Speedport 500V in alte ISDN Anlage einbinden???

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Mella
    Mella ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Speedport 500V in alte ISDN Anlage einbinden???

    Hallo
    Ich bin ganz neu hier und hab ein Problemchen
    Wir haben vor etlichen Jahren, bestimmt vor 8 Jahren oder so ISDN bekommen. Haben also noch diese uraltanlage...
    Dann als DSl ganz neu war bekamen wir auch dies...auch alles uralt.
    Da wir nun auf DSl 6000 umgestellt haben, bekamen wir einen Speedport 500V zugeschickt.
    Allerdings ist dort nicht wirklich beschrieben, wie dieser in eine ISDN-Anlage eingebunden werden soll..ob ers überhaupt soll oder sowieso...
    Da ich nun ein wenig Zeit habe wollte ich unsere Anlage also mal auf Fordermann bringen...da ich aber eigentlich null Plan davon habe, könnt ihr mir bestimmt helfen
    Vielleicht kann ich ja sogar einige von meinen alten Komponenten weglassen oder vielleicht brauch ich diesen speedport ja auch gar nicht?

    Zum besseren Verständnis hab ich unsere total wirre Anlage mal grafisch dargestellt...

    Ich hoffe jemand kann mir helfen




  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Speedport 500V in alte ISDN Anlage einbinden???

    Zitat Zitat von Mella
    Vielleicht kann ich ja sogar einige von meinen alten Komponenten weglassen oder vielleicht brauch ich diesen speedport ja auch gar nicht?
    Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe hattet ihr ISDN, eine ISDN- Anlage aber analoge Telefone?

    Im Prinzip musst du nur den Splitter an deine TAE- Dose anschließen, dann das DSL- und das Telefonkabel an dein Speedport anschließen und kannst dann deine analogen Geräte (zwei) am Speedport direkt anschließen.

    Ob dein vorhandenes DSL- Modem ADSL 2- tauglich ist müsstest du klären, dann könntest du es vielleicht weiter verwenden. Ich denke es ist aber unwahrscheinlich.

  3. #3
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Wenn ich mich nicht täusche ist der Speedport 500V nur für den Anschluss am analogen T-Net gedacht. Kannst ihn zwar theoretisch auch am ISDN Anschluss betreiben, dazu müsstest du ihn dann an deine ISDN Anlage, sprich den TA 2a/b Komfort anschließen.
    Wenn du also keine Internettelefonie nutzen willst würde ich alles so belassen wie es jetzt ist und nur das Modem durch den Speedport ersetzen.

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Wenn ich mich nicht täusche ist der Speedport 500V nur für den Anschluss am analogen T-Net gedacht.
    Soviel ich weis hast du damit recht, ich meine nämlich auch sowas in der Anleitung gelesen zu haben wie ich es das letzt mal bei jemand installiert habe. Aber 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Speedport 500V in alte ISDN Anlage einbinden???

    Erstmal: Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von Mella
    Da wir nun auf DSl 6000 umgestellt haben...
    Ist das die einzige Änderung - lediglich eine andere DSL-Datenrate?
    Falls ja:
    Zitat Zitat von Mella
    ...bekamen wir einen Speedport 500V zugeschickt.
    Hebe es auf (für den Fall der Fälle) - Du brauchst es nicht wirklich.
    Zitat Zitat von Mella
    Wir haben vor etlichen Jahren, bestimmt vor 8 Jahren oder so ISDN bekommen. Haben also noch diese uraltanlage... Dann als DSl ganz neu war bekamen wir auch dies...auch alles uralt.
    Wenn diese "uralten" Teile noch zufriedenstellend funktionieren, besteht kein Grund, etwas daran zu verändern - never change a running system. Das vorhandene DSL-Modem kann auch DSL6000.
    Zitat Zitat von Mella
    Da ich nun ein wenig Zeit habe wollte ich unsere Anlage also mal auf Fordermann bringen...
    Das einzige, was Dir das Speedport an neuen Telefon-Funktionen bietet, ist Telefonieren über Internet (VoIP). Das Speedport ist keine Telefonanalage.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Speedport 500V in alte ISDN Anlage einbinden???

    Zitat Zitat von scolopender
    Das Speedport ist keine Telefonanalage.
    Ich widerspreche Dir ja nur ungerne, aber die Speedports (abgesehen vom 200'er und 300'er) sind schon Telefonanlagen, wenn auch nicht unbedingt gute / komfortable.

  7. #7
    Avatar von Mella
    Mella ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    also kann ich einfach das alte dsl modem wegnehmen und da den speedport dranhängen ja? und es müsste trotzdem funktionieren?
    falls ich das alles richtig verstanden habe.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mella
    also kann ich einfach das alte dsl modem wegnehmen und da den speedport dranhängen ja?
    Nicht ganz - das Speedport ist an sich ein Router (mit integriertem DSL-Modem). Ich weiß jetzt nicht, wie sich das Teil verhält, wenn es komplett unkonfiguriert und einfach so angesteckt ist. Ansonsten wirst Du nicht umhinkommen, Dir mal die Bedienungsanleitungen zu Gemüte zu führen und anhand deren das Teil einzurichten.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. alte Software (1.31) auf Speedport 500v

    Von sirsch im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 10:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 19:16
  3. Anschluss einer ISDN Anlage mit Speedport W700V

    Von bhksc im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:51
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 15:55
  5. DSL Anschluss bei alte ISDN Anlage

    Von janhendrik im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 09:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz