0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

16.000 bei mir so langsam wie DSL 1000. Was hilft?

32Antworten
  1. #1
    Avatar von Alex2401
    Alex2401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard 16.000 bei mir so langsam wie DSL 1000. Was hilft?

    Ich wohne in einem Altbau und meine Downloadraten sind trotz DSL 16.000 nicht schneller als die eines DSL 1000er Anschlusses. Ein Techniker der Telekom war schon bei mir und meinte, dass runterschalten auf DSL 6000 helfen könnte. 1 und 1 weigert sich jedoch das zu tun. Sie sagen, in den Bedingungen steht, dass sie mir das höchstmögliche bereitstellen müssen - egal ob ich das will oder nicht. 16 000 er DSL geht aber nur theoretisch.

    Wisst Ihr wie ich 1 und 1 zum drosseln bringe? Bzw. bringt es tatsächlich was die Leitung runterzuschalten?



    Hat das evtl was mit diesen Werten zu tun?

    Status / DSL
    DSLAM Modem
    DSL Down-/Upstream: 10004 kbit/s 1183 kbit/s
    Noice margin: 6.5 dB 11.6 dB
    CRC Fehler: 51563 pro min 0 pro min

  2. #2
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Welches Modem/Router? Welche Dämpfungswerte/Signal-Rauschabstände?

  3. #3
    Avatar von Alex2401
    Alex2401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Speedport W700V

    ca. 6,5 - 7 db Rauschabstand

  4. #4
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Ok, dann können wir das Fritzbox-Syndrom schon mal ausschließen.

    Mit welchen Werten synchronisiert der Router denn?
    Ach ja, welche Dämpfungswerte zeigt er an?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Mit welchen Werten synchronisiert der Router denn?
    Steht weiter oben:
    DSL Down-/Upstream: 10004 kbit/s 1183 kbit/s
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Ach ja, welche Dämpfungswerte zeigt er an?
    Garkeine - das SPW700V schweigt sich da aus.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Alex2401
    Alex2401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    der Telekomtechniker hat bei mir einen Rauschabstand von 6,1 db gemessen. Ist Rauschabstand nicht gleich Dämpfung?

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Alex2401
    Ist Rauschabstand nicht gleich Dämpfung?
    Nee, nee - mal populärwissenschaftlich:
    Dämpfung: ein Maß dafür, wie stark ein (Gesamt-)Signal auf dem Weg vom Sender zum Empfänger abgeschwächt wird (zahlenmäßig geringe Dämpfung: "laut")
    Rauschabstand (Signal to Noise Ratio - SNR): eim Maß dafür, wie stark sich ein Nutzsignal aus dem Gesamtsignal hervorhebt (zahlenmäßig geringes SNR: "unverständlich").
    Beispiel: Unterhalte Dich mit einem Straßenbauarbeiter am laufenden Presslufthammer. Die Dämpfung ist gering - Du stehst ja daneben; das SNR aber auch - ihr versteht euch kaum, obwohl ihr euch anschreit.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Mit welchen Werten synchronisiert der Router denn?
    Steht weiter oben:
    DSL Down-/Upstream: 10004 kbit/s 1183 kbit/s
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Ach ja, welche Dämpfungswerte zeigt er an?
    Garkeine - das SPW700V schweigt sich da aus.

    G., -#####o:
    uuups, das hab ich wohl überlesen. Na, bei den Werten würde ich anfangen den Fehler woanders zu suchen

  9. #9
    Avatar von Alex2401
    Alex2401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Würde es denn etwas bringen die Leitung auf DSL 6000 zu schalten?

  10. #10
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Alex2401
    Würde es denn etwas bringen die Leitung auf DSL 6000 zu schalten?
    DSL 16000 = 6000, "benötigen" die selbe Leistungsdämpfung.
    Kann mir also nicht vorstellen das es was bringt.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    DSL 16000 = 6000, "benötigen" die selbe Leistungsdämpfung.
    Die Dämpfung spielt hier keine Rolle.
    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    Kann mir also nicht vorstellen das es was bringt.
    Ich mir schon - das SNR wird steigen, die Verbindung damit stabiler. Alex2401s Download ist so schlecht, weil permanent Fehler auflaufen und alles doppelt und dreifach übertragen werden muss, bis es mal brauchbar vorliegt:
    CRC Fehler: 51563 pro min 0 pro min
    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von OliverB
    OliverB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    1

    Standard

    schalte mal alles an Firewalls, Virenscanner, etc. aus und versuch dein Glück nochmals. Zusätzlich sollten auf dem Router keine "Regeln" für den Internetzugriff vorhanden sein.
    Oftmals bremsen solche Policys ganz gewaltig.

    Gruß Oliver

  13. #13
    Avatar von Alex2401
    Alex2401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ok, so in der Art hat mir das der Techniker der Telekom auch geschildert. Daraufhin habe ich der Hotline von 1&1 gesagt, sie sollen doch bitte meinen Anschluss drosseln. Die sagten mir daraufhin nun leider, dass sie meinen Anschluss nur drosseln, wenn die Telekom ihnen sagt, dass bei mir kein DSL 16.000 möglich ist. Das sagt die Telekom aber nicht, da es ja geht. Nur wie geht es?!?!


    Auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin den Anschluss runterzuschalten macht es 1&1 einfach nicht. Sie sagen ich könnte sie verklagen, wenn sie mir nicht den schnellstmöglichen Anschluss schalten. Bürokratischer Scheiß ist das.

    Danke für die Ratschläge. Deaktivierung Firewall und so hat nichts gebracht.

  14. #14
    Avatar von brainray
    brainray ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich bin ein Leidensgenosse. Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Vertrag verlängert und von 600er DSL auf 4 DSL geswitcht. Nach ca. 3 Wochen und viel seltsamen Rückrufen von 1und1 hatte ich dann endlich 15000er (mehr ging nicht) DSL. Download mit bis zu 1.6 MB/s. Plötzlich vor 2 Wochen dann nur noch 128 kB/s, was 1000er DSL entspricht.
    Die meisten Computer, Antiviren und Firewallprobleme, da ich überwiegend Mac OS X verwende, eben ohne Antivir etc. Das Problem tritt hier auch plattformunabhängig auf: ich kann sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC nicht schneller als 128 kB/s herunterladen. An der Fritzbox liegen aber 14309/824 kb/s an.

    In einem anderen Forum habe ich nun von einem anderen User gelesen, der das selbe Problem hatte: es hilft nur eins, der Port muss von der Telekom gewechselt werden! Danach ging es bei ihm sofort!

    Nun dachte ich, okay, 1und1 anrufen, Port wechseln, gut. Aber klar, die Mitarbeiter gehen diesen ganzen PC Quatsch mit einem durch und am Ende sagen sie 'wenn bei ihnen 14000 kb/s anliegen ist da nicht unser Problem'. Zum Glück hatte ich einen relativ hellen Mitarbeiter, der mir nach 45 mal geglaubt hat, das ich keinen Mist rede, und der es in einem mündlichen Telefonat mit der Telekom mal probieren möchte. Ich bin gespannt, ob sich da was tut.

    Unterm Strich: es scheint tatsächlich noch andere Faktoren geben, die die Geschwindigkeit bremsen. Es wäre hilfreich, wenn sich vielleicht noch andere Benutzer melden würden, die das Problem haben.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden

    Ray

  15. #15
    Avatar von escorpion
    escorpion ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    schließe mich an als leidensgenosse.
    habe von dsl6000 auf dsl4 gewechselt.
    seitdem ist das internet langsamer. habe 1u1 noch nicht kontaktiert. wollte erstmal hier reinschauen.

  16. #16
    Avatar von Alex2401
    Alex2401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe Erfolg gehabt. 1 und 1 hat meinen Anschluss endlich auf 6000 dsl gedrosselt. Meine Downloadraten sind jetzt endlich entsprechend.


    Mich wundert es nur, dass ich denen erst mit Kündigung und Schadensersatzforderungen drohen musste, bis die meinen Anschluss drosseln. Dabei war das des Problems Lösung!

  17. #17
    Avatar von wellebengel
    wellebengel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Auch ich habe das Problem seit 14 Tagen !!
    6 Monate lang bis zu 16.000 kbit/s und jetzt plötzlich nur noch 1.034 kbit/s Download. Hab jetzt mal ein E-mail an 1u1 geschrieben. Mal schauen was da als Antwort kommt.
    Leidgenossen, schreibt bitte wies bei Euch wieder geklappt hat.

    Danke

  18. #18
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Alex2401
    Ich habe Erfolg gehabt. 1 und 1 hat meinen Anschluss endlich auf 6000 dsl gedrosselt. Meine Downloadraten sind jetzt endlich entsprechend.


    Mich wundert es nur, dass ich denen erst mit Kündigung und Schadensersatzforderungen drohen musste, bis die meinen Anschluss drosseln. Dabei war das des Problems Lösung!
    Weil es genügend Affen gibt, die sich dann pumpen wie Godzilla und mit "ich hab Anspruch auf Hypersuperdupergeschwindigkeit" daherkommen, und Geldnachlass wollen.

  19. #19
    Avatar von Alex2401
    Alex2401 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    So haben die auch zunächst argumentiert. Aber ich habe denen einen schriftlichen Auftrag zum drosseln angeboten. Das hat nicht gereicht. Für mich so also keine gute Argumentation.

  20. #20
    Avatar von wellebengel
    wellebengel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo !!
    Bei mir hat es nach 3 höflichen Mails an 1&1-Support geklappt. Es lag an der Leitung. Nun habe ich wieder Fullspeed. Hab sogar ein ok-Anruf von 1&1 bekommen. Von mir bekommense nen Lob für die prompte Erledigung.
    Testet weiter Euer Download-Speed auch bei denen, die ihr vermittelt habt und vielleicht nicht so oft saugen.
    Wünsche noch schönen abend !!

Ähnliche Themen

  1. 16.000 bei so langsam wie DSL 1000 (die 2.)

    Von Joachim_2008 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 08:53
  2. Geschwindigkeitsprobleme mit Netcologn, wer hilft mir?

    Von Desateur im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 16:59
  3. T-DSL 1000 viel zu langsam, brauche HILFE!!!!!

    Von serseri88 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:01
  4. DSL 1000 mit Netzwerkadapter 3COM zu langsam

    Von Sweety im Forum Software & Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 19:46
  5. t-dsl 1000 ziehmlich langsam

    Von kingcool2005 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 22:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz