Vorübergehend 2 DSL Anbieter auf einer Leitung?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Grav-von-sill
    Grav-von-sill ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vorübergehend 2 DSL Anbieter auf einer Leitung?

    Hallo,

    ich habe meinen 1&1 Vertrag zu Ende Januar 2008 gekündigt. Da ich einen nahtlosen Übergang zu einem anderen Anbieter haben möchte, überlege ich jetzt, einen neuen Vertrag schon zu Anfang Januar 2008 abzuschließen. Dann wäre ich aber vertraglich noch bei 1&1, hätte also parallel 2 Verträge.

    Ist das technisch überhaupt möglich, 2 Anbieter zu haben oder muß ich erst warten, bis mir 1&1 den DSL-Anschluß abstellt und kann dann zu einem neuen Anbieter wechseln?

    Gruß
    Anja

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Unabhängig, ob Dir ein Anbieter so lange vor dem Ende Deines 1&1-Vertrage überhaupt schon einen Vertrag anbietet, ist das nicht das eigentliche Problem.

    Die Offline-Zeit entsteht durch die Verzögerung bei der Portfreigabe des alten Anbieters.
    Wenn dort bei der Abschlussrechnung Unstimmigkeiten auftreten, kann es dazu kommen, dass der Port bis zu einem Monat nach Ablauf des Vertrages noch nicht freigegeben wird.
    Und erst nach Portfreigabe kann der neue Anbieter diesen Port schalten lassen, was unter Umständen auch bis zu 14 Tagen dauern kann.

    Folglich ist, unabhängig vom Vertragsabschluss, eine Offline-Zeit von 6 Wochen möglich.
    Der schnellste mir bekannte Fall (bei einem Wechsel von 1&1 zu Arcor) war in 48 Stunden über die Bühne.
    Ansonsten sind es im Schnitt 4 bis 5 Werktage, also mit Wochenende halt eine Woche, bis der wechsel vollzogen ist.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    ...Wechsel von 1&1 zu Arcor war in 48 Stunden über die Bühne...
    "Echtes" Arcor, oder Resale Arcor ? Wenn echtes, dann ist es eigentlich normal dass keine / kaum Ausfallzeit aufgetreten ist, weil Arcor in dem Fall komplett eigene Technik hat, und nicht warten muss bis die "Mitbewerber" den Port freigegeben haben.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    "Echtes" Arcor, oder Resale Arcor ?
    Ehrlich gesagt, keine Ahnung!

Ähnliche Themen

  1. 2 DSL Anbieter in einer Wohnung?

    Von AnTiiii im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 15:25
  2. Telefon und Fax ab einer Leitung

    Von doppelx1100 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 00:45
  3. 2 DSL- Anschlüsse auf einer Leitung??

    Von mario1807 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 17:50
  4. weitervermietung einer dsl leitung

    Von erich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 08:50
  5. 2 Splitter an einer Leitung...

    Von ohnehirn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz