Splitteranschluß direkt an APL ?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von tottotommi
    tottotommi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Splitteranschluß direkt an APL ?

    Hallo !

    1.Ist es eigentlich nötig alle Leitungen über die 1 TAE laufen zu lassen, oder kann ich die 2 Adern auch direkt in die ARCOR Starterbox anschließen ?
    2.Woher erfahre ich wie lang das Kabel zur nächsten Vermittlungsstelle ist?
    Auf dem Erdkabel der T-COM steht : 8x2x0,5mm (ok?)

    Der Grund für meine Fragen: Seit langer Zeit (nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern) bezahle ich eine 6Mbit Leitung und raus kommen nur 3Mbit ! Im Moment gehe ich aus diesem APL-Kasten direkt in die Starterbox (vielleicht falsch?), wobei das Kabel locker 3 Meter lang ist (zu lang?). Das Modem ist ein altes TELEKOM-Teil (SIEMENS NT von 200x).

    Ich hätte auch noch einen nagelneuen Splitter der T-COM, vielleicht benutze ich den statt der Starterbox zur Anbindung des Modems ?

    Recht suspekt ist mir auch die Platzierung des APL direkt neben dem
    Hausanschluß + Zählerschrank für Strom der Stadtwerke !?

    Vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tip für mich, der eine Verbesserung mit sich bringt ?

  2. #2
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo tottommi
    normalerweise müssen die beiden Adern vom T-Com Anschlusskasten über einen Splitter laufen.
    Frage: Wie ist derzeit deine ARCOR Starter box angeschlossen?
    zu 2: Das bedeutet nichts anderes als 8 Adern x 2 Adern x 0.5 mm (Querschnitt der Adern) und hat nichts mit der länge der Leitung zu tun.

    Zu weitern Fragen siehe auch:
    "T-DSL leicht gemacht" Handbuch der T-Com
    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...-hdb_07.05.pdf

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    imho ist in der Arcor Starterbox schon ein Splitter (und mehr) drin.

  4. #4
    Avatar von tottotommi
    tottotommi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo !

    Im Moment gehe ich mit 2 Adern direkt aus dem/der APL raus (War nie verplombt, das Haus gehört mir) in die Starterbox (ohne Stecker, direkt angeschlossen) ! Wie gesagt ist dieses Kabel jedoch gut 3 Meter lang . Von der Starterbos geht ein Netzwerkkabel (0,5m) in das betagte Modem. An dieses Modem ist über Netzwerkkabel der Netgear WGT 624 angeschlossen !

    Die Verbindung an sich ist absolut stabil und zuverlässig, aber eben nur bis zu 3Mbit (und das ziemlich genau) statt bezahlten 6Mbit !

    Ich habe mir mal erlaubt mit der Telefonnummer eines Nachbarn einen Verbindungscheck bei der T-Com durchzuführen. Der Check hat nur bei einem Nachbarn geklappt, die meisten anderen sind scheinbar nicht mehr bei der Telekom. Und siehe da, es sollen auf jeden Fall 16Mbit möglich sein, glaubt man der angezeigten Grafik dürften sich die Möglichkeiten sogar in den Bereichen von VDSL bewegen, der rote Balken war zu ca 85 % voll, wobei voll = 50Mbit bedeutet! Das Haus des Nachbarn ist Luftlinie 25m weit weg, es wurde zusammen mit meinem gebaut, und ich glaube nicht das seine Leitung von einer anderen VST kommt !

    Da ich nun auch weiß, wie so ein DSLAM aussieht, habe ich auch schon eines in der nächsten Nachbarschaft entdeckt (Luftlinie vielleicht 350m) !

    Noch eines was ich nicht verstehe: Beim Download bei zb. Rapidshare mit dem IE7 ist es so, das wenn ich alle Downloadraten überschlagsmäßig zusammenrechne zum Teil weit höhere Raten erreiche (bis 500KB) als bei allen Internetbasierten Speedchecks (inklusive ARCOR), dies aber nur mit IE7, Mozilla frißt sich bei 3000kbit fest !!

    Da ich im Januar gerne wieder zurück zur Telekom möchte wegen IPTV, HotSpot Flat (ich arbeite quasi in einem) etc. würde ich das jetzt gerne mal alles hinbiegen.....

    tottotommi

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    25 Meter können schon zu viel sein : die Grenze ob noch DSL16000 geht, oder nur noch DSL3000 ist bei 18 dB. Und da können tatsächlich 25 Meter die Grenze sein.

    Ein Kumpel von mir hat fast 2 dB mehr Leitungsdämpfung, der wohnt etwa 100 Meter von mir. Meine Eltern haben DSL6000 (auch DSL16000 geht), mein Kumpel hat nur "nur" DSL3000.

  6. #6
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    hallo Snowman und tottommi
    mich würde auch interessieren wie viel db das Modem bzw. das Netgear anzeigt.
    Ich habe bei mir auch ein Kabel vom T-Com Kabelanschlusskasten direkt zum Splitter verlegt, länge ca. 15 m, und direkt angeschlossen.
    Die im Haus verlegten Kabel sind wohl auch bei 20 m unerheblich, wen zum T-Com Umsetzer z.b. 500 m betragen.

  7. #7
    Avatar von tottotommi
    tottotommi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo !

    Es geschehen noch Wunder !!javascript:emoticon(':D')
    Sehr glücklich


    Ich habe nun meine Verkabelung im Keller optimiert (glaube ich) !

    Erstmal habe die schwarze dicke Telekomleitung weg von der Starkstromleitung verlegt, daher hat auch der Telekom-Kasten (APL) einen neuen Platz bekommen. Die Verbindung APL und Splitter ist nunmehr nur noch ca 10cm lang. Ich habe einen neuen ganz kleinen Splitter (TDSL) direkt in die/den APL-Kasten plaziert (paßt haargenau), und diesen dann per Verlegekabel direkt angeschlössen! Aus dem Splitter gehe ich dann wieder ganz normal per Kabel ins Modem. Das Modem ist jetzt ein CellPipe (auch mit ARCOR-Aufschrift). Die Starterbox dient jetzt nur noch fürs telefonieren, habe sie auch per Verlegekabel direkt an die Klemmen des Splitters angeschlossen !

    Hat es dem Downstream gutgetan !? NEIN ! Es kamen immer noch 3 Mbit aus der Leitung, egal welchen Speedtester ist benutzt habe ! javascript:emoticon(':evil:')
    Böse

    Um einen Fehler bei der Verkabelung zwischen Keller und Erdgeschoss (Router Netgear 624 WGT) auszuschliessen, habe ich erst den Router, und dann den PC direkt über ein 20 Meter langes Kabel ans Modem im Keller angeschlossen !

    Ergebnis: Nix neues, 3000 kbit down 48kbit up javascript:emoticon(':evil:')
    Böse

    Letzte Hoffnung: ARCOR hat meine Leitung überhaupt nicht für 6Mbit freigeschaltet, wodurch sich auch die nur 48kbit upstream erklären ließen, welche doch einer 3Mbit Leitung entsprechen?!

    Also Anruf bei kostenloser Nummer für Störmeldungen, Wunsch nach Wert für die Dämpfung meiner Leitung geäußert und .....

    ......prompte Antwort 8 (acht)db !!!!javascript:emoticon(':o')
    Überrascht

    Das das wohl nicht mit max. 3000kbit downstream zu vereinbaren ist, hat die sehr freundliche Frau wohl sehr schnell gesehen. Nach Durchgabe diverser Speedcheck-Ticketnummern, wurde mir versichert es werde sich drum gekümmert !javascript:emoticon(':o')
    Überrascht
    Erfreut über diesen kleinen Teilerfog (8db Dämpfung sind doch nicht schlecht) scheine ich irgendwie eingepennt zu sein, 5 Stunden später bin ich wieder aufgewacht und wollte mal schauen, ob sich was getan hat,....

    .... und : KAUM ZU GLAUBEN !!!! URPLÖTZLICH GEHEN 6MBIT DURCH DIE LEITUNG, EINFACH SO !!!! AUCH DER UPSTREAM LIEGT NUN BEI DEN WERTEN EINER DEMENTSPRECHENDEN LEIUNG !!javascript:emoticon(':shock:')
    Geschockt

    Also: Bin ich jetzt 21 Monate verarscht worden, und habe 21x5,-€ zuviel bezahlt ? Der Fehler lag jawohl eindeutig bei ARCOR ! Ich habe nichts mehr an meiner Installation verändert, nur ARCOR hat geprüft und scheinbar korrigiert !javascript:emoticon(':shock:')
    Geschockt

    Ich glaube die 105,-€ die ich zuviel bezahlt habe, werde ich wiederholen, egal in welcher Form !

  8. #8
    Avatar von elo22
    elo22 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tottotommi
    Erstmal habe die schwarze dicke Telekomleitung weg von der Starkstromleitung verlegt, daher hat auch der Telekom-Kasten (APL) einen neuen Platz bekommen.


    Am APL hast Du nix zu suchen.

    Lutz

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von elo22
    Am APL hast Du nix zu suchen.
    Wenn Du meinst - mich hat es nicht davon abgehalten, meine Hausverkabelung zu sanieren (u.A. jetzt "TAE-frei") und dabei auch den APL aufzumachen - gesichert (verplombt oder so) war der eh nie. Je nach Ausführung kann es sein, dass man den APL nicht mal öffnen muss, um ihn woanders wieder an die Wand zu nageln.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo ello 22
    selbstverständlich ist es verboten am Hausanschlusskasten der T-Com etwas zu verändern.
    Wo kein Richter da kein Kläger oder so.
    Ich habe noch zuzeiten von der Post, vor ca. 30 Jahren, den Kasten geöffnet und meine eigenen Kabel angeschlossen.
    Solange du keinen länger anstehenden Kurzschluss verursachst kommt auch keiner.
    Wen du aber Störungen verursachst muss du zahlen.

    Gruß Werner

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7270v3 direkt an APL ohne TAE

    Von NobbyNobbs im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 10:39
  2. Splitter direkt an Kabel anschließen

    Von Andre im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  3. Neu bei 1und1 und direkt probleme?

    Von pmolurus im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 14:10
  4. Überspannungsschutz direkt vor DSL Splitter

    Von dunu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:37
  5. Hauptverteiler direkt in NTBA? Nun DSL, aber wie?

    Von slayeralex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 00:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz