Telekom ISDN und 1&1-dsl -> neuer Vertrag gesucht

3Antworten
  1. #1
    Avatar von buexy
    buexy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Telekom ISDN und 1&1-dsl -> neuer Vertrag gesucht

    Hallo!

    Folgender Stand:
    -ISDN (Call Plus: 24,57) bei der Telekom mit 10 Nummern wovon aber nur 4-5 genutzt werden
    -DSL (1Mbit: 27€) bei 1&1

    Die Telefonkosten belaufen sich insgesamt auf ca. 35€ im Monat, wobei ich viel CallByCall (Tariftabelle in der Telefonanlage) nutze und die meisten Gespräche ins Festnetz gehen.
    Beim DSL-Anschluß sind zur Zeit nur 768/128 kBit möglich und ich rechne damit, dass sich dieses in nächste Zeit auch nicht ändern wird (ländliches Gebiet).

    Insgesamt liege ich so bei 35+27=63€.

    Da mein 1&1-DSL-Anschluß bald ausläuft, d.h. sich dann wieder um 1 Jahr verlängert, denke ich zur Zeit über einen Wechsel nach.
    Wichtig ist mir, dass ich alle alten Nummern behalten kann und dass zwei Gespräche gleichzeitig ohne Probleme möglich sind!

    Mein erster Gedanke war in die neuen Telekom Call&Surf-Tarife einzusteigen (Call & Surf Basic oder Comfort: 39 oder 49€) und den 1&1-Anschluß zu kündigen.
    Die Telekom-Flatrate (Call & Surf Comfort) gilt aber nur für das Telekom-Netz, d.h. alle Gespräche in VOIP-Netze kosten zum Beispiel Geld, oder?
    Darf ich eigentlich auch offiziel 2 oder mehr Rechner am DSL-Anschluß betreiben?

    Mein zweiter Geganke ist mit dem DSL-Tarif in den 1&1 2dsl-Tarif zu wechseln (19,99€) und eventuel den ISDN-Anschluß auf Analog umzustellen.
    Allerdings habe ich Bedenken, dass das Telefonieren dann nicht mehr so reibungslos funktioniert. VOIP ist mit 768/128 kBit bei zwei gleichzeitigen Gesprächen und einer Surf-Session wohl nur eingeschränkt möglich, oder? Mir fehlt dazu die Erfahrung!
    Kann ich eigentich über VOIP auch faxen?

    Hat jemand Tips und/oder eine Empfehlung für mich oder kann mir sagen wo die Haken oder Probleme bei den Anschlüssen sind?

    Gruß
    Büxy

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    bei der geringen Bandbreite würde ich lieber kein VoIP nutzen, also fallen viele Anbieter leider aus.

    Das mit den Interconnection Gebühren betrifft nicht alle Anrufe außerhalb des Telekomnetzes, sondern "nur" Anrufe zu Gangster Netzbetreibern. Welche, das kann man z.B. hier sehen.

    Übrigens sind auch andere Netzbetreiber von dieser Interconnectiongebühr betroffen, bzw. sie kassieren teilweise sogar nen ordentlich Zuschlag, siehe teltarif Artikel.

  3. #3
    Avatar von Eddie
    Eddie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Darf ich eigentlich auch offiziel 2 oder mehr Rechner am DSL-Anschluß betreiben?
    So viel ich weiß, darfst du so viele Rechner anschließen wie du willst.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zur Bandbreite und VoIP hat Snowman schon alles wichtige gesagt.
    Außer vielleicht, dass faxen über VoIP immer noch einer Lotterie gleich kommt.

    Beim Call&Surf-Tarif gibt es einen Router mit eingebautem Modem vergünstigt zu erwerben. Der Router hat Anschlüsse für 4 kabelgebundene Verbindungen und ist ein WLAN-Accesspunkt. Das sollte die Frage eigentlich schon beantworten, oder?

    Ich sehe eigentlich wenig Alternativen zum Call&Surf Comfort Tarif. 48,95 € / Monat (bei ISDN). Telefonnummern bleiben unverändert, DSL und Telefon funktionieren unabhängig, sind hier nur die ersten drei Gründe, die mir einfallen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 17:57
  2. Neuer DSL-Vertrag gesucht

    Von poldi1190 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 17:54
  3. neuer 1+1 vertrag- neuer router?

    Von ci im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 08:50
  4. von isdn auf analog -neuer dsl vertrag?

    Von stoffel78 im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 08:38
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 09:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz