trennung bei anruf seit umstellung auf 16k

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  1. #1
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    Standard trennung bei anruf seit umstellung auf 16k

    Hallo.

    also ich hab folgendes problem:


    ich hab mir mein DSL 6000 auf 16000 (call&surf) umstellen lassen. als modem benutze ich das speedport w500v (mit aktuellem firmwareupgrade)


    seit der umstellung jedoch fliege ich fast jedes mal aus dem i net bei nem anruf. d.h sobald das telefon klingelt "verliert" mein modem den dsl anschluss und muss praktisch "neu" suchen was es auch gleich macht.
    bin dann ca 20s speater zwar wieder im internet aber das nervt natürlich total weil bei uns so ziemlich die ganze zeit das telefon klingelt.

    hab die leitung von t-com checken lassen ist alles ok.
    kennt jemand das problem?

  2. #2
    Avatar von GEH
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    Das Problem klingt irgendwie nach falscher Verkabelung - auch wenn es anscheinend vorher mit DSL 6000 funktioniert hat.

    Kannst Du erstmal detailiert beschreiben, wie Du die ganzen Geräte Splitter, Telefon, Modem etc. zusammengestöpselst hast, bestenfalls mit Zeichnung.
    Vielleicht auch noch, ob es mehrere Telefon-(TAE)-Dosen gibt und wo der Splitter hängt.

  3. #3
    Avatar von elakeduck
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    also

    mein pc ---- [Router - WLAN ] ----- [Splitter] --[Telefondose (mein zimmer)------(Kabel) ---- [Verteilderdose] --------Kabel---[Telefondose im erdgeschoss]----[Splitter]---[Telefon]

  4. #4
    Avatar von GEH
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    Du meinst mit Verteilerdose die normale TAE in der Wand?
    Ich nehme jetzt stark an, dass Du keine 2 Splitter verwendest - lässt sich ja auch gar nicht in der TAE-Dose einsöpseln.
    Es geht ein (kurzes) Kabel zum Splitter und dahinter ist alles andere angeschlossen - so wäre es korrekt.

  5. #5
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    ähh .. mich versehentlich selber zitiert ... ...

  6. #6
    Avatar von Jan2208
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    Zitat Zitat von elakeduck
    mein pc ---- [Router - WLAN ] ----- [Splitter] --[Telefondose (mein zimmer)------(Kabel) ---- [Verteilderdose] --------Kabel---[Telefondose im erdgeschoss]----[Splitter]---[Telefon]
    Da liegt der Fehler....

    Du hast dein Modem nicht an die 1. TAE angeschlossen und verwendest aus beide TAE- Dosen.

    Das kann bei 6000 manchmal noch klappen, bei 16000 aber nicht.

    Also: Nur einen Splitter an die 1. TAE anschließen und dahinter ALLES andere. Die zweite Dose bitte nicht mehr benutzen.

  7. #7
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    Zitat Zitat von Jan2208
    Das kann bei 6000 manchmal noch klappen, bei 16000 aber nicht.
    Das ist interessant, vor ein paar Tagen war hier schon ein ähnlicher Fall, bei dem ein DSL 6000 Anschluss mit einem derart kapitalen Anschlussfehler noch funktioniert hat.
    Mit DSL 16000 ist dann mit solchen Späßen Sense.

    @elakeduck
    Idealerweise die 2. TAE abklemmen oder die 1. TAE im Erdgeschoss brücken, wenn der Hauptanschluss in Deinem Zimmer liegen soll.
    Das Telefonproblem lässt sich event. mit einem Schnurlostelefon mit 2 Basissationen lösen.

    Guch auch mal in das von mir verlinkte Handbuch.
    Die Seite 13 "Grundregeln für die Montage von T-DSL" drüfte für Dich ein Aha-Effekt sein.

  8. #8
    Avatar von elakeduck
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    jo so hab ich mir das auch gedacht. hab jetzt aber mal alles an 1 ne TAE angeschlossen und ich flieg komischerweise immer noch raus!

    t-home hatte mir mal an nem samstag die leitung auf dl ~12000kbs und upload 672 kbs reduziert (ka warum) und ich glaube mich zu erinnern das ich an dem abend bei keinem anruf rausgeflogen bin.

    kann es sein das meine leitung 16000 kaum aushält oder der router vllt nicht sehr geeignet ist? (speedport w500v) für 16000

    //edit hab grad die leitung runterschalten lassen auf

    DSL Downstream: 8128kBit/s
    DSL Upstream: 1184kBit/s

    flieg immer noch raus. splitter auch schon ausgetauscht. verdammt ich finde den fehler einfach net.

  9. #9
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    Hmh,

    für mich klingt das auch irgendwie nach schlechter / falscher Verkabelung. Die Leitung vom APL bis zum Modem sollte so kurz wie möglich sein ! Tips dazu kann man auch finden. Auch wenn's hauptsächlich für die fritzbox ist, die Tips gelten auch bei anderen Modems.

  10. #10
    Avatar von elakeduck
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    HUUHUU

    YAAAAAA ich habs geschafft!!!


    das problem ist gelöst.

    und zwar haben wir im keller ne telefonplatine in der alle kabel von allen taes zusammenlaufen. da hab ich einfach alle kabel abgestöpselt und das kabel von meiner tae (wo der splitter und router dranhängt) und das kabel der tae (wo splitter und telefone dranhängen) direkt mit dem "erdungskabel" verbunden.

    jetzt klappt wieder alles super!

    endlich nach 2 wochen kopf zermartern

  11. #11
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    Zitat Zitat von elakeduck
    jetzt klappt wieder alles super!

    endlich nach 2 wochen kopf zermartern
    Schön, dass der Fall ein gutes Ende gefunden hat.

    Läuft das jetzt auch mit DSL 16000 oder musst Du erst wieder hochschalten lassen?
    Bitte berichte ggf. davon.

  12. #12
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    sooo

    endlich geht alles

    DSL Anschluss
    DSL Downstream: 17693kBit/s
    DSL Upstream: 1183kBit/s


    keine trennung mehr bei nem anruf.

    das system läuft mit 2 splittern! ka was ihr alle habt!

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