Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Ahnungslose
    Ahnungslose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    hallo allerseits,

    ich benötige hilfe beim neu-konfigurieren meiner oben genannten fritzbox, da ich von alice light flat zu alice fun gewechselt bin. davor hatte ich einen privaten telefonanbieter, der hat mir das alles fein eingerichtet.

    habe mir fritzhandbuch schon vorgenommen und foren durchsucht, finde aber keine antwort, da mir fachwissen fehlt.

    bin im fritzbox-menü unter internettelefonie/internetrufnummer angekommen und muss nun meinen anbieter und zugangsdaten eingeben. bleibe stecken bei den begriffen registrar und proxy-server. was soll da rein, bzw. wo finde ich die bei meinen alice-daten?

    vielen lieben dank,
    die ahnungslose

  2. #2
    Avatar von Ahnungslose
    Ahnungslose ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ich noachmal

    hi,

    hab mich gefragt ob keiner antwortet, weil meine frage zu bescheuert ist, oder tatsächlich keine lösung für mein problem existiert.

    es benutzen doch sicher viele von euch fritzboxen und einen alice-anschluss. weiß mir da keiner zu helfen?

    liebe grüße,
    ahnungslose

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum!
    Wenn auch etwas spät!

    Google könnte eigentlich doch helfen!
    Auf diesem Weg habe ich im IP-Phone-Forum ( ) folgendes gefunden:
    Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
    Sphairon IAD.
    - Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
    - Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
    nicht die Hotline bei Problemen!
    Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
    Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

    1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
    oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
    entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
    aber nicht immer unbedingt nötig.

    2. https://fritz.box Oberfläche aufrufen

    3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

    4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
    - Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
    - Reiter "Erweiterte Einstellungen"
    - [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
    - [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
    - Benutzername: Dieser hat das Format: 1234567890-ABCDEF@alice-voip.de
    - 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
    dem Strichcode ohne "/")
    - ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
    AB-CD-EF-XX-XX-XX).
    - Passwort: Aktivierungspin
    - VPI: 1
    - VCI: 35
    - [x] PPPoE

    4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
    - Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
    - [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
    - Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
    - Reiter "Erweiterte Einstellungen"
    - [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
    - [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
    - Benutzername: Dieser hat das Format: 1234567890-ABCDEF@alice-voip2.de
    - 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
    dem Strichcode ohne "/")
    - ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
    AB-CD-EF-XX-XX-XX).
    - Passwort: Aktivierungspin
    - VPI: 1
    - VCI: 32
    - [x] PPPoE

    5.
    - Reiter "Internetrufnummern"
    - Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
    - Dann "Neue Internetrufnummer".....
    - [x] Internetrufnummer verwenden
    - Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
    - Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
    - Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
    - Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
    - Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
    Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.
    Damit sollte es dann eigentlich gehen.

  4. #4
    Avatar von kttschrauber
    kttschrauber ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Diese Antwort hat tosenden Beifall verdient!!!

    Hallo Jubo14,
    habe auch seit neuestem Alice, bin auch von Freenet gekommen.
    Nicht wegen unzufriedenheit gewechselt, sondern wegen umzug und mitnahme der Nummer(n).
    Ergo- Fritzbox 7170 mit zwei angeschlossenen Analogen Funktelefonen und nem Fax anstatt der Alicebox, weil 3 Rechner verteilt auf 3 Etagen per W-Lan wieder ins Net sollten. Telefone sollten auch wieder auf Voip laufen, nun von Alice/Hansenet.

    Mit deinem Expertentip hat es auf Anhieb geklappt

    VON MEINER SEITE DAFÜR RIESEN DANK!!

    Musste ich mal loswerden..

  5. #5
    Avatar von Tippis
    Tippis ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Hallo erstma
    Also ich hab das gestern mit dieser Anleitung versucht...
    aber irgendwie klappt das nicht.
    Ich bekomme wenn ich die Tele anschließe entweder nen besetz zeichen oder der Gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar.
    Und irgendwie klappt das mit dem Tele auch nicht.
    Ich muss aber dazu sagen die Rufnummer ist schon registriert da erst diese komische Alice Box schon angelossen war.
    Jedoch haben wir festgestellt das die FB besser läuft.
    Wäre dankbar um jeden Tipp

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann fürchte ich, dass Du einen Alice NGN Anschluss hast!

    An diesem ist die Telefonie ohne die Alice Hardware schlicht nicht möglich!

  7. #7
    Avatar von Tippis
    Tippis ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Was nen Scheiß
    okay danke für die Antwort

  8. #8
    Avatar von Storm2256
    Storm2256 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe das selbe Prob. ( Und in meinen Unterlagen steht auch noch dass ich NGN habe.
    Gibts da net doch irgwie eine Lösung?

    Aber komischerweise nur mit dem Tele. Das Internet funktioniert über meine alte FritzBox 7141.


    Wollte aber die Fritz behalten, da das komische Modem von denen NIX kann!
    Hat nur ne mickrige WEP Verschlüsselung, keine Firewall und Ports sperren oder freischalten kann ich auch net.


    mfg

  9. #9
    Avatar von MungoB
    MungoB ist offline

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    03.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin auch von freenet auf alice umgestiegen,
    mit fritzbox und 2 pcs ... und war erstmal ratlos.

    Deshalb vielen Dank an jubo14 (vom 20.8.07),
    die Anleitung hat auf Anhieb funktioniert!

    KLASSE!


  10. #10
    Avatar von Eik
    Eik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Hallo,

    Ich nutze Alice DSL und ISDN Telefonie, der Anschluss ist neu und DSL funktioniert hervorragend, Telefonie nicht. Am NTBA Leuchtet die ISDN Diode nicht, das an die Fritzbox 7270 angeschlossene ISDN Telefon, jhat Freizeichen, aber keine Netzverbindung. Ein Analogtelefon, hat nicht mal Freizeichen. Der Anleitung Oben, kann ich durchaus folgen, nur habe ich keine Seriennummer des Sphairon (was ist ein Spharion?), Hardware von Alice, ist auf dem Postweg. Auch den Proxy von Alice, habe ich Nirgendwo gefunden.

    MfG

    Eik

  11. #11
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Zitat Zitat von Eik
    Ich nutze Alice DSL und ISDN Telefonie, der Anschluss ist neu und DSL funktioniert hervorragend, Telefonie nicht.
    Welchen Tarif denn?

  12. #12
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Eik, wie oft denn noch?
    1 Post reicht doch volkommen...

  13. #13
    Avatar von Eik
    Eik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    ja sorry sah das die Beiträge hier älter waren, deshalb hatte ichs noch mal an anderer Stelle gepostet.. die Doppel können selbstverständlich gelöscht werden

  14. #14
    Avatar von Eik
    Eik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Welchen Tarif denn?
    Alice ISDN für 34,95

  15. #15
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750


  16. #16
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Ich kenne nur Alice S, M oder L wenn du zur Zeit einen Vertrag neu bestellst.

  17. #17
    Avatar von Eik
    Eik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Wie sieht das mit VOIP aus? Da verlangt (siehe Oben) die Fritz Box doch diverse Angaben. "Seriennummer des Sphairon", als Anmelde Namen (der sonst ja meine Telefonnummer ist) und Proxy Server finde ich nirgends im Netzt... Das ISDN Telefon greift bei der Fritz Box offenbar auch auf die Internettelefonie zu.. jedenfalls zeigen das die Kontrolleuchten an. Eigentlich hatte ich einen realen ISDN Anschluss erwartet, habe mich diesbezüglich schon an Alice resp. O2 gewendet...

  18. #18
    Avatar von Eik
    Eik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Ich kenne nur Alice S, M oder L wenn du zur Zeit einen Vertrag neu bestellst.
    Okay der Zugang ist bei mir mit Alice L angegeben...

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Hallo Eik
    Du benötigst die Alice-Hardware, damit deine Telefonie funktioniert.
    Du benötigst kein NTBA mehr, da die ISDN-Telefonie in Wirklichkeit nur eine Umsetzung der ISDN-Leistungsmerkmale auf VoIP.
    Meist ist damit nur gemeint, das du mehrere Rufnummern hast.
    Erst durch die Hardware von Alice können dann die entsprechenden Einträge für die Telefonie (automatisch) eingespielt werden.

  20. #20
    Avatar von Eik
    Eik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alice fun flat + Fritzbox Fon WLAN 1750

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Eik
    Du benötigst die Alice-Hardware, damit deine Telefonie funktioniert.
    Du benötigst kein NTBA mehr, da die ISDN-Telefonie in Wirklichkeit nur eine Umsetzung der ISDN-Leistungsmerkmale auf VoIP.
    Meist ist damit nur gemeint, das du mehrere Rufnummern hast.
    Erst durch die Hardware von Alice können dann die entsprechenden Einträge für die Telefonie (automatisch) eingespielt werden.
    Danke, ich habe ISDN Telefone und Fritz USB Port, für Fax und AB.. ich hoffe das geht alles anzuschließen... dann kann ich die VOIP über Fritz Box Telefonie wohl auch vergessen?

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox Fon WLAN 7141 funktioniert nicht mit ALICE isdn + dsl

    Von veldhauser im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:23
  2. Sphairon IADWlan von Alice und Fritzbox 3050 WLan

    Von ego1955 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 18:08
  3. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 15:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz