Wlan trennt stündlich

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Kevin Heidenfelder
    Kevin Heidenfelder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wlan trennt stündlich

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. ( unter suchen habe ich nicht passendes gefunden)

    Mein altes Notebook mit der integr. Wlankarte Intel 2200 lief alles über meinen Speedport W700V einwandfrei.

    Jetzt habe ich ein neues Notebook mit der neuen Intel Wlankarte 3945 ABG.

    Die Verbindung zum Router wird genau nach 1STd. getrennt und jedes mal.
    Mehrere Treiber habe ich getestet ohne Erfolg. Intel Client oder Microsoft Client getestet ohne Erfolg.
    Energiemodus ausgeschaltet. Ich finde keine Einstellung über 60 min.
    Ich weiß keinen Rat mehr.

    Betriebsystem XP mit SP2.

    Schon mal Danke!

    Kevin

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    suche mal, ob du im Router das "Group Key Intervall" verändern kannst, das steht bei den meisten Routern auf 3600 Sekunden.

    Hintergrund: Bei WPA und WPA2 gibt es immer 2 Schlüssel: Den Pairwise Keys für die Punkt-zu-Punkt Kommunikation zwischen AP und Endgerät, und den Group Key für Braodcasts in der ganzen Zelle. Geht beim Wechsel des Group-Keys was schief, dann reist die Verbindung zum AP ab, das Status- und Verwaltungsinformationen darüber übertragen werden. Falls du durch ein Treiber- und Firmwareupdate deiner WLAN Karte das Problem nicht lösen kannst, dann bleibt dir wohl nur, das Intervall hochzusetzen, falls es geht.

    Alternativ kannst du auf WEP Verschlüsselung umstellen, auf die Gefahr hin, dass dein WLAN in weniger als 1 Minute gehackt werden kann.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Kevin Heidenfelder
    Kevin Heidenfelder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort, aber leider hat der Router diese Einstellung nicht.

    Wie ich bei meiner Suche feststellen konnte haben viele mit dem neuen Intel Chip dieses Problem, nur keiner eine Lösung.

    Gruß Kevin

  4. #4
    Avatar von Dennis5
    Dennis5 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hi Kevin,

    ich hatte bisher genau das gleiche Problem: nach exakt 1 Stunde wurde mein Notebook mit der WLAN-Karte Intel 3945 ABG vom Speedport W700V getrennt. Ich habe sehr viele Foren durchsucht und einige Tipps gefunden, wie z.B. Updaten der Firmware des Routers, Updaten des WLAN-Adapters, Kanalüberschneidungen mit den Nachbarn oder Ausschalten der Energieoptionen des WLAN-Adapters. Alles blieb jedoch ohne Erfolg.
    Einen Beitrag habe ich dann schliesslich gefunden, der mein Problem dann doch noch gelöst hat. Bislang nutzte ich für die Verschlüsselung den gemischten Modus "WPA/WPA 2 mit Preshared Key". Wenn man diesen umstellt auf nur "WPA2 mit Preshared Key", dann läuft es offenbar wie gewünscht. Bin jetzt jedenfalls seit fast 2 Stunden ohne Unterbrechung online

    Also einfach mal im Menü "Sicherheit->Verschlüsselung" checken, ob dort auch der gemischte Modus "WPA/WPA 2 mit Preshared Key" ausgewählt ist und diesen umstellen auf "WPA2 mit Preshared Key", das sollte das Problem lösen

    Grüße

    Dennis

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Danke,

    das klingt gut, ich werd's mal meinem Arbeitskollegen raten, der auch von solchen Probs beim WLAN berichtet hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 18:31
  2. WLAN trennt Verbindung nach ein paar Minuten

    Von bobby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 20:41
  3. W700v Disconnect des W-Lans stündlich

    Von entdecker5 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 09:39
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 23:04
  5. T-DSL 154 Basic trennt wireless!

    Von Riddler im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 16:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz