DSL ohne eigenen Telefonanschluss

16Antworten
  1. #1
    Avatar von wjur1984
    wjur1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL ohne eigenen Telefonanschluss

    Hallo,
    ich möchte mir jetzt auch mal endlich DSL zulegen.
    Nur habe ich da ein Problem.......
    Ich habe keinen eigenen Telefonanschluss. Der Anschluss läuft über meinen Onkel und ich benutze ihn mit. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen DSL - Vertrag abschließen kann (zB. Freenet), womit mein Onkel dann nichts zu tun hat. Wir haben einen Analogen Anschluss.
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard kommt auf den Anbieter an...

    Beispielsweise United Internet (1und1) besteht darauf, daß der Vertragspartner für den DSL-Auftrag auch der Anschlußinhaber bei der Telekom ist.

    Also müßtest du mal die ganzen AGBs der Anbieter durchforsten bzw. nachfragen.

    Wenn du keinen findest, sehe ich auf Anhieb zwei Varianten:

    - ihr laßt dich als Vertragspartner bei der Telekom mit eintragen

    - du nimmst einen "komplett"-Anschluß, für den eh kein Telefonanschluß mehr nötig ist. kommt dich immer noch billiger als ein eigener Anschluß.

  3. #3
    Avatar von wjur1984
    wjur1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    also ein eigener Telefonanschluss käme für mich auf keinen Fall in Frage

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard und jetzt?

    die Antwort fand ich jetzt etwas mau - mach dich doch erst mal schlau.

    Alternativ zu dem Vertragsgestöpsel mit verschiedenen Anbietern kannst du ja deinem Onkel beispielsweise vorschlagen, in ein Telekom-Komplettpaket zu wechseln. dann würde er auch von der Flatrate bzw. den alleine schon günstigeren Tarifen bei der Telefonie profitieren.

    Dann wäre es zwar sein Vertrag, aber du hättest möglicherweise eine bessere Argumentationsgrundlage

    außerdem klingt dein Fall nach einem - naja - sagen wir konservativen Menschen. Vielleicht ist er der Geschichte ja nicht ganz so abgeneigt, wenn die Geschichte bei der Telekom bleibt.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: kommt auf den Anbieter an...

    Zitat Zitat von wagnerd
    - du nimmst einen "komplett"-Anschluß, für den eh kein Telefonanschluß mehr nötig ist. kommt dich immer noch billiger als ein eigener Anschluß.
    Das geht aber auch nicht.
    Bei den Komplett-Angeboten ist zwar kein Telekom-Anschluss mehr nötig.
    Aber der Anbieter braucht trotzdem die Telefonleitung von der Vermittlungsstelle zum Haus.
    Dafür ist letztlich der Aufpreis bei Komplett-Anschluss, Beispiel 1&1:

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Surf & Phone 2000
    Tarif 1
    19,99 - DSL, InternetFlat, Telefonflat über VoiP etc.
    +
    16,13 - Leitung bereitstellen, Standard-Telefon (macht die Telekom, extra Rechnung)
    =36,12

    Tarif 2
    Nur die 29,99 an 1&1 - lassen sich gedanklich aufschlüsseln in:
    19,99 - DSL, InternetFlat, Telefonflat über VoiP etc.
    10,00 - Leitung bereitstellen (muss 1&1 quasi selber machen)
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Das was ich als "Leitung bereitstellen" umschreibe, wäre im konkreten Fall die Leitung des Onkels.
    D.h. die Tarifvariante 2 geht nicht, so lange der Onkel über die Leitung verfügt und dort Telefon hat. Da müsste schon ein 2. Anschluss gelegt werden.
    Tarifvariante 1 geht bei 1&1 wohl nur, wenn das DSL offziell über den Onkel läuft und wjur1984 die Rechnung bezahlt. Kein Ahnung, ob es bei anderen Resellern auch mit 2 Vertragspartnern geht.

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard warum nicht?

    meines Erachtens müßte die eigene Leitung theoretisch schon gehen, da der Hausanshcluß in den seltensten Fällen nur wirklich 2- oder 4-Adrig ins Haus gelegt wird. meist sind noch mehrere Adernpaare frei, so daß einem zusätzlichen Hausanschluß zumindest in der THeorie nichts im Weg steht.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ wagnerd
    Er schreib aber
    also ein eigener Telefonanschluss käme für mich auf keinen Fall in Frage
    Wenn Du bereit bist es zu zahlen legt Dir die Telekom notfalls auch ein Dutzend Anschlüsse in Dein Haus! Das ist ja nun nicht die Frage.
    Er möchte DSL, aber hat (und will auch keinen) eigenen Telefonanschluss.
    Und das haut nach meiner Meinung nach nur hin, wenn der Onkel wenigstens noch einen DSL-Anschluss auf seinen Namen beantragt.
    Dann kann man mit einer Reihe von Providern einen Tarif finden, der auf einen anderen Namen läuft, als der Anschluss.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von wagnerd
    meines Erachtens müßte die eigene Leitung theoretisch schon gehen, da der Hausanshcluß in den seltensten Fällen nur wirklich 2- oder 4-Adrig ins Haus gelegt wird. meist sind noch mehrere Adernpaare frei, so daß einem zusätzlichen Hausanschluß zumindest in der THeorie nichts im Weg steht.
    Zitat Zitat von jubo14
    Wenn Du bereit bist es zu zahlen legt Dir die Telekom notfalls auch ein Dutzend Anschlüsse in Dein Haus! Das ist ja nun nicht die Frage.
    Er möchte DSL, aber hat (und will auch keinen) eigenen Telefonanschluss.
    Das ist der springende Punkt.
    Selbst wenn dort vorsorglich zusätzliche Adern ins Haus gelagt wurden, muss für die Bereitstellung eines neuen Telefonanschlusses bezahlt werden.
    Da die letzten Meter zum Haus der Telekom gehören, werden die das sicher nicht umsonst machen, schon gar nicht, wenn die Leitung hinterher durch einen Komplett-Anschluss eines fremden Anbieters genutzt wird.

  9. #9
    Avatar von wjur1984
    wjur1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Leute, macht mir keine Angst

    Ich habe beim Servicecenter von 1&1 mal nachgefragt. Die meinten, dass der Anschluss von meinem Onkel komplett unberührt bleibt. Deshalb habe ich mir nun das Komplettpaket (kein Telekom-Anschluss nötig) DSL Flat 2000 mit Telefonflat für 29,99 im Monat bestellt.
    Ich hoffe, dass wird alles so klappen. Oder habt Ihr da noch Bedenken ?

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also wenn Du die Nummer Deines Onkels angegeben hast, und für diesen Anschluss dann 1&1 komplett bestellt hast, könnte sich Dein Onkel leicht "verspannen"!

    An dem Tag, an dem dann nämlich 1&1 Komplett geschaltet wird, ist sein Telefonanschluß auf immer und ewig tot! (Naja wenigstens aber für die nächsten 2 Jahre!)

    Wenn Du hingegen aber so bestellt hast, dass Du nur die Adresse genannt hast und angegeben hast, dass dort kein Telefonanschluss vorhanden ist, wird man Dir (hoffentlich) eine eigen Leitung installieren, die dann als reine DSL-Leitung geschaltet wird.

    Viel Glück!

  11. #11
    Avatar von agendhugo
    agendhugo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    normalerweise machen 1u1 ja werbung das es ohne telfonanschluss der telekom geht

  12. #12
    Avatar von wjur1984
    wjur1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also ich musste keine Rufnummer angeben !! Ich habe lediglich meine Adresse und die entsprechende Vorwahl angeben müssen.
    Jetzt macht ihr mir aber wirklich Angst......
    Kann es wirklich sein, dass der Telekom- Anschluss von meinem Onkel gekappt wird ?
    Ich habe es mir eigentlich so vorgestellt, dass über die eine Leitung zwei Anbieter laufen. Also normales Analoges Telefon (Telekom) wie bisher über meinen Onkel und dann Surf&Phone2000 über mich. Es kann ja im Prinzip ja auch nicht angehen, dass wenn ich so etwas bestelle, dass die dann den Anschluss einer völlig anderern Person (in diesem Fall mein Onkel) kappen, damit der Weg frei für meinen Anschluss ist.
    Ich bitte dringend um Aufklärung !!!

  13. #13
    Avatar von Funkenschlosser
    Funkenschlosser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Das mit dem T-Com Anschlus vom Onkel und 1&1 Anschlus von dir sollte Funktionieren. Bei mir ist es ähnlich der T-Com ISDN Anschlus läuft über meinen Schwiegervater und der 1&1 DSL Anschlus läuft auf mich, da gab es keinerlei Probleme mit 1&1 wurde einfach Beantragt und basta. Das ganze läuft seit Anfang diesen Jahres.

  14. #14
    Avatar von wjur1984
    wjur1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Super !!! Da bin ich ja schon wieder ein wenig beruhigt.
    Vielen Dank.
    Wäre schön, wenn Andere hier auch Ihre Erfahrungen schreiben würden.
    Ich glaube meine Konstellation gibt es nicht sehr häufig.

  15. #15
    Avatar von wjur1984
    wjur1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Funkenschlosser
    Das mit dem T-Com Anschlus vom Onkel und 1&1 Anschlus von dir sollte Funktionieren. Bei mir ist es ähnlich der T-Com ISDN Anschlus läuft über meinen Schwiegervater und der 1&1 DSL Anschlus läuft auf mich, da gab es keinerlei Probleme mit 1&1 wurde einfach Beantragt und basta. Das ganze läuft seit Anfang diesen Jahres.

    Hast Du Surf&Phone 2000 für 29,99 ? wo kein Telekomanschluss notwendig ist ? Und wie ist das bei Euch ? wohnt eine Partei unten und die andere oben ? War der Telekomanschluss vor dem DSL - Vertrag im kompletten Haus verfügbar ?

  16. #16
    Avatar von Funkenschlosser
    Funkenschlosser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von wjur1984
    Hast Du Surf&Phone 2000 für 29,99 ? wo kein Telekomanschluss notwendig ist ? Und wie ist das bei Euch ? wohnt eine Partei unten und die andere oben ? War der Telekomanschluss vor dem DSL - Vertrag im kompletten Haus verfügbar ?
    Der T-Com Anschlus besten wurde lediglich von analog auf ISDN Umgewandelt wir Wohnen oben mein Schwiegervater unten das tel. läuft über TK-Anlage. Ich habe Surf&Phone 6000 mit DSL Anschlus durch 1&1 dieser läuft über dehn T-Com ISDN Anschlus meines Schwiegervaters (gleich Leitung).
    Wenn du allerdings Surf&Phone 2000, wo kein Telekomanschluss notwendig ist beantragst wird dir die T-Com (im Auftrag von 1&1) wahrscheinlich einen neuen Anschlus erstellen das heißt neue TAE Dose mit Leitung zum APL über dehn dann nur DSL läuft.

  17. #17
    Avatar von wjur1984
    wjur1984 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Na ich hoffe, dass in dieser Hinsicht keine extra Kosten auf mich zu kommen werden. Aber dafür bezahle ich ja auch 10 Euro mehr im Monat, als wenn ich einen eigenen Telekom - Anschluss hätte. Hauptsache der Anschluss von meinem Onkel bleibt unberührt.

Ähnliche Themen

  1. DSL ohne Telefonanschluss

    Von mischi123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 11:50
  2. billigstes dsl ohne telefonanschluss ?

    Von rocketfox im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 14:43
  3. DSL bzw. Internetanschluss ohne Telefonanschluss ?

    Von ***celina*** im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 12:17
  4. Voice over IP ohne DSL und ohne Telefonanschluss möglich

    Von Waffelbäcker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 19:40
  5. DSL ohne Telefonanschluss

    Von Languste im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 23:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz