Ping-Test...?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von capice
    capice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Ping-Test...?

    Hi,

    es wird in div. Foren so viel über einen sog. "Ping" geschrieben. Was ist das eigentlich?

    Ich habe einen Wlan-Router + DSL 6000 (hier sind aber nur 3000 möglich). Hab jetzt mal 2 Ping-Tests gemacht. Bei dem einen hatte ich einen wert von 57,6. Und bei dem Andern versch. Werte zwischen 49,0-49,7.

    Ist das nun OK?

    Gruss
    capice

  2. #2
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    ping ist einfach die zeit die daten brauchen um zu einem bestimmten ziel zu kommen.
    zu zielen innerhalb deutschlands ist ein ping von 40-60 durchaus ok (ohne fastpath).
    es kommt natürlich auch immer darauf an wie ausgelastet der server ist bzw welche route deine daten nehmen.

  3. #3
    Avatar von capice
    capice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    ...
    zu zielen innerhalb deutschlands ist ein ping von 40-60 durchaus ok (ohne fastpath).
    ...
    Danke für die Antwort. Aber was ist "fastpath"?

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Ausschalten der Fehlerkorrektur...

    die meiner Meinung nach beste Erklärung findest du unter

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath

  5. #5
    Avatar von capice
    capice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    OK, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es in erster Linie wichtig für Online-Spiele + Internet-Telefonie. Und niedrige Werte sind besser als hohe Werte.

    Woher bekommt man denn Fastpath? Und hat es eine Bedeutung für den ganz normalen Internet-User (also ohne Spiele + Telefonie)?

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard kommt auf deinen Anbieter an...

    bei den verhältnismäßig neuen Verträgen der Reseller (1und1 etc.) ist oftmals Fastpath ausgeschlossen. Das heißt, daß es zwar technisch durchaus verfügbar sein könnte, es wird aber nicht geschaltet.

    Bist du aber beispielsweise bei der Telekom (Call und Surf o.Ä.), sollte es kein Problem darstellen. Läßt sich dann im Normalfell über die Hotline zubuchen.

    Wie es bei anderen Komplettanbietern (ARCOR, ALICE etc.) aussieht, weiß ich nicht, daß mußt du erfragen.

    Über den Effekt kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich bilde mir ein, einen etwas schnelleren Seitenaufbau zu beobachten. Viel bringt es aber im Surfalltag nicht.

    Und wenn du VoIP gar nicht nutzt (da bringt es meiner Meinung nach was), kannst du dir den Euro, den es etwa im Monat zusätzlich kostet, sparen, finde ich.

  7. #7
    Avatar von capice
    capice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Danke für Deine guten Antworten. Dann lohnt sich fastpath wohl nicht für mich. Zudem ja meine werte so um die 50 gar nicht so schlecht sind...

Ähnliche Themen

  1. test

    Von BastiKS im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 06:54
  2. Sat Test/Vergleich

    Von bayliner im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 15:35
  3. Hilfe zu hohe Ping - Was beeinflusst alles meine Ping????

    Von c2h5oh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 10:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz