allgemeine Frage zu Modems bzw. DSL-Router für T-DSL 16000

3Antworten
  1. #1
    Avatar von hennigh
    hennigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard allgemeine Frage zu Modems bzw. DSL-Router für T-DSL 16000

    Hallo zusammen ,

    in den nächsten Tagen werde ich von DSL-6000 auf DSL-16000 umsteigen (Angebot von T-Com/T-Home). Zur Zeit habe ich ein kleines Netz, bestehend aus 2* ASUS WL-500G Routern (Verbindung per WLAN) und dem Teledat 300 LAN Modem von der Telecom.

    Ein DSL-Router, wäre für mich dann interessant, wenn dieser die gleichen technischen Voraussetzungen oder mehr hat, wie der WL500G-Router.
    Die Krönung wäre es, wenn der DSL-Router, dann auch per WLAN, mit dem zweiten ASUS-Router kommunizeren könnte.

    Daher denke ich, wäre die einfachste Lösung, das ich lediglich das Teledat-Modem gegen ein ADSL 2+-fähiges Modem tausche.
    Laut Auskunft der Telekom, stehen bei mir zwar nicht die vollen 16Mbit zur Verfügung - lediglich nur 12 Mbit - das soll sich aber bald ändern.

    Doch da stellt sich für mich die Frage, welches Modem, oder welchen Router soll ich nehmen? Bei dem Modem, habe ich nicht allzugroße Ansprüche:

    - der Datentransfer solltet ohne Verluste oder der Gleichen erfolgen (also volle 16Mbit)
    - die Verbindung sollte stabile bleiben (Hab seit langen keine Ausfälle oder Verbindungsabbrüche gehabt)
    - es soll mit dem WL-500G keine Probleme geben (ich denke, das man jedes Modem an jeden Router anschließen kann)

    Dies gilt natürlich auch für den Router, welcher im übrigen auch Update-Fähig sein sollte.
    (Viele Wünsche auf einmal ich weis, aber trotzdem... Ich will von allem nur das Beste )

    Ich hoffe, das ich nix vergessen hab worauf man achten sollte, wenn doch so bitte ich Euch mich darauf aufmerksam zu machen.

    Vileicht kann mir der eine oder andere von Euch einen Tip geben.
    Vielen Dank vor ab für Eure Hilfe.

    (Ich hoffe, das ich nicht zuviele Schreibfehler oder der gleichen gemacht habte. Wenn doch so bitte ich Euch diese zu entschuldigen )

    Danke und Gruß
    HennigH

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Bei der Modem-Lösung kann ich das Speedport 200 der Telekom empfehlen.
    Das Gerät arbeitet auch an Leitungen mit kritischen Werten hervorragend.
    Damit kannst Du nichts falsch machen.

    Zwecks ModemRouter überlasse ich die Beratung den anderen Leuten hier.

    Da Du sowieso weiterhin 2 Router einsetzen willst, würde ich aber eher das Netz lassen wie es ist und nur das Modem austauschen.

  3. #3
    Avatar von hennigh
    hennigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH,

    danke für Deine Antwort. Das war auch mein Gedanke, nur das Modem zu tauschen.

    Muß man beim Speedport 200 irgend etwas beachten, oder kann man da bedenkenlos jedes nehmen?

    Gruß
    HennigH

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von hennigh
    Muß man beim Speedport 200 irgend etwas beachten, oder kann man da bedenkenlos jedes nehmen?
    Was meinst Du mit "jedes"?
    Mir sind keine verschiedenen Varianten bekannt.
    eBay/Gebrauchtkäufe sind natürlich immer ein kleines Risiko, egal was Du kaufst.

    Im T-Punkt hatten sie mir auch ein Rückgaberecht garantiert, als ich das Gerät in einem Fall für ein kritische Leitung gekauft hatte. Es hat dann aber problemlos funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zu DSL

    Von andreas1993 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 08:20
  2. Allgemeine Frage zu VoIP telefonie und Cloudsolutions

    Von Fotinho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 22:30
  3. Allgemeine Frage zur IP - Vergabe Lan/Wlan

    Von ninjabolek im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 13:50
  4. 1&1 - Allgemeine Frage

    Von InternetDE im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 06:24
  5. Frage zu Modems

    Von hundefuehrer14 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 16:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz