Keine Internetzugang mit deaktivierten DHCP im W700V

5Antworten
  1. #1
    Avatar von internetgonzo
    internetgonzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Keine Internetzugang mit deaktivierten DHCP im W700V

    Hallo,
    ich versuche verzweifelt zwischen meine beiden Notebooks eine Netzwerkverbindung über WLAN / Routers Speedport W700V hinzubekommen. Notebook a = Vista Business Notebook b = Win XP SP2.

    Deaktiviere ich im Router die automatische IP Vergabe DHCP und versuche die IP Adressen vorzugeben, bekomme ich keine Internetverbindung mehr. (Auch mit DHCP geht es nicht)
    Meine Einstellungen

    Notebook a) 192.168.2.100 Sub 255.255.255.0 Gateway = IP des Routers
    Notebook b) 192.168.2.110 Sub dito Gateway = IP es Routers
    SSID = überall gleich
    Schlüssel WPK
    Arbeitsgruppe = Workgroup
    Externe Firewall (Mc Affee) deaktiviert.

    Ich verstehe nicht, warum bei vorgabe eine IP-Adresse in den LAN Eingenschaften je Notebook ich keine Internetverbindung bekomme und bei der Einstellung automatisch beziehen ich ins internet komme.
    Die Netzwerkverbindung von Noetbook zu notebook bekomme ich gar nicht hin.

    Wer kann mir helfen.

    Vielen Dank

    Stefan (Internetgonzo)

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Interessant wäre die IP-Adresse des Routers. Bei deinen Einstellungen muss die IP-Adresse des Routers 192.168.2.XXX sein.

    Wenn die Adresse stimmt, könntest du folgendes prüfen:
    1. Ist der Router erreichber, z.B. mit PING 192.168.2.1
    2. Funktioniert die Namensauflösung, z.B. PING www.dsl-forum.de

  3. #3
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    bei statischer IP muss selnstverständlich auch jeweils gateway und dns korrekt mit der router-IP eingetragen werden, in dem fall wohl die 192.168.2.1 bringt aber nur internet, sonst nichts

    ich würde aber weiterhin einfach per DHCP die Adressen beziehen lassen,

    schmeiss die MCafee-Firewall runter, hinter einem router brauchst du die nicht, deaktiviere XP und Vista eigene firewalls.

    Zugriffsprobleme im LAN sind meist Firewallprobleme, also erstmal weg damit

  4. #4
    Avatar von internetgonzo
    internetgonzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Keine Internetzugang mit deaktivierten DHCP im W700V

    Hallo,

    ich habe versucht einen Ping an den jeweils anderen Notebook zu senden das geht. Das Signal kommt am anderen Notebook an. Ich mache irgendwo einen Gedankenfehler.
    Über den Router komme ich per DHCP mit jedem Notebook ins Internet aber eine Netzwerk WLAN zwischen den Notebooks bekomme ich nicht hin. Die Arbeitsgruppe ist gleich, die SSID, die Schlusseltyp WPK, Laufwerke habe ich die Freigabe erteilt, keine Firewall.
    Kann mir jemand eine Checkliste aufgeben wie ich für das Notebook a) mit WinXP Prof. SP2 und Notebook b) mit Vista sowie Speedport W700V ein Netzwerk via WLAN einrichte? Was beutet Namenauflösung? Vieleicht komme ich dann ja dahinter.

  5. #5
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    lass die Laptops alles automatisch per DHCP beziehen, sobald beide ins Internet können, sind auch alle im selben Netz, dafür sorgt schon der Router.

    dann muss auch gegenseitiger ping untereinander klappen

    um dir den Job zu erleichtern, holst du dir unter folgendem link den Advanved LanScanner und installierst die Software auf einem der Laptops. Damit kannst du alle Geräte in deinem Netz sehen

    https://www.radmin.com/download/lscan1b1.exe

    scan dein Netz, unter File Save results kannst du auch in eine Textdatei speichern

    vielleicht hilft das erstmal optisch zur Kontrolle, danach meldst du das Ergebnis, dann sehen wir weiter

  6. #6
    Avatar von internetgonzo
    internetgonzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Titel: Keine Internetzugang mit deaktivierten DHCP im W700V

    Hallo,

    ich habe das Porgamm herunter geladen. Leider kann ich nicht über "save results" sichern. Da hängt sich das Pogramm auf. Die Info die ich erhalten habe ist:
    Router (logged in) Ports scanned 66 of 88, opend 1 cloed 65
    Open 80

    Notebook a) 192.168.2.100 Not logged in Ports open 3 closed 63
    Notebook b) 192.168.2.110 logged in Ports open 2 closed 64

    Da ich die Info nicht sichern kann, weiß ich nicht welche Info noch interessant wäre. Ich bitte ansonsten um einen Hinweis. Es sieht aber so aus als gebe es ein Problem mit Notebook a)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 18:36
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:58
  3. Speedport W700V, - keine Anrufe möglich

    Von klattihome im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 11:55
  4. WLAN Keine IP über DHCP

    Von marco110477 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 20:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz