Zauberleitung? Bahnhof? Physikalisch nicht möglich?!?!

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Marco_R
    Marco_R ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zauberleitung? Bahnhof? Physikalisch nicht möglich?!?!

    Hallo,

    ich hatte heute ein geniales "Aha-Erlebnis", welches mich so beschäftigt, daß ich hier mal posten und nachfragen muß.

    War heute bei meinem Bruder, hatte vor 4 Wochen NeuDSL bei ihm verkabelt und zum laufen gebracht. Sollte heute wegen nicht gehenden Fax und neuem Drucker an Fritzbox vorbeischauen. (Habe damals so verkabelt, ISDN-Anlage im Keller, davor NTBA, davor Splitter, DSL-Anschlüsse des Splitters auf 2 nicht benutzte Kabel des 16-adrigen, nach oben gehenden Hauptkabels gelegt, oben RJ-45 Dose passend 4 und 5 angeschlossen, Fritzbox eingesteckt, ging.)

    Heute schaue ich nochmal in den Keller, weil Faxleitung komplett tot, wegen Verkabelung und so (defekt war am Fax im Endeffekt die obere Dose, ausgetauscht, ging wieder). Schau mir spasseshalber auch die DSL-Splitteranschlüsse an und muß feststellen, daß eine der beiden Leitungen die falsche im 16-adrigen Kabel nach oben ist, bzw. zumindest eine andere, nicht benutzte Leitung nach oben, die ich oben NICHT in der RJ-45 Dose angeschlossen habe. Das heißt also: EINE Leitung war richtig angeschlossen, die hatten sozusagen Splitter und obere RJ-45 Dose gemeinsam, die jeweils anderen angeklemmten Leitungen, oben wie unten, verliefen im NICHTS! Waren isoliert und nirgends angeschlossen, ABER DAS DSL GING DIE LETZTEN 4 WOCHEN?!?!!?!?!? Kann mir das einer erklären?! Induktion der Kabel? wobei ich ja nicht mal ein Paar erwischt hatte? Wie geht das denn? Habe mit Meßgerät gemessen, zwischen den Leitungen besteht kein Schluß?

    Habe auf die richtigen Leitungen umgeklemmt, geht auch.
    Wieder zurück, geht auch?!!?

    Kann mir das einer bitte mal erklären?

    Habe ja schon viel DSL gebastelt, aber sowas.......

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    kann eigentlich nur Übersprechen gewesen sein.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Witter
    Witter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Das ist logisch!
    Für ein Telefon oder Fax brauche ich zwei Adern um einen Stromfluß zur VST b.z.w. Telefonanlage zu bekommen.
    DSL wird im Frequenzbereich von Lang- bis Mittelwelle betreiben.
    Deshalb kann auf kurze Strecke, bei guter Leitung, das auch mit einer Ader funktionieren. - Also kein Übersprechen - Es ist eben Hochfrequenz - die Wege sind manchmal unergründlich!!! - Und da sind wir auch bei einigen DSL Problemen.

    MfG

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    DSL ist nur auf der einen Ader aufgelegt.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    DSL ist nur auf der einen Ader aufgelegt.
    Das ist selbst der Hölle neu (auf gut Deutsch: Blödsinn).
    Zitat Zitat von Witter
    Es ist eben Hochfrequenz
    Stimmt.
    Zitat Zitat von Witter
    die Wege sind manchmal unergründlich!!!
    Das nicht:
    Marco_Rs DSL funktionierte aufgrund kapazitiver Kopplung im Kabel, die beiden Drähte, die jeweils nur einseitig angeschlossen waren, bildeten die beiden Beläge eines Kondensators.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Bandbreite? dB ? Bahnhof?

    Von Visor im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 07:22
  2. Verstehe nur Bahnhof mit meinen TAE Dosen!

    Von Gohumlefum im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 00:13
  3. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 18:12
  4. Hilfe.....verstehe nur Bahnhof

    Von mila635 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 20:58
  5. 2 Netzwerke im Router physikalisch getrennt?

    Von mapoe im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 10:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz