Frage zu Develo-Produkten - Wer kann helfen?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von magmaticus
    magmaticus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Frage zu Develo-Produkten - Wer kann helfen?

    Ich möchte kein WLAN und bin nun durch einen Freund auf develo.de gestoßen. Sind die Produkte wirklich so gut wie sie oft angepriesen werden? Ich möchte damit eine Datenübertragung DSL 6000 machen, zwei PC's hängen an einem Router, wobei ein PC gleich neben dem Router steht und direkt angeschlossen werden kann, der zweite in einem anderen Raum, ca. 10 m entfernt. Welches Set (Anzahl) brauche ich da und was unterscheidet vom Zweck her dLAN 200 AV & dLAN Highspeed? Kann ich einen Router meiner Wahl verwenden?

    Dank im Voraus!!!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sind die Produkte wirklich so gut wie sie oft angepriesen werden?
    Wenn man die üblichen Werbeübertreibungen weg lässt, JA!

    Ich habe das Highspeed-Set seit über zwei Jahren im Einsatz und damit bisher nicht die geringsten Probleme.
    Und ja, Du kannst eigentlich jeden beliebigen Router einsetzen. Du brauchst ein Set, von dem Du einen Adapter in eine Steckdose neben Deinen Router steckst, den anderen in den Raum, in dem sich der andere anzuschließende Rechner befindet.
    Ob Du nun das 85er (Highspeed) oder das 200er Set nimmst, hängt einmal von Deinem Geldbeutel, und andererseits von Deinen Erwartungen ab.
    Das 200er ist nicht wirklich mehr als doppelt so schnell, als das 85er, aber dafür mehr als doppelt so teuer. Die tatsächliche Übertragungsrate dürfte beim 85er bei echten 20MB/sec. und beim 200er etwa bei 30 - 35 MB/sec. liegen. das ist aber immer noch weit über DSL16000er Niveau, so dass Du bei DSL6000 noch viel Luft hast.

    Allerdings musst Du einige Dinge beachten.
    Beide Steckdosen müssen in einem Stromkreis, also hinter einer Hauptsicherung, hängen. (Sonst gibt es Zusatzaufwand!)
    Beide Adapter sollten direkt in eine Wandsteckdose (und nicht in einen Mehrfachstecker) eingesteckt werden.
    Die Benutzung einer abschaltbaren Steckerleiste, oder einer mit Überspannungsschutz, ist nicht möglich, da hierbei die Verbindung zusammenbricht.

  3. #3
    Avatar von magmaticus
    magmaticus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Das mit der gemeinsamen Hauptsicherung wird schon schwer, denn bei mir ist fast jedes Zimmer extra abgesichert und hat eine eigene Sicherung. WIe sieht der "Mehraufwand" aus und geht es dann trotzdem?

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    STOP!

    Natürlich ist jedes Zimmer extra abgesichert!

    Deswegen sprach ich ja auch von Hauptsicherung! Und da gibt es normalerweise pro Wohnung genau eine von!
    Hier können der Herd und der Keller unter Umständen an einem anderen Stromkreis hängen, innerhalb einer Wohnung wäre das schon ungewöhnlich.
    (Kommt aber vor, wenn man aus ursprünglich zwei Wohnungen, irgendwann mal eine gemacht hat!)

    Der Mehraufwand wäre übrigens, dass ein Elektriker einen Phasenkoppler einbauen muss, um die Signale von einem Stromkreis in den anderen zu übertragen. Das dabei viel Bandbreite verloren geht, sollte aber klar sein.

  5. #5
    Avatar von magmaticus
    magmaticus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Post von devolo:

    ___

    Vielen Dank für Ihr Interesse an devolo-Produkten.

    Die dLAN 200 AV-Adapter unterscheiden sich von den dLAN
    Highspeed-Adaptern in erster Linie in der Übertrgaungsrate.
    Während die dLAN 200 AV-Adapter eine maximale
    Übertragungsrate von 200 MBit/s realisieren, bieten die dLAN
    Highspeed-Adapter eine maximale Übertragungsrate von
    85 MBit/s. Für die Nutzung eines DSL6000-Zugangs sind die
    dLAN Highspeed-Adapter aber vollkommen ausreichend.

    Für die von Ihnen beschriebene Verbindung benötigen Sie
    ein dLAN Highspeed Starter Kit. Ein spezieller Router wird
    nicht benötigt.

    Die devolo dLAN-Produkte arbeiten innerhalb eines
    Stromzählerbereiches auch phasenübergreifend über
    unterschiedliche Stromkreise hinweg.

    Bezugsquellen für devolo-Produkte können Sie hier finden:
    https://www.devolo.de/de_DE/bezugsquellen/index.html

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße aus Aachen
    Ihr devolo-Team

    ---

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die devolo dLAN-Produkte arbeiten innerhalb eines
    Stromzählerbereiches auch phasenübergreifend über
    unterschiedliche Stromkreise hinweg.
    So kann man es auch ausdrücken!

    Gut dann nennen wir es eben "Stomzählerbereich".

    Aber widerspricht mir ja nun nicht grundsätzlich, oder?
    Löblich finde ich, dass sie Dich darauf hinweisen, dass die preiswerteren Modelle für Deinen Einsatz ausreichend sind.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von magmaticus
    Die devolo dLAN-Produkte arbeiten innerhalb eines
    Stromzählerbereiches auch phasenübergreifend über
    unterschiedliche Stromkreise hinweg.
    Hmh,

    das klingt OK, würde mich aber mal interessieren wie das genau funktioniert. Hat jemand wirklich diese Develo Dinger erfolgreich phasenübergreifend in Betrieb ? Denn dass es an ein und der selben Phase funktioniert glaube ich gern, nur dass mit phasenübergreifend mag ich net so recht glauben. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

    Was mir noch grad einfällt, ich glaube die fritz! Software klappt nicht über Develo, zumindest hab ich das irgendwo so gelesen.

  8. #8
    Avatar von p4r4d0x
    p4r4d0x ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2006
    Ort
    Groß-Rohrheim
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Also kann zu den Dingern nur eins sagen.

    1. Die Geschwindigkeit ist extrem langsam
    2. Die Dinger müssen ab und an vom Strom gezogen werden, dass sie funktionieren.
    3. Sehr teuer.

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    zu 1. Bei korrekter Verkabelung ist diese Aussage definitiv falsch. Was sie halt nicht vertragen sind Mehrfachsteckdosen, da bricht die Übertragung in der Tat ein!

    zu 2. Ist bei mir in 2 Jahren, 1 Monat und 5 Tagen (solange sind die bei mir im Einsatz!) noch nicht einmal notwendig gewsen!

    zu 3. Wenn WLAN nicht geht, ist die lösung in der Regel immer noch billiger, als ein LAN-Kabel verlegen zu lassen. Kann man das Kabel selber legen, ist das in der Tat die bessere Lösung.

    PS:
    Zitat Zitat von p4r4d0x
    Also kann zu den Dingern nur eins sagen.
    Das waren übrigens drei Aussagen!

  10. #10
    Avatar von magmaticus
    magmaticus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Habe nochmal bei devolo angefragt:

    >Kann ich das Produkt auch einsetzen, wenn das Haus über 3
    >Hauptsicherungen läuft und wie gesagt die Zimmer einzeln abgesichert sind?

    Antwort von devolo:

    Wie bereits erwähnt, lassen sich die dLAN-Adapter auch
    phasenübergreifend und über mehrere Stromkreise hinweg
    einsetzen.

    Bei mir sind alle Verbraucher im Haus auf 3 Hauptsicherung aufgeteilt, die beiden betreffenden Zimmer hängen leider nicht an einer, mein Elektriker könnte beide aber auf eine Sicherung klemmen, sollte es nicht funktionieren.

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann sollte das keine Probleme machen!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu develo produkten

    Von Bob_Ross im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:38
  2. Wer kann helfen !!

    Von jupiter12 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 12:36
  3. Wer kann mir helfen!?

    Von Trainer-TeBe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 09:33
  4. kann mir keiner helfen???

    Von ali-barbar im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 12:17
  5. Netzwerk Wer kann mir helfen??

    Von dark9999 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 10:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz