Anschluss des Speedport 200

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Anschluss des Speedport 200

    Hi,
    habe mich gerade eben bei euch angemeldet.
    Die ersten Beiträge, die ich gelesen habe, lassen mich doch sehr hoffen.
    Meine Frage lautet:
    Ich habe mich heute Mittag bei t-com für den neuen Tarif Call und Surf plus angemeldet ( mit 16.000 ) und erst danach erfahren, dass meine installierte fritz card dsl sl dann nicht mehr ausreicht.
    Nun lobt ihr ja alle die Speedport 200. Da ich aber kaum Ahnung von all diesen Karten, Modems und Routern habe, traue ich mich noch nicht, die 200er zu kaufen. Ist es denn für mich dann so, dass ich nur die Fritz rausbaue, das neue 200er anschließe und fertig?
    Und wie wird die Software installiert? Die von der Fritz muss doch wohl entfernt werden, oder?
    Und zum Schluss: Steht mir eigentlich bei meiner Umstellung das 200er
    zu einem günstigeren Preis zu?
    So, dann noch allen ein s o n n i g e s Wochenende
    Heinz-Peter

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    eigentlich sollte es schon vergünstigte Hardware geben, bei einem Upgrade. Am besten mal schnell nachfragen, und dabei darauf hinweisen dass die vorhandene fritzcard ja nicht mehr damit klappt.

    Um den Speedport 200, oder irgend ein anderes Modem / Router nutzen zu können, brauchste ne Netzwerkkarte im PC.

    Die fritz Software sollte deinstalliert werden. Für den Speedport braucht es ab Win XP keine extra Treiber, nur für ältere Windows Versionen ist ein extra Treiber nötig. Für einen Router bedarf es im Normalfall keinerlei Treiber / Software.

  3. #3
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi, Snowman
    Vielen Dank für die Tipps, werde es so machen.
    Muss es eine ganz bestimmte Netzwerkkarte sein? Und was darf so etwas kosten?
    Und jetzt das Wichtigste:
    Von meinem Splitter geht es zum NTBA, von dort aus ans Telefon (Siemens Gigaset 3035, ISDN) mit Mobilteilen per Funk. Das kann doch alles so bleiben, oder? Wenn ich nun doch das W 700 V nehme, kann ich
    dann, bis ich einen Laptop habe, auch diese Dinge wie Router zum Beispiel deaktiviert lassen und das W 700 V einfach nur als Modem benutzen, oder geht das technisch nicht?????
    Und zum Schluss:
    Kann ich die Software von t-com alleine und ohne Probleme installieren oder sollte ich mir einen Fachmann (umsonst) kommen lassen? Habe ich dann eine neue e-mail-adresse, war bis jetzt bei einem anderen Provider.
    Und habe ich bei t-com dann beim Surfen irgendwelche Nachteile gegenüber dem Surfen bei einem Provider?
    Wo gibt es diese t-com-Software?
    Gruß Heinz-Peter.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    eine einfache Netzwerkkarte (10/100 mbit) reicht aus, es muss keine dieser neuen Gigabit Karten sein. Wie alt ist Dein Rechner denn ? Viele haben ja schon eine Netzwerkkarte onboard, so dass Du dann nix extra kaufen musst. Wenn kaufen, sowas sollte nicht mehr als 5-15 Euros kosten.

    Der W700V lässt sich schon als Modem betreiben, ist aber unnötig, als Router ist es wirklich viel einfacher und praktischer. Einfach in der Weboberfläche des Routers die Zugangsdaten eintragen, fertig. So lange Du keine WLAN Geräte in Betrieb hast, kannste das WLAN ja einfach per Knopfdruck am Router ausschalten.

    Software braucht man dazu keine zu installieren, T-Online Software am besten gar nicht erst installieren.

    Das mit NTBA + Telefon kann so bleiben.

    Aber stimmt ja, beim Call & Surf Comfort plus ist ja kostenlos das Installationspaket mit dabei, da kannste also auch ruhig den Techniker kommen lassen. Wegen der email, haste irgendwo einen freemail Account, oder läuft die email über Deinen bisherigen Provider ? Wenn der Techniker wegen dem Installationspaket kommt, da ist glaube ich auch das Anlegen eines T-Online Email Alias inklusive.

  5. #5
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    stimmt, solch einen 10/100 habe ich laut Systemsteuerung on board.
    Wenn ich aber den 701 er nehme, brauche ich ja eine Karte mit wlan-
    fähigkeiten, die hole ich mir dann morgen. Leider ist zur Zeit der W700v
    total vergriffen. Habe aber eine gute Leitung und noch nie Probleme gehabt, deshalb lasse ich mir den 701 er kommen, sollte es nicht klappen, tausche ich ihn um. Will einfach nicht warten und da bald ein Laptop ansteht, will ich schon mal alles einrichten.
    Welche Probleme könnten denn mit dem 701 er auftreten? Gibt es auch User, die damit zufrieden sind?
    Gruß Heinz-Peter

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Du brauchst net unbedingt WLAN. LAN ist immer besser / sicherer als WLAN. Du hast doch auch jetzt den PC nahe beim Splitter, oder ?

    Der W700V kann ja auch LAN, nicht nur WLAN.

    Ich würde, gerade bei ADSL2+ (DSL16000), den W700V dem W701V vorziehen. Denn der W701V ist ja von AVM ist, und die AVM Teile erreichen oft nicht die selbe Geschwindigkeit die ein W700V erreicht.

  7. #7
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    Stimmt natürlich mit dem LAN.
    Aber wenn man sich dann doch mal gemütlich aufs Sofa setzen will ( mit dem Laptop )oder ins Nebenzimmer, dann ist WLAN natürlich unumgänglich, oder?
    Ist die Geschwindigkeit das Entscheidende g e g e n den 701er? Damit könnte ich leben, mir reichen ja eigentlich schon die 6000, da ich keine Filme ziehe oder so, sondern nur surfe, meist beruflich und das ganz in Ruhe, ohne dabei die riesigen Datenmengen zu ziehen.
    Außerdem habe ich ja keine Wahl, der 700er ist nicht zu kriegen, habe gerade noch einmal angerufen...
    Na, dann noch einen schönen Rest-Sonntag, Gruß von
    Heinz-Peter.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    es kann Probleme mit dem W701V geben was die Stabilität betrifft. Wohl gemerkt kann, nicht muss. Siehe dazu auch die ganzen Beiträge hier im Forum zu den fritzboxen.

  9. #9
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi
    Vielen Dank erstmal für deine guten Tipps.
    Es stimmt, ich habe inzwischen herausbekommen, dass ich einen 10/100 onBoard habe, das reicht dann doch, oder?
    Und wird dann eigentlich nur ein einziges Kabel zwischen W701V und dem Netzwerkanschluss am Computer gelegt?????
    WLAN ist dann doch wohl nur noch zwischen dem 701er und dem Laptop, oder? Hat dann also mit dem Rechner nichts mehr zu tun, meintest du das so?
    Letzte Frage ( bald kann ich ja nicht mehr, bis ich die Installation gemeistert habe, da ich ja solange nicht ins Internet kann ) :
    Ist bei der Installation auf dem Bildschirm irgendwo eine Gemeinheit zu erwarten, die ich nicht meistern kann? Hatte schon riesige Probleme bei der Einrichtung der Fritz-Card, ohne Anrufe ( teure ) ging da leider nichts.
    Irgendwelche Nummern, Codes, Anmeldungen... oder so?????
    So, das wars mal wieder, ich hoffe, die stellen auch wirklich pünktlich um und liefern auch schnell ...
    Gruß von Heinz-Peter

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    genau, ein Netzwerkkabel (liegt dem Router bei) zwischen Router und PC genügt vollkommen, WLAN kann als Beigabe gesehen werden, um später den Laptop da drüber online fähig zu machen.

    Die einzige zu erwartende Gemeinheit könnte eine falsche / feste IP Vergabe der Netzwerkkarte sein, und evtl. PopUpBlocker im Browser.

    Bei der Netzwerkkarte (Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften der LAN-Verbindung) sollte beim TCP/IP Protokoll alles auf "automatisch beziehen" stehen. Und im Browser sollten (zumindest für die Dauer der Konfiguration) sowohl Javaskripte als auch PopUps erlaubt sein.

  11. #11
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    hört sich ja sehr interessant an, habe ja so etwas noch nie gemacht!
    Was heißt denn falsche oder feste IP - Vergabe??????????????????
    Gruß Heinz-Peter

  12. #12
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    und: ist es richtig, dass dort steht :1394-Verbindung und 1394 Verbindung / 2 ???????????????
    Gruß Heinz-Peter

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    1934 ist keine Netzwerkkarte, sondern eine Firewire Schnittstelle. Warum die 2 mal dort steht weiß ich nicht, ist entweder ein Fehler, oder Du hast 2 Firewire Schnittstellen im PC. Dort sollte auch was von "LAN-Verbindung" stehen, das ist dann die Netzwerkkarte.

    Wenn in den LAN Einstellungen, also beim TCP/IP Protokoll was falsches drin steht, kannste net auf den Speedport zugreifen. Dort sollte am besten alles auf "automatisch beziehen" stehen.

    Du wirst schon sehen, so schwer is das net, das klappt schon.

  14. #14
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    prima, dass du mir Mut machst.
    Sollte dennoch etwas schiefgehen, weiß ich ja, wer Schuld ist ...
    Ich melde mich dann das nächste Mal mit 16000, dann musst du etwas schneller lesen ... grins.
    Bis bald und vielen Dank, Gruß von Heinz-Peter.

  15. #15
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    da bin ich wieder.
    Aber immer, wenn ich einen längeren Text schreibe, fliege ich raus !!!!!!!
    Heinz-Peter

  16. #16
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi, ich probiers noch mal...
    Durchsatz bisher : ca. 13.400 ( laut Speedmaster )
    Kann man das auch genauer testen ???
    Keine Abbrüche, alles ganz prima ...
    Bleibt der 701er eigentlich immer an, auch nach dem Abschalten der Rechners???
    Gruß Heinz-Peter

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wieso denn jetzt auf einmal ein W701V, ich dachte Du willst nen 200'er. Der W701V ist nicht so gut geeignet für ADSL2+ (DSL16000), der Hersteller ist nämlich AVM, und die haben kein gutes ADSL2+ Modem. Es kann öfters mal zu Abbrüchen kommen, und ausserdem kann dieses Modem die Leitung nicht gut ausnutzen. Mein W700V ist z.B. ~3 mbit/s schneller als eine AVM Hardware.

    Wenn Du den W701V nur für DSL benutzt, kannste den auch ruhig abschalten wenn niemand online gehen will. Wenn auch Telefone dran angeschlossen sind (er kann eine kleine Telefonanlage ersetzen), sollte er an bleiben.

  18. #18
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    es ging doch die ganze Zeit um den 701er, da der 700er nicht zu kriegen ist.
    Bin ja auch zufrieden, aber wie kann man denn die Geschwindigkeit genau messen, gibts da ein Tool?
    Und kann ich den auch i m m e r anlassen, entstehen dann Kosten oder irgendwelche Nachteile?
    Schönen Sonntag noch,
    Heinz-Peter

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich habe meine Modems / Router bisher immer angelassen. Abgesehen vom Stromverbrauch sehe ich keine Nachteile, außerdem nutze ich ja auch die Telefonfunktionen.

    Um die Geschwindigkeit zu verbessern kannste auch mal durcharbeiten, wegen Verbesserung der Leitung.

    Ich lade immer gerne die T-Online Software wenn ich gucken will was an Speed gerade geht. Meist dann 3 oder 4 Mal gleichzeitig. Nur laden, nicht installieren !

  20. #20
    Avatar von Heinz-Peter
    Heinz-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    aber ist man denn dann nicht immer online?
    Wenn man dann mal gar nicht ins Internet geht, sondern mit Word arbeitet, kann dann jemand während dieser Zeit bei mir auf dem Rechner rumstöbern ???
    Heinz-Peter

Ähnliche Themen

  1. Speedport W921V Anschluss

    Von konbar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 20:44
  2. Speedport W721 an Alice-Anschluss...

    Von nano12 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 11:48
  3. Speedport W 700 V Anschluss von Telefon

    Von TMogli im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 19:21
  4. Speedport 700 Problem beim Anschluss

    Von tom12342 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 23:19
  5. Keinen Anschluss mit DSL über Speedport 200

    Von timtim im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 09:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz