DSL-On-Air - Wer hat Erfahrung?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von ZedLeppelin
    ZedLeppelin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-On-Air - Wer hat Erfahrung?

    Hallo!

    In unserer Gemeinde wird zur Zeit ein Funknetz aufgebaut für "DSL-On-Air". Fünf Access-Points sind bereits installiert und in einem Monat soll das Ganze fertig eingerichtet sein, so dass man sich drahtlos in das WLAN-Netz einwählen kann, um DSL zu nutzen.
    Laut Informationen auf der Webseite des Betreibers (www.dsl-on-air.de) genügt für einen Rechner eine WLAN-Karte. Ich würde aber gerne den DSL-Zugang mit mehreren Rechnern im Haus nutzen. Dazu werde ich jeden Computer mit einer WLAN-Karte ausstatten und wohl zusätzlich einen Router zur Verteilung einrichten müssen.

    Nun wäre ich dankbar für Tipps von Leuten, die das Angebot "DSL-On-Air" an ihrem Ort schon nutzen:

    Brauche ich denn sonst noch etwas an Hardware?
    Normalerweise ist der Router ja per Kabel mit einem DSL-Anschluss verbunden und empfängt auf diese Art die Daten, die er dann weiter verteilt. Wie läuft das bei dieser drahtlosen Geschichte? Braucht es einen speziellen Router dazu?
    Wie sieht denn in meinem Beispiel (3 Computer in einem Haus, gemeinsame Nutzung eines DSL-Zugangs) die Standard-Konfiguration hardwareseitig aus?
    Falls eine zusätzliche Antenne zur Verbindung zum nächsten Access-Point (Dach des Nachbarhauses) nötig wäre, an welchem Gerät hängt die dann?

    Wahrscheinlich sind das alles Anfängerfragen und nicht allzu schwierig zu beantworten, oder? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrungen in diesem Bereich und mit diesem speziellen "Anderen DSL-Anbieter" weiterhelfen könnte, damit ich bis Ende März bereit bin endlich auch DSL nutzen zu können.

    Gruß, Volker.

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: DSL-On-Air - Wer hat Erfahrung?

    Zitat Zitat von ZedLeppelin
    Laut Informationen auf der Webseite des Betreibers (www.dsl-on-air.de) genügt für einen Rechner eine WLAN-Karte. Ich würde aber gerne den DSL-Zugang mit mehreren Rechnern im Haus nutzen.
    7. Frage der FAQ der von dir genannten Homepage DSL-on-Air FAQ.

    Zitat Zitat von ZedLeppelin
    Normalerweise ist der Router ja per Kabel mit einem DSL-Anschluss verbunden und empfängt auf diese Art die Daten, die er dann weiter verteilt. Wie läuft das bei dieser drahtlosen Geschichte? Braucht es einen speziellen Router dazu?
    Ja. Man sollte sich an die lokalen Partner wenden.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von DSL-Freak
    DSL-Freak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-on-air Foren

    Hallo,

    da der Anbieter DSL-on-air bis jetzt nur regional sehr begrenzt taetig ist, gibt es wohl noch nicht allzuviele User. Aber es gibt schon ganz spezielle Foren in den Gemeinden, wo DSL-on-air installiert ist. Eventuell da mal nachfragen:

    Rockenberg:
    https://hantschel.info/dsl/forum/

    Neckarwestheim:
    https://www.dsl-forum-neckarwestheim.de.vu

    Nordheim:
    https://icc-nordheim.de


    Viele Gruesse

    DSL-Freak

  4. #4
    Avatar von DSL-Freak
    DSL-Freak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Volker,

    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

    >Wie sieht denn in meinem Beispiel (3 Computer in einem Haus, >gemeinsame Nutzung eines DSL-Zugangs) die Standard-Konfiguration >hardwareseitig aus?

    Da solltest Du eine Bridge wie z.B. WET11 von LinkSys haben. Der Ethernetausgang ist an den DSL-Eingang des Routers angeschlossen. Z.B. Linksys WRT54-GE. Eine Bridge braucht man auf jeden Fall, da die WLAN-Router eben nur von WAN (DSL) auf WLAN/LAN routen.

    >Falls eine zusätzliche Antenne zur Verbindung zum nächsten Access->Point (Dach des Nachbarhauses) nötig wäre, an welchem Gerät hängt >die dann?

    Wenn der Access Point auf dem Nachbarhaus haengt muesste es mit der Stummelantenne der Bridge gehen. Falls die Feldstaerke nicht reicht, dann kann man an die Bridge statt der Stummelantenne eine externe Antenne anschliessen.

    Ich hoffe weiter geholfen zu haben

    DSL-Freak

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit DSL Vodafone

    Von DSLForumUser im Forum Smalltalk
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 01:23
  2. Erfahrung mit DSL Vodafone

    Von coast07 im Forum Vodafone
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:29
  3. Erfahrung mit 1und1 und T-Com

    Von Z3r0XZ3r0 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 15:39
  4. Meine Erfahrung mit 1&1

    Von SonicOne im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 17:37
  5. Erfahrung mit Strato DSL

    Von pcmarky im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 15:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz