Leitungslänge

9Antworten
  1. #1
    Avatar von ebo
    ebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Leitungslänge

    Guten Tag.
    Ich war bis vor 3 Jahren Telekomkunde. Dann gewechselt zur Versatel und nun wieder bei der Tkom.
    Die Jahre zuvor hatte ich immer DSL 2000 mit Fastpath.

    Nun hat die Vorüberprüfung ergeben, das Fastpath bei mir nicht möglich ist.

    Ich habe nun festgestellt, dass mein Sohn mit seinem PC in der Testwoche einen Dauerdownload am laufen hatte. Ich als Laie würde sagen wenn ich etwas teste während die Leitung auf volle Pulle läuft dann kann das nur negative Auswirkungen haben.

    Laut Hotline hat es damit aber gar nix zu tun. Es würde an meiner Dämpfung von 32db liegen. Wenn man nun Fastpath schaltet, erhöhe sich die Dämpfung und ich kann DSL 2000 vergessen.
    Ich müsste dann auf 1500 runter.

    Stimmt das so? Ich meine es lief die ganzen Jahre. Bei Tkom als auch dann bei Versatel.

    mfg
    ebo

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Leitungslänge

    Zitat Zitat von ebo
    Ich habe nun festgestellt, dass mein Sohn mit seinem PC in der Testwoche einen Dauerdownload am laufen hatte. Ich als Laie würde sagen wenn ich etwas teste während die Leitung auf volle Pulle läuft dann kann das nur negative Auswirkungen haben.
    Deren Leitungsmessung sollte unabhängig davon sein, was gerade für ein Traffic erzeugt wird.

    Zitat Zitat von ebo
    Laut Hotline hat es damit aber gar nix zu tun. Es würde an meiner Dämpfung von 32db liegen. Wenn man nun Fastpath schaltet, erhöhe sich die Dämpfung und ich kann DSL 2000 vergessen.
    Ich müsste dann auf 1500 runter.

    Stimmt das so? Ich meine es lief die ganzen Jahre. Bei Tkom als auch dann bei Versatel.
    Ja, es hat etwas mit der Dämpfung zu tun.
    Die Telekom schaltet soweit mir bekannt bis 36,5 dB DSL 2000, bei höheren Werten wird zurück geschaltet.
    Bei Fastpath wird eine Art Fehlerkorrektur ausgeschaltet.
    Die Telekom fordert deshalb einen um zusätzliche 4 dB besseren Dämpfungswert.
    Da hast aber für DSL 2000 einen ausreichend guten Wert von 32 dB und 32 db + 4 db macht nach meinen ganz blassen Erinnerungen an die Grundschule 36 dB.
    Dashalb sollte Fastpath bei Dir nach wie vor geschaltet werden können, auch nach den strengen Kriterien der Telekom.

    War das die technische Hotline?
    Hast Du schon probiert einfach das Fastpath online zu beantragen oder war das die von Dir genannte "Vorprüfung"?

    Nur aus Interesse:
    Warum bist Du nicht bei Versatel geblieben?

  3. #3
    Avatar von ebo
    ebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Online habe ich das Produkt bestellt. Dann kam die Absage.

    Danach habe ich mit der technischen Hotline gesprochen und der hat es mir halt so erklärt.
    Habe gerade nochmal mit dem technischen Support gesprochen. Meine DB liegt bei 33,39. Habe ich mich wohl verhört sorry.
    Bei Fastpath kämen nochmal 4db drauf und somit liege ich über 36,5 db. Also der Grenze um noch 2000 zu bekommen.
    Wenn ich Fastpath haben wolle würde man mich auf 1500 drosseln.

    Naja ich habe mit Versatel nur negative Erfahrungen gemacht. Nach der 30 Störung in 3 Jahren + zahlreiche Kpl.-Ausfällen hatte ich die Faxen dicke.
    Also es lieg im ersten Jahr bei Versatel alles prima. Top Geschwindigkeit und und. Aber es wurde in den Jahren immer schlechter.

    mfg
    ebo

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ebo
    Online habe ich das Produkt bestellt. Dann kam die Absage.

    Danach habe ich mit der technischen Hotline gesprochen und der hat es mir halt so erklärt.
    Hmm - was die gesagt haben ist zwar ungefähr richtig aber eben nicht nachgerechnet.
    Im Prinzip sollten die auch gucken können, was Du früher für eine Leitung hattest.

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Info habe ich von Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

    Verbindliche ADSL-Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inklusive T-DSL-Resale):

    384 kbit/s bis 55 dB
    768 kbit/s bis 46 dB
    1.024 kbit/s bis 43 dB
    1.536 kbit/s bis 39,5 dB
    2.048 kbit/s bis 36,5 dB
    2.304 kbit/s bis 35 dB
    3.072 kbit/s bis 32 dB
    6.016 kbit/s bis 18 dB
    16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB
    für FastPath und höheren Upstream 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6.016 kbit/s
    -----------------------------------------------------------------------------

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ebo
    Habe gerade nochmal mit dem technischen Support gesprochen. Meine DB liegt bei 33,39. Habe ich mich wohl verhört sorry.
    Bei Fastpath kämen nochmal 4db drauf und somit liege ich über 36,5 db. Also der Grenze um noch 2000 zu bekommen.
    Wenn ich Fastpath haben wolle würde man mich auf 1500 drosseln.
    Hmm - mal sehen was die Telekom-Leute hier im Forum dazu sagen ...

    Zitat Zitat von ebo
    Naja ich habe mit Versatel nur negative Erfahrungen gemacht. Nach der 30 Störung in 3 Jahren + zahlreiche Kpl.-Ausfällen hatte ich die Faxen dicke.
    OK

  6. #6
    Avatar von ebo
    ebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hm.
    Zur Zeit habe eine Fritzbox installiert. Würde es sich ev. lohnen ein anderes Modem zu besorgen. Es gibt ja welche die von sich aus einen kleinen Eigendämpfungswert haben.

    Oder ist der DB-Wert der Telekom auf die reine Leitung bezogen?

    Oder könnte ich die TAE-Dose entfernen und den NTBA direkt an die Kabel anschliessen? Oder bringt das nichts weil die Dose selber nicht dämpft?

    Ich bin nur kein Techniker und wüsste nicht wie ich das machen muss. Ev. hat jemand eine Anleitung?

    Weil das Fastpath hätte ich schon gerne ohne das ich auf 1500 gesetzt werde. Insbesondere weil ich ja so gerade nur aus der Grenze falle.

    mfg
    ebo

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ebo
    Oder ist der DB-Wert der Telekom auf die reine Leitung bezogen?
    Die schalten eigentlich (am Anfang) nach einem Datenbankwert, der nur auf die Leitung Verteierstation-Haus bezogen ist.
    Messen können die allerdings bei installierter Leitung bis zum Modem durch.
    Stellt sich die Frage, was Dir für ein Wert gesagt wurde.
    --> Kommentare der T-Forumsfritzen abwarten

    In der TAE ist ein Prüfwiderstand für die Telekom drin - ich würde deshalb die TAE nicht entfernen, so lange Du in Diskussionen mit der Telekom bist.
    Wenn die Leitung instabil wäre, dann könntest Du das als kleine Zusatzmaßnahme machen.

    Zitat Zitat von ebo
    Weil das Fastpath hätte ich schon gerne ohne das ich auf 1500 gesetzt werde. Insbesondere weil ich ja so gerade nur aus der Grenze falle.
    Ja, schon verständlich.
    Zumal Du ja weißt, dass es funktioniert und es die Telekom ja auch schon geschaltet hatte.

  8. #8
    Avatar von ebo
    ebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Wobei ich in gewisser Weise ja Verständnis habe. Weil Stabilität geht über nichts.

    Bei meinem alten Provider hatte ich ja auch eine stabile 2000er mit FP. Nur unsere Region scheint mittlerweile völlig überlastet. An einigen Tagen konnte man förmlich merken, wie die Leitung einknickte oder man kam gar nicht vorwärts. Die Pings fuhren Fahrstuhl. Beim Traceroute hatten einige Server Timeouts. Immer ab dem 3. Hop. Also quasi vom Knotenpunkt oder wie das heisst in die weite Datenwelt. Und noch einige andere Sachen.
    Aber das ist ein anderes, abendfüllendes Thema.

    Ich glaube aber, das die Leitung trotz geschaltetem FP stabil wäre. Naja. Mal abwarten.

    mfg
    ebo

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Leitungslänge

    Zitat Zitat von ebo
    Die Jahre zuvor hatte ich immer DSL 2000 mit Fastpath.
    Hi,

    gab's das denn 2003 schon ? Ich weiß jetzt nämlich nicht mehr genau seit wann man das bestellen kann. Ich habe zwar "damals" an einem Feldtest zur Erprobung von fastpath teilgenommen, kann mich aber leider net mehr erinnern wann genau das war.

  10. #10
    Avatar von ebo
    ebo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Habe im Okt. 2004 gewechselt. Also nicht ganz 3 Jahre sorry . Bei der Tkom hatte ich das ca. 6 Monate würde ich sagen.

    mfg
    ebo

Ähnliche Themen

  1. Leitungslänge

    Von Michi6280 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 13:19
  2. ORKA Leitungslänge

    Von Beyer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 22:14
  3. Leitungslänge

    Von RefleX im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 14:18
  4. Dämpfung/Leitungslänge

    Von danysahne333 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 20:47
  5. DSL Leitungslänge

    Von inet im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 22:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz