funktionieren Telefondosen weiter ohne Splitter/Router

4Antworten
  1. #1
    Avatar von elheinz
    elheinz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard funktionieren Telefondosen weiter ohne Splitter/Router

    Hallo,

    möchte auf DSL und Internettelefonie umstellen ohne T-Com Anschluss (z.B. Freenet Komplett). Wenn ich im EG an der 1. Telefondose den Splitter und Router installiere, funktionieren dann die weiteren Telefondosen in den oberen Stockwerken noch für analoges "altes" Telefon ohne Splitter/Router, d.h. so wie jetzt einfach direkt eingesteckt??

    Vielen Dank für Eure Antwort!!

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Nein!
    Es gibt keine technische Variante, bei der irgend etwas an einer weiteren normal angeschlossenen TAE-Dose ordentlich funktioniert - weder davor noch danach.
    Alle Anschlüsse und Geräte müssen hinter dem Splitter angeschlossen sein und der sollte möglichst an der 1. TAE hängen.
    Egal ob Internettelfonie oder normal.
    Es ist sogar empfehlenswert, die Weiterleitung zur 2. oder 3. TAE an der 1. TAE ab zu klemmen.

    Ich verstehe aber auch nicht den Sinn von weiteren analogen Telefonen an einer TAE-Dose, wenn es doch gar keinen Telekom-Telefonanschuss mehr gibt.
    Was für ein Signal sollen die denn bekommen?
    Bei Internettelefonie schließt Du die Telefone i.d.R. an einem ModemRouter mit VoIP Eignung an - schließlich soll das Signal über das DSL laufen, welches ja erst nach dem Splitter zur Verfügung steht.

  3. #3
    Avatar von elheinz
    elheinz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke GEH für die Antwort.

    Mein Problem ist, dass ich dann ja Kabel vom Router in alle anderen Zimmer legen muss, z.B. Kinderzimmer, Arbeitszimmer, richtig??

    Geht das denn so einfach??

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Schnurlose Telefone
    b) Vorausgesetzt, Du benutzt einen VOIP-Router, der Telefonanlagentauglich ist, (z,B, FritzBoxFon 7170), kannst Du an den Router eine Telefonanlage anklemmen. Dort dann die weiterführenden Kabel der TAE-Dosen.

    Alles andere wäre "Bastelei"

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von elheinz
    Mein Problem ist, dass ich dann ja Kabel vom Router in alle anderen Zimmer legen muss, z.B. Kinderzimmer, Arbeitszimmer, richtig??
    Ja, das musst Du leider.

    Zitat Zitat von elheinz
    Geht das denn so einfach??
    Einfach ist Definitionssache.

    Prinz96 hat ja schon Lösungen vorgeschlagen.

    Wenn eine Telefonnummer reicht, dann geht auch ein schnurloses Telfon mit mehreren Basisationen.
    Das ist sehr einfach und kostet heute auch nicht viel Geld.
    Bisher hattest Du vermutlich auch 2 oder 3 analoge Telefone an den verschiedenen TAE zum alternativen Abheben bei einer Nummer - oder?
    Das wäre quasi identisch - nur eben schnurlos.

    Die Anschlüsse der Fritzbox würden glaub für 2 Telefone mit eigener Nummer reichen (bitte jemand korrigieren falls falsch) - ansonsten ist der Vorschlag von Prinz96 mit der Telefonanlage richtig.

    Ja, und die Leitung einer abgeklemmten TAE-Dose lässet sich natürlich als Leitung vom Router/Telefonanlage zum Telefon "miss"brauchen, dann musst Du nichts an der Wand entlang legen.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Router oder alten weiter nutzen?

    Von syrincs01 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 01:37
  2. DSL Verbindung nur mit Modem, Router funktionieren nicht

    Von DaRealHoody im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 09:11
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 09:56
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:44
  5. Welcher Internetprovider gibt die ip Adresse nicht ohne weiteres weiter?

    Von captainkracher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 22:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz