Hallo,

ich versuch schon seit Wochen daran rum: o.g. Speedport auf VOIP über sipgate einzurichten. Ich habe die neuste Firmware drauf, DSL-Verbindung (LAN) steht tadellos - aber die Internet-Telefonie geht und geht nicht einzurichten. Sipgate stellt richtig gute Anleitungen zur Verfügung. Aber mein Speedport sagt immer das gleiche: Prüfung DSL-Telefonie fehlgeschlagen. Es kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden (dabei bin ich per Flat immer drin!). Prüfen Sie ihr DSL-Kabel..
Ich hab alle guten im Internet gefundenen Tips ausprobiert: Stun eintragen oder weglassen; diverse Ports und noch zusätzliche eintragen und freigeben.. Nix.
Ach ja - die Telefonie per headset und software vom Rechner aus geht. Aber mit nem normalen,netten, analogen, schnurlosen Telefon ist es eben mit Abstand komfortabler..

Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. So phantasielos war ich noch nie...

Vielleicht weiß ja hier jemand einen Trick? Sipgate und T-Com schicken mich einer zum anderen; die ersten, da sie ja alles bereitstellten, die zweiten: nun ja..
Bis jetzt erfolglos.