Speedport W 701 V

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Christian48
    Christian48 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Speedport W 701 V

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem den Call + Surf Basic Tarif der Telekom zugelegt. Mit dabei ist das Speedport W 701 V. Sollte der Router immer eingeschaltet bleiben, oder kann ich ihn bis zum nächsten Gebrauch ausschalten? Wenn ich ihn nicht ausschalte blinkt immer das Status-Lämpchen. Meinen PC schalte ich immer aus, wenn ich ihn nicht mehr benötige.

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Kommt drauf an...

    Naja, wenn du den Router jedesmal ausschaltest, wird bei jedem Einschalten die DSL-Leitung neu synchronisiert. Das kann schon ein Bissel dauern (theoretisch schon ein paar Minuten). Wenn du das in Kauf nehmen willst, um nicht das Lämpchen blinken zu haben und um den Strom zu sparen, ist das okay. Mit deinem Paket telefonierst du normalerweise auch nicht über VoIP, insofern gehts.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Kommt drauf an...

    Zitat Zitat von wagnerd
    Naja, wenn du den Router jedesmal ausschaltest, wird bei jedem Einschalten die DSL-Leitung neu synchronisiert. Das kann schon ein Bissel dauern (theoretisch schon ein paar Minuten).
    Hochfahren der alten PC-Kiste dauert aber meistens länger als die Neusycnchronisation des ModemRouters.
    Spass bei Seite:
    Wenn am Router nur ein einzelner Heim-PC steckt, dann kann er ruhig auch mit ausgeschaltet werden, wenn unter der Woche nur abends bei bisschen gesurft wird.
    Gegen Energiesparen spricht eigentlich nichts.

  4. #4
    Avatar von Christian48
    Christian48 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH
    Hallo wagnerd,

    danke für eure Antworten. Ich werde den Router heute Abend wieder in die Steckdosenleiste in der auch der PC steckt, einstöpseln und jedesmal mit dem PC ausschalten.

    Christian

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich vermute mal dass die Status LED blinkt weil der W701V nur am DSL, nicht aber am Telefonnetz angeschlossen ist ? Falls das so ist gibt's nen "Trick" : einfach das Kabel das an den Splitter soll (Telefon) in einen der analogen Ports des W701V stecken.

    Das gilt auch für den W700V.

    Es könnte aber noch was sein, und zwar wenn die automatische Konfiguration eingeschaltet ist. Testweise kann dies ja mal ausgeschaltet werden.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ich vermute mal dass die Status LED blinkt weil der W701V nur am DSL, nicht aber am Telefonnetz angeschlossen ist ? Falls das so ist gibt's nen "Trick" : einfach das Kabel das an den Splitter soll (Telefon) in einen der analogen Ports des W701V stecken.
    Verstehe ich den Trick jetzt richtig.
    Er soll das Kabel, das normal als Verbindung vom Router zum Splitter geht, einfach in die leeren Telefonbuchsen des Routers selbst stecken.
    Denn die Leute, die das Telefon statt auf dem Umweg über den Router (was ohne VoIP eh keinen Sinn macht) direkt an den Splitter angeschlossen haben, die haben das ja i.d.R. nicht ohne Grund gemacht.
    Z.B. wenn das Telefon bei der TAE und Splitter im Gang steht und der Router steht im "Hobbyraum".
    Dann kommt ja der Umweg über den Router gar nicht in Frage, selbst, wenn das das "Blinken" lösen würde.

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    ich vermute mal dass die Status LED blinkt weil der W701V nur am DSL, nicht aber am Telefonnetz angeschlossen ist ?
    Ich habe ihn auch nicht ans Telefonnetz und die LED blinkt bei mit nicht.

    Es könnte aber noch was sein, und zwar wenn die automatische Konfiguration eingeschaltet ist.
    Ja, bevor ich die abgeschaltet habe hat sie bei mir auch geblinkt.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @GEH
    Einer der beiden (oder beide) 70X'er prüft ob er am Festnetz angeschlossen ist. Wenn diese Prüfung negativ ausfällt, dann kann die Status und / oder die Festnetz LED blinken. Diese Prüfung kann man dadurch austricksen, dass man das Telefonanschlusskabel in einen der beiden analogen Ports einsteckt. Dadurch gelangt die Spannung die eigentlich zum Betrieb eines Telefons gedacht ist, in den Eingangsbereich der Telefonseite des Routers. Dann "denkt" der Router dass er ans Festnetz angeschlossen ist, denn er kann nicht zwischen der Spannung die von ihm selber kommt und der "echten" Spannung von der Vermittlungsstelle unterscheiden.

    Aber wie Marc-André schreibt, scheint der W701V doch nicht die Telefonseite zu überwachen, sondern es blinkt wegen der Einstellung der automatischen Konfiguration.

    Ich selber habe erst einen W701V (bei meiner Patentante) installiert, daher kann ich nicht groß was dazu sagen.

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Und bei meinem Speedport W700V habe ich genau diese "Schleife" eingesteckt, da ich den Speedport nur für die DSL-Seite nutze und für die Telefonie und Fax auf eine Eumex setze.
    Das Blinken hat mich halt genervt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 07:42
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 23:02
  3. Speedport W503V + Speedport W101 Bridge

    Von kat1977 im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:22
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 14:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz