsrate, inkl. Prüf- und Korrekturbits
    Nutz-Datenrate kBit/s 406 = Nettodatenrate, das kann effektiv übertragen werden
    Leitungskapazität kBit/s 2064 = unnütze, dumme Funktion der fritzbox, denn diese Werte können nie erreicht werden

    "Man" bekommt immer ein wenig mehr als angegeben, DSL3000 hat z.B. ne Nettorate von 3072, deswegen hat das DSL384 halt ne Nettodatenrate von 406 kbit/s.

  3. #3
    Avatar von Friedrich
    Friedrich ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Das was Du schreibst ist alles einleuchtend und ich hatte mir auch schon so etwas ähnliches gedacht.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum bei einem Download aus dem Internet manchmal höhere Übertragungsraten in den Logdateien meines Datentransfer-Programms (wget) protokolliert werden.

    Die meisten Datenpakete werden mit einer Rate von 45 bis 47 KB/s übertragen, was für DSL 384 auch vollkommen normal ist. Trotzdem werden ganz häöufig einzelne Datenpakete mit bis zu 410 KB/s übertragen. So steht es jedenfalls im Protokoll.

    Gibt es dafür auch eine Erklärung?

    Gruß

    Friedrich

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    zumindest der IE macht's mal so, dass er angeforderte Sachen bereits im Hintergrund anfängt zu laden, die "Geschwindigkeitsmessung" beginnt aber erst dann wenn man den Speicherort festgelegt hat, bzw. den Download bestätigt. Dadurch ist ja schon bereits ne Menge an Daten heruntergeladen, was den Speed dann verfälscht.

    Vielleicht isses bei wget ähnlich, ich weiß es net.

Ähnliche Themen

  1. DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Von DasUnwissen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 14:04
  2. DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Von LOL221 im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 14:13
  3. DSLAM Datenrate nur halb so hoch wie Leitungskapazität?

    Von BVBFan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 21:00
  4. 16.000er Leitungskapazität; DSLAM-Datenrate Max. 6656

    Von alexboohu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 00:30
  5. Was zählt Leitungskapazität oder ATM bzw. Nutz-Datenrate

    Von jNk89 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 17:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz