Speedport W700V

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Thomas Mielke
    Thomas Mielke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Speedport W700V

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich habe ein Problem mit dem oben genanten Router.

    Kann ich hier auch die IP-Dresse des Routers komplett neu einrichten?
    Er gibt mir immer die 192.168. als fest ein und nur die weiteren Adressen kann ich verändern.

    Weiter funktioniert seit dem betreiben mit dem Router das Email Versenden nicht mehr. Das Empfangen von Emails klappt sehr gut. (über Outlook.
    An einem anderen Netz funktioniert es aber sehr gut.

    Danke für euere Hilfe.

    Tom

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nun, da der Adressbereich 192.168.#.# nunmal für die privaten lokalen IP-Adressen vorgesehen ist, ist der Router auch darauf fest eingestellt.
    Da ist eigentlich nichts zu ändern. Warum auch?

    Und das hier
    An einem anderen Netz funktioniert es aber sehr gut.
    verstehe ich nun leider überhaupt nicht!

    An was für einem anderen Netz?
    Mit einem anderne Router, einem anderen Provider, an einem andern Ort, oder wie?

  3. #3
    Avatar von Thomas Mielke
    Thomas Mielke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi Jubo14,

    erstmal danke für deine Antwort.

    Zu dem Punkt 1.

    Da ich mich mit meinem Notebook in anderen Netzen aufhalte bekomme ich dort immer 10.5.x.x Adressen zugewiesen. Jetzt arbete ich mit einer Oracle-Datenbank die mit diesen Adressen kommuniziert, jetzt wäre es einfach nur schön die gleiche Adresse zu haben um nicht immer in meiner Oracle die Adressen umzustellen.

    Zu dem Punkt 2.

    Ich habe noch eine UMTS-Karte mit der das Versenden funktioniert.

    ICh bin zeitweilen auch in einem Netz eines Bekannten und in nem Firmennetz. Überall kann ich meine E-Mails versenden. Nur leider in dem Netz dieses Routers nicht.

    Gibt es da einen Filter oder einen SMTP Blocker oder was Ähnliches.

    Danke und ein schönes Wochenende.
    Tom

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also wenn ich in mich in Firmennetze hänge, bekomme ich auch Adressen aus dem Bereich 10.5.#.#.
    Nur was hat das mit der Datenbank zu tun?
    Entweder Du hast sie lokal auf dem Laptop, dann braucht es überhaupt keine IP-Adresse, oder sie liegt auf einem Firmenrechner, dann brauchst Du in der Regel einen VPN-Zugang zu diesem Netzwerk. Und der VPN-Tunnel wird dann natürlich ene 10.5.#.# IP-Adresse haben.

    Und was Dein Outlook angeht, wäre es jetzt interessant, ob davon mehrere Mail-Provider, oder nur einer betroffen ist.

  5. #5
    Avatar von Thomas Mielke
    Thomas Mielke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo und einen schönen Sonntag,

    also die Oracle liegt lokal auf meinem Notebook.
    Ich stell diese auch anderen im Firmennetz zur Verfügung.

    Das Problem daran ist der Listener (listener.ora)der mit einer IP-Adresse arbeiten muss donst funktioniert der ODBC-Connect nicht und die Datenbank selber ist nicht mehr in der lage mit einer x-Beliebigen Adresse hoch zufahren, mit der Oracle 9.2i war das nicht das Problem mit der 10.2G ist das allesdings ein Problem. Ich muss hier entweder einen Loopback-Adapter installieren oder die Adresse der TNSNames (tnsnames.ora) verwenden. Mit dem LoopBackAdapter hab ich dann das Problem das andere nicht mehr auf meine DB zugreifen können. Einzige Lösung ist für mich in diesem Fall die Adresse zu verwenden die ich auch im Firmennetz habe ansonsten muss ich wie bisher immer händisch die Adressen in der DB-Configuration hin und her ändern.

    Zu dem Problem mit den ausgehenden Mails:
    Es betrifft hier 1und1, gmx, web, freenet, und t-online Adressen. Also alles Provider die mit dem SMTP arbeiten.

    T-Online hat auch schon geantwortet, dass es an der WPA2 verschlüsselung liegen kann, hier gibt es wohl eine Marge von Chip-Sätzen die dieses Problem verursachen können. Ich hoffe allerdings, dass mir die T-Online einen neuen Router zur Verfügung stellt.
    Ich werde jetzt erstmal eine WEB verschlüsselung testen da diese ja über ein anderes Protokoll geht und so vielleicht andere Speicherbereiche im Chipsatz verwendet.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß Tom

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Eine weitere Fehlerquelle beim Senden über SMTP könnte auch die Sicherheitssoftware (Virenscanner und/oder Firewall) sein.

    Schon mal ohne probiert?

    Das Oracle-Problem ist mir nun zwar klar, aber eine Lösung kann ich derzeit nicht anbieten.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Speedport W700V

    Zitat Zitat von Thomas Mielke
    Kann ich hier auch die IP-Dresse des Routers komplett neu einrichten?
    Er gibt mir immer die 192.168. als fest ein und nur die weiteren Adressen kann ich verändern.
    Andere Adressbereiche (z.B. die ins Auge gefassten 10.5.*.*) sind durch Patchen einer als Datei gesicherten Router-Konfiguration einstellbar. Das ist aber kein triviales Unterfangen - man braucht u. a. einen Hex-Editor...

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Thomas Mielke
    Thomas Mielke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, scolopender,

    kannst du mir vielleicht das Vorgehen zusenden?

    Das wäre klasse

    Thomas

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Mielke
    kannst du mir vielleicht das Vorgehen zusenden?
    Ich habe einen Verdacht bzw. eine stille Hoffnung, wie es gehen könnte (ich habe kein W700V). Bevor ich mich hier forumsweit blamiere, hätte ich das gerne erst mal vorab im Stillen getestet. Dazu brauche ich Deine Hilfe - Du hast diesbezüglich eine PN.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Mein Verdacht, meine stille Hoffnung, wie es zu machen sei, war richtig - nur bin ich nicht der erste, der sich mit Thomas Mielkes Problem beschäftigt. Es gibt sogar mehrere Wege, dieses Problem zu lösen: Hier ist es beschrieben.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Wolfgang Foerster
    Wolfgang Foerster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich habe auch ein W700V und habe dasselbe Problem beim Verschicken von emails. Bei einigen Mailservern liess es sich dadurch loesen, dass ich auf den Port 587 mit authentifizierter Anmeldung umgeschaltet habe, aber bei einigen anderen, u.a. gerade bei der Telekom, hoert der Server nicht auf diesen Port.

    Wenn man die Firewall am Router abschaltet, funktioniert alles prima, aber das kann es ja nicht sein.

    Bei mir ist das Problem irgendwann im Oktober oder Anfang November aufgetreten. Ich glaube, es hat mit einem Firmwareupdate zu tun, denn momentan ist die 1.22 drauf, die ich sicher nicht selber installiert habe; das war eine 1.14 oder so. Nun weiss ich allerdings nicht, wo man eine alte Version herkriegt.

    Wenn Du eine Loesung des Problems findest, lass es mich bitte wissen.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    haste Dir denn mal scolopenders Link angesehen ? Dort stehen ja einige Sachen die man wegen dem WLAN probieren kann. Wegen der Firmware, da kann ich kaum empfehlen auf eine ältere zurück zu flashen, denn die haben das ein oder andere Sicherheits- bzw. Leistungsproblem. Die Version vor 1.22 war die 1.16, falls Du dennoch danach suchen willst.

  13. #13
    Avatar von Wolfgang Foerster
    Wolfgang Foerster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Die Links waren interessant, haben aber das Problem nicht geloest. Ich habe dann einfach mal bei der Telekom angerufen - na ja, einfach war das nicht, bis ich endlich den richtigen Ansprechpartner hatte - aber der freundliche Mann empfahl mir ein Reset des Routers. Und siehe da, es funktioniert wieder alles tadellos!

    Danke trotzdem fuer eure Hilfe,
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Speedport W700V an Speedport Entry anschließen

    Von Hans Kroeger im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 19:35
  2. Speedport W700V und Speedport W100XR

    Von cengaver im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:41
  3. Speedport W700V - .stm und .htm

    Von arnieegger im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 19:29
  4. DSL mit dem Speedport W700V

    Von UNeverNo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 11:47
  5. speedport W700V

    Von manni61 im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 18:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz