Verbindung elend langsam

27Antworten
  1. #1
    Avatar von schnello
    schnello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Verbindung elend langsam

    Hii @ all,

    nachdem das Problem https://www.dsl-forum.de/ftopic9236.html nun einigermaßen geöst ist, habe ich auch schon das nächste!

    Meine Verbindung ist elend langsam wenn ich in meinen Browser (IE6) z.B. die Adresse von web.de oder t-online eingebe muß ich bis ca. 8 Minuten warten bis sich die Seite vollständig aufgebaut hat - WAS SOLL DAS???

    Vorab noch ein paar Infos um mögliche Ursachen auszuschließen:

    PC= Pentium 4 mit 2,26GHz

    Verbindung mit einem anderen PC ins Internet= Genauso langsam

    Software= WIN XP mit SP2

    Verbindung wurde schon über Wlan probiert und LAN (Kabel) beide Verbindungen gleich langsam!


    Was ist das???



    Gruß schnello

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Welches DSL (Geschwindigkeit) hast du denn bekommen?

    Sag mal wie deine Geschwindigkeit im Moment ist, dies kannst du unter https://www.wieistmeineip.de/ testen.

  3. #3
    Avatar von schnello
    schnello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Welches DSL (Geschwindigkeit) hast du denn bekommen?

    Sag mal wie deine Geschwindigkeit im Moment ist, dies kannst du unter https://www.wieistmeineip.de/ testen.
    Also laut Angabe der T-Com bzw. T-Online habe ich 384 kbit/s Downstream und 64 kbit/s Upstream , ich weiß ist nicht die schnellste Verbindung aber 8 Minuten zur nächsten Internetseite ist EINDEUTIG zu langsam!!! Da ging es ja mit Analog schneller voran

    Lt. der Meßung auf deiner Angegebener Seite ist das Ergebnis:
    Down: 365 kbit/s (46 kbit/s)
    Up: 73 kbit/s (9 kbit/s)

    Gruß schnello

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    So wie für mich die Messwerte und Angabe aussehen hast du DSL-Light stimmt das?

    Die Leitdungsdämpfung wurde nicht zufällig genannt?

    ich weiß ist nicht die schnellste Verbindung aber 8 Minuten zur nächsten Internetseite ist EINDEUTIG zu langsam!!!
    Von der Zeit kommt mich das auch lange vor, hast du mal verschiedene Seite probiert?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von schnello
    Also laut Angabe der T-Com bzw. T-Online habe ich 384 kbit/s Downstream und 64 kbit/s Upstream , ich weiß ist nicht die schnellste Verbindung aber 8 Minuten zur nächsten Internetseite ist EINDEUTIG zu langsam!!! Da ging es ja mit Analog schneller voran

    Lt. der Meßung auf deiner Angegebener Seite ist das Ergebnis:
    Down: 365 kbit/s (46 kbit/s)
    Up: 73 kbit/s (9 kbit/s)
    Hmm, das Messergebnis ist ja entsprechend der DSL-Light Verbindung völlig OK.
    (Ich nehme an in den Klammern hast Du dich verschreiben,und das ist die Umrechnung in kByte/s)
    Der Aufruf von https://www.wieistmeineip.de/ kann dann aber nicht 8 Min. gedauert haben.
    Oder gibt es da Unterschiede zwischen den Webseiten, die Du aufrufst?

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    @ GEH



    (Ich nehme an in den Klammern hast Du dich verschreiben,und das ist die Umrechnung in kByte/s)
    Gehe ich auch mal von aus.



    Hmm, das Messergebnis ist ja entsprechend der DSL-Light Verbindung völlig OK.
    Finde ich auch, deshalb auch die Frage ob verschiedene Seite probiert.

    Ja, schreib mal ob es auf alle Seiten ist.

  7. #7
    Avatar von daxter63
    daxter63 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Um mal das Problem von einer anderen Seite anzugehen:

    -hast du ein Antiviren-Programm drauf?

    Vllt. hast du einen Virus drauf, der dich ausbremst.

    Mit deiner Verbindung müsste sich eine Seite in ungefähr 2 Sek aufgebaut haben (variiert Seite und Bildern), so lange dauerts beim Kumpel zumindestens.

    oder probier mal anderen Browser aus, Firefox, Opera etc...

  8. #8
    Avatar von schnello
    schnello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    So wie für mich die Messwerte und Angabe aussehen hast du DSL-Light stimmt das?
    @Marc-Andre
    @GEH

    Ja das stimmt ich habe DSL Light bekommen mit einem Downstream von 384 kbit/s und einem Upstream von 64 kbit/s.

    @ all
    SORRY hatte mich vorhin bei der Einheit vertan, aber wie ihr schon richtig erkannt habt habe ich auf der Seite www.wieistmeineip.de folgendes gemessen (grade eben aktuell):

    Download-Geschwindigkeit: 366 kbit/s (46 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 73 kbit/s (9 kByte/s)

    Ein AntiVirus Prog hab ich natürlich auch drauf geht es heut noch ohne... Es ist das alt bekannte AntiVir von AVIRA (Hab die Verbindung schon mit und ohne Aktivierung des Programms getestet - kein Unterschied!)

    Ihr möchtet wissen ob ich es mit verschiedenen Seiten probiert habe. Na klar hier mal eine kurze Auflistung
    Getestet wurde mit dem IE6 Version 6.0.2900.2180 (WIN XP SP2)

    google.de ist als Startseite eingerichtet und dauert nach dem Start vom Browser bis ich die Seite vollständig sehen kann ca. 7 Sekunden

    anschließender wechsel auf web.de dauert ca. 5min 14sek (nach 3.30min bekomme ich die Seite teilweise zu sehen und nach 5.14min ist sie vollständig aufgebaut)

    nun von web.de auf google.de zurück ca. 33 sek dann ist alles da

    nun von google auf wieistmeineip.de ca. 4.01min (nach 2.30 teilweise zu sehen)

    und nun von wieistmeineip.de auf dsl-forum.de ca. 1.22min

    Hab mir eben den firefox vom Netz gezogen Dauer des Downloads 2min 8sek. (Das ging ja schnell , aber es hat gedauert bis ich auf der Seite war das ich den Download erst mal anklicken konnte)

    Verflixt was kann das sein? Ein Haus neben mir wohnen meine Eltern die Nutzen die gleiche Bandbreite und trotz allem sind die viel viel schneller im Netz unterwegs wie ich... Habe heute auch bei denen den Speedtest durch geführt die haben genau die gleichen Zahlen (Bandbreite) wie ich...

    Ach ja was ist eine Leitungsdämpfung hab nirgends eine Angabe bei mir gefunden!?

    Das mit dem anderen Browser werd ich morgen mal testen...


    Ich hoffe echt ihr könnt mir weiter helfen so macht surfen keinen Spaß geschweige denn hat man schon gar keine Lust ins Netz zu gehen nicht mal die Mails abrufen geht kurz sondern es wird zur Stundenangelegeheit


    Gruß schnello

  9. #9
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    die leitungsdämpfung kann man aus einigen routern herauslesen, leider unterstützen dies nicht alle router.

    Schau bei deinem einfach mal unter DSL nach, dort stehen irgendwo die Informationen, die Werte sind in Db angegeben.

    Es gibt Rauschabstand und den Dämpfungswert.

    EDIT: Wenn eines der Angaben nicht vorhanden ist kann es dein Provider durchmessen, bzw gibt den Auftrag dann an die T-Com weiter.

  10. #10
    Avatar von schnello
    schnello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    die leitungsdämpfung kann man aus einigen routern herauslesen, leider unterstützen dies nicht alle router.
    Schau bei deinem einfach mal unter DSL nach, dort stehen irgendwo die Informationen, die Werte sind in Db angegeben.
    Es gibt Rauschabstand und den Dämpfungswert.
    EDIT: Wenn eines der Angaben nicht vorhanden ist kann es dein Provider durchmessen, bzw gibt den Auftrag dann an die T-Com weiter.
    Also von den Werten habe ich nichts gefunden ich check das mal bei der Telekom ab (Was kann man dann mit diesen Werten anfangen bzw was sagen diese aus?) muß da eh mal wieder anrufen das meine Verbindung immer noch so langsam ist!!! Die haben mir doch tatsächlich heute morgen eine SMS geschickt mit "Störung beseitigt" - ALSO ICH MERKE NICHTS DAVON!!!

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von schnello
    Also von den Werten habe ich nichts gefunden ich check das mal bei der Telekom ab (Was kann man dann mit diesen Werten anfangen bzw was sagen diese aus?) muß da eh mal wieder anrufen das meine Verbindung immer noch so langsam ist!!! Die haben mir doch tatsächlich heute morgen eine SMS geschickt mit "Störung beseitigt" - ALSO ICH MERKE NICHTS DAVON!!!
    Ganz kurz:
    Die Dämfung ist stark vom Weg zum nächsten Verteiler abhängig.
    Das müsste bei Dir weit weg sein und deshalb ist der Wert sehr hoch.
    Signal/Rauschabstand ist das Verhältnis von Deinen Signal zu anderen störenden Signalen. Hier ist ein hoher Wert besser.

    Wenn die Werte für eine gewisse DSL-Geschwindigkeit zu schlecht sind, äußerst sich das in mangelhafter Synchronisation.
    Da Dein Leitung aber stabil steht - oder? - würde ich die Probleme jetzt nicht unbedingt an der Stelle suchen.
    Deine Leitung ist ja laut Messung mit dem Online-Tool auch nicht primär zu langsam. Es ist nur der Aufruf von Webseiten verzögert.
    Hast Du mal in der Eingabeaufforderung ping www.web.de geprüft?
    Oder anders gefragt:
    Trödeln die einzelnen Bestandteile der web.de Seite langsam auf den Bildschirm oder tut sich einge Minuten gar nichts und dann kommt es erst zu einer Verbindung und die Einzelteile kommen dann doch flott.

  12. #12
    Avatar von schnello
    schnello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hi @ all ich habe nun noch ein Testergebnis für euch:

    Browser: - einigermaßen schneller unterwegs auf web.de brauch ich jetzt "nur" noch 1.40min

    IE6 Browser: wie zuvor beschrieben

    T-Online Browser: genau so langsam wie IE6 brauch auf web.de ca. 4.50min


    Man oh man was kann ich da nur tun......

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von schnello
    Browser: - einigermaßen schneller unterwegs auf web.de brauch ich jetzt "nur" noch 1.40min
    Nochmal die Frage:
    1.40 min gar nichts und dann die Seite - oder 1.40 min für den Seitenaufbau insgesamt?


    Zitat Zitat von schnello
    T-Online Browser: genau so langsam wie IE6 brauch auf web.de ca. 4.50min
    Weg damit ins Nirvana

  14. #14
    Avatar von schnello
    schnello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ganz kurz:
    Die Dämfung ist stark vom Weg zum nächsten Verteiler abhängig.
    Das müsste bei Dir weit weg sein und deshalb ist der Wert sehr hoch.
    Signal/Rauschabstand ist das Verhältnis von Deinen Signal zu anderen störenden Signalen. Hier ist ein hoher Wert besser.

    Wenn die Werte für eine gewisse DSL-Geschwindigkeit zu schlecht sind, äußerst sich das in mangelhafter Synchronisation.
    Da Dein Leitung aber stabil steht - oder? - würde ich die Probleme jetzt nicht unbedingt an der Stelle suchen.
    Die Leitung steht stabil, ich bekomme zumindestens keine Verbindugsabrüche oder ähnliches!

    Zitat Zitat von GEH
    Deine Leitung ist ja laut Messung mit dem Online-Tool auch nicht primär zu langsam. Es ist nur der Aufruf von Webseiten verzögert.
    Hast Du mal in der Eingabeaufforderung ping www.web.de geprüft?
    Ja habe ich welche Daten sind da für dich relevant?
    Pakete gesendet 4; empfangen 4; verloren 0
    Zeitangaben in Milisek. min 58ms; max 62ms; Mitelwert 59ms

    Zitat Zitat von GEH
    Oder anders gefragt:
    Trödeln die einzelnen Bestandteile der web.de Seite langsam auf den Bildschirm oder tut sich einge Minuten gar nichts und dann kommt es erst zu einer Verbindung und die Einzelteile kommen dann doch flott.
    Als erstes geb ich die Addy in den Browser ein danach folgt "Enter" anschließend tut sich erst mal nichts, dann fängt der Statusbalken an zu laufen dem ich dann eine ganze Weile zuschauen darf anschließend taucht dann nach und nach die web.de Seite auf (in Einzelteilen- Text zuerst dann Bilder u.s.w.)..... Anschließend ist die ganze Seite da.

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Kurz Erklärung zu Ping - zitiere Wikipedia:
    Code:
    ping ist ein Computerprogramm, mit dem überprüft werden kann, ob ein bestimmter Host in einem IP-Netzwerk erreichbar ist und welche Zeit das Routing weg zu ihm und retour in Anspruch nimmt.
    Zitat Zitat von schnello
    Ja habe ich welche Daten sind da für dich relevant?
    Pakete gesendet 4; empfangen 4; verloren 0
    Zeitangaben in Milisek. min 58ms; max 62ms; Mitelwert 59ms
    OK

    Also das ist nicht berauschend - aber auch nicht so schlecht, wie ich es vermutet hatte.
    Ich hab jetzt um diese Uhrzeit so 52ms

    Probier aber trotzdem noch andere Adressen mit dem Ping aus.
    Du hast ja bezogen auf Dein DSL Light keine zu langsame Geschwindigkeit laut Online Test.
    Wenn Du dem Störungsdienst jetzt gesagt hast, DSL wäre zu langsam, dann ist das nicht ganz exakt.
    Sollte sich herausstellen, dass der Ping zu schlecht ist, könnte das auch ein Fehler an der Vermittlungsstelle sein und damit sollten die Techniker was anfangen können.

  16. #16
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    das ist ein phämomen, hatte erst vermutet filesharingprog oder so was nebenbei läuft oder sich irgendwer reinhaxxt in die verbindung und deine leitung mitnutzt.

    also im moment kann es nur deinr rechner sein der da was blockt oder eben die leitung ist schlecht zur vst.

    mal was anderes, wielang ist deine verbindung zum router?
    ab 40 metern kann es da schonmal zu verzögerungen kommen.

  17. #17
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    was nebenbei läuft oder sich irgendwer reinhaxxt in die verbindung und deine leitung mitnutzt.
    Bist du Dir sicher dass du nichts auf den Rechner hast, was auch auf das Netz zugreift. Kannst mal mit HijackThis den Rechner Scannen und mir das Logfile per PN senden. https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html

  18. #18
    Avatar von schnello
    schnello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    das ist ein phämomen, hatte erst vermutet filesharingprog oder so was nebenbei läuft oder sich irgendwer reinhaxxt in die verbindung und deine leitung mitnutzt.

    also im moment kann es nur deinr rechner sein der da was blockt oder eben die leitung ist schlecht zur vst.

    mal was anderes, wielang ist deine verbindung zum router?
    ab 40 metern kann es da schonmal zu verzögerungen kommen.
    Sorry das kann es nicht sein... 40 Meter hab ich definitiv nicht zum Router
    Mein LAN Kabel ist 2,5m, aber zur Zeit benutze ich die Verbindung via Wlan und vom Stick bis zum Sinus W500V sind es grade mal 2m. Aber egal was ich benutze beide Verbindungen sind gleich langsam!

  19. #19
    Avatar von schnello
    schnello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    was nebenbei läuft oder sich irgendwer reinhaxxt in die verbindung und deine leitung mitnutzt.
    Bist du Dir sicher dass du nichts auf den Rechner hast, was auch auf das Netz zugreift. Kannst mal mit HijackThis den Rechner Scannen und mir das Logfile per PN senden. https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html
    Grade passiert mit der HOFFNUNG das es dir was hilft....., ich werde nicht ganz schlau aus dieser Datei!

  20. #20
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Info in Forum.
    Habe mir das Logfile angeschaut, es waren 2 Datei die ich zur sicherheit mal noch prüfen würde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 20:25
  2. DSL zu langsam > Verbindung falsch?

    Von D1675 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 20:13
  3. DSL-Verbindung ist zu langsam

    Von tine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 21:25
  4. dsl bei vpn-verbindung sehr langsam

    Von schneithi im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 18:20
  5. Surfgeschwindigkeit elend langsam!

    Von Dom im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 13:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz