Probleme mit Freenet!!! Was nun???

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Maddyliebe
    Maddyliebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Freenet!!! Was nun???

    Hallo Leute,

    habe ein Riesenproblem mit dem Anbieter freenet. Im Juni 2007 riefen die bei mir an und boten mir einen DSL-Tarif an und einige Zeit später trafauch die Hardware bei mir ein. Da ich mich aber umentschlossen hatte, habe ich die Hardware gleich den nächsten Tag mit Hermes wieder zurückgesandt. Auf dem Lieferschein/Retourenschein habe ich ein Kreuzchen bei Kündigung gemacht und gleichzeitig noch ein Fax an Freenet geschickt, dass ich den geschlossenen Vertrag (eigentlich hatte ich ja gar keinen geschlossen?) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt kündige. Seither belastet mich Freenet mit Rechnungen, die ich bezahlen soll, obwohl ich weder deren DSL nutze noch die Hardware habe? Es gibt mittlerweile regen Schriftwechsel, dennoch beharren die auf Ihre Gebühren, die immer mehr ansteigen. Das 1. SS von denen lautete so:

    .....
    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 11.07.2007.
    Zunächst entschuldigen wir uns für die verspätete Bearbeitung.
    Mit Bedauern haben wir Ihren Widerruf zur Kenntnis genommen.

    Aufgrund des Widerrufsrechts gem. Punkt 2 unserer Allg. G. freenet DSL haben Sie die Möglichkeit, den uns erteilten Auftrag innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Zugangsdaten zu widerrufen.
    Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform (beispielsweise per Brief, Telefax oder eingeloggt über das
    Kontaktformular) an freenet zu richten.

    Da Ihr Widerruf und Ihre Hardwareretoure vom 07.06.2007 nicht fristgerecht erfolgten, gelten nun die freenet DSL Kündigungsfristen von zwei Monaten zum Ender der Mindestvertragslaufzeit.
    ....


    Ich hatte daraufhin noch zwei Schreiben geschickt, dass ich doch widerrufen bzw. gekündigt habe und die Hardware gleich am nächsten Tagen zurückgeschickt habe.

    Das nächste Schreiben von freenet lautete dann so:

    ....
    Sie reklamieren die Hardware wegen Ihrer Stornierung des Auftrags fristgerecht zurückgeschickt zu haben und hatten uns daher als Nachweis den Retourenschein übermittelt.

    Nach Prüfung des von Ihnen reklamierten Sachverhalts kreuzten Sie auf Ihrem Retourenschein als Rücksendegrund "Kündigung" an und nicht "Stornierung" des Auftrags.

    Ebenso hatten Sie auf Ihrem Fax vom 07.06.2007 vermerkt, dass Sie Ihren Vertrag "kündigen".

    Selbst wenn Sie auf dem Retourenschein den Rücksendegrund "Stornierung" vermerkt hätten, wäre dieser zu spät bei uns eingegangen.

    Ihren Vertrag haben wir mit heutigem Datum zum 11.06.2009 deaktiviert. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Hardware zur Nutzung bis zum Ende der Vertragslaufzeit gern wieder zu.
    ....

    Was nun???? Ich bin jetzt hier für 2 Jahre an den Vertrag gebunden wurden, obwohl es eigentlich gar keinen gibt???

    Das letzte Schreiben von freenet besagt nach wie vor, dass diese meine Stornierung vom 07.06.2007 nicht fristgerecht erhalten hätte und der Vertrag weiterhin bis 2009 läuft.

    Was kann ich denn jetzt noch tun??? Wäre über einen Lösungsvorschlag echt dankbar.

    LG Maddy

  2. #2
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin jetzt hier für 2 Jahre an den Vertrag gebunden wurden, obwohl es eigentlich gar keinen gibt???
    Einen Vertrag gibt es durchaus. Du hattest diesen mit Deiner Bestellung abgeschlossen und nicht rechtzeitig bzw. korrekt widerrufen.

    Mit diesem Vertrag hast Du Dir einen Provider aufgehalst, der besonders durch seine Rechts- und Inkassoabteilung glänzt.

    Für 24 Monate bist Du jetzt dabei. Herzlichen Glückwunsch! Aus eigener Kraft wirst Du Freenet nicht entrinnen können. Mit der bisherigen Abwicklung hast Du gezeigt, dass Du die Situation nicht beherrscht. Daran werden auch mögliche Tipps in diesem Forum nichts ändern.

    Sicherheitshalber kannst Du bei der Verbraucherzentrale anfragen, ob eine Chance zur Vertragsauflösung besteht. Die Auskunft kostet Dich ca. 15 Euro.

    Versuche nicht, Dich mit der Sperrung von Zahlungen am Problem vorbei zu drücken. Das erstklassige Freent-Inkassoverfahren wird schneller auf Dich zukommen, als Du davon träumst.

  3. #3
    Avatar von Maddyliebe
    Maddyliebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    SINUS:

    Ich habe doch nicht wirklich etwas bestellt oder meinst Du damit, dass ich am Telefon nicht widersprochen habe und die mir ihren Mist zuschicken konnten? Dann hätte ich also mit diesem Telefongespräch einen Vertrag geschlossen? Oh man, wie besch... ist denn das jetzt? Wie hätte ich denn reagieren sollen? Nützt denn vielleicht ein Schreiben eines Anwaltes? Die Belege sind ja alle da.

    Trotzdem Danke!

  4. #4
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Maddyliebe
    SINUS:

    Ich habe doch nicht wirklich etwas bestellt oder meinst Du damit, dass ich am Telefon nicht widersprochen habe und die mir ihren Mist zuschicken konnten? Dann hätte ich also mit diesem Telefongespräch einen Vertrag geschlossen? Oh man, wie besch... ist denn das jetzt? Wie hätte ich denn reagieren sollen? Nützt denn vielleicht ein Schreiben eines Anwaltes? Die Belege sind ja alle da.

    Trotzdem Danke!
    Sinus hat durchaus in vielen Punkten Recht! Leider !!!

    Du hast bestimmt eine Bankverbindung angegeben - oder ???
    Wenn ja - konkluentes Handeln = Vertrag

    Du solltest eher in einem Fachforum wie 123recht.de (Vertragsrecht) fragen oder gleich zum Anwalt.
    Ansatzpunkte um Freenet los zu werden:
    Ist eine Widerrufsbelehrung erfolgt?
    Wann beginnt die Frist? Wenn die Frist mit Erhalt der Belehrung und der HW begann liegt die Beweispflicht für den Erhalt der Belehrung bei Freenet und wenn du in Urlaub warst ...

    Argumentation so aufbauen: Rücksendung und "Kündigung" ist als klare Willenserklärung für eine STORNIERUNG zu erkennen und daher spielt ein falsches Kreuzchen keine Rolle

    Wurden Zusagen von Freenet nicht eingehalten (wie schriftl. Unterlagen, besondere Geräte)

    War die Absprache verbindlich oder nur Vormerkung oder ... ???

    Es wird Zeit und Nerven kosten, aber mit geschicktem Vorgehen kann man solche unseriösen Anbieter auch los werden

  5. #5
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Es wird Zeit und Nerven kosten, aber mit geschicktem Vorgehen kann man solche unseriösen Anbieter auch los werden
    Völlig Richtig. Nur diese beiden Investitionen allein genügen nicht. Um einen Provider in die Schranken zu weisen, der gezielt auf Verfahrensfehler und Ungeschicklichkeiten der Kundenseite baut, bedarf es rechtlicher Unterstützung. Ein Laie bringt den notwendigen Hintergrund nicht mit. Leider.

    Freenet spekuliert auf der Nervenschwäche der Vertragsflüchtlinge. Meistens geht diese Rechnung auf.

  6. #6
    Avatar von Maddyliebe
    Maddyliebe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Seufz und Sinus nochmal,

    also um es nochmal genau zu erklären: Freenet hat mich angerufen und mir den Sch... schmackhaft gemacht. Dann kam das Päckchen mit der Hardware und den Rest habe ich schon aufgeschrieben. Also ich habe keine Bankverbindung angegeben (ziehen keine Beträge ein, sondern schreiben ja dauernd Mahnungen und Rechnungen) und habe auch nichts unterschrieben! Nur das Entgegennehmen des Päckchens, was man ja muss Den Tag darauf ging das Päckchen gleich wieder Retoure an diesen Verein. So wie es momentan aussieht, werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen. Das einzigste was mir trotzdem immer noch nicht klar ist, ab wann begann der Vertrag zu laufen? An dem Tag des Telefongesprächs oder als mir die Hardware zugesandt wurde? Oh man, in welchem Teufelskreis bin ich denn hier bloss gelandet? Danke Euch trotzdem

    LG Maddy

  7. #7
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    https://www.euroconsumatori.org/16842v27887d33365.html

    Hier ist etwas mehr über den in Deinem Fall zutreffenden Fernabsatzvertrag.

    Dein Generalproblem ist, dass Freenet Dich in eine Falle laufen liess. Sehr wohl ist diesem "Ausnahme-Provider" der gesamte gesetzliche Rahmen bestens bekannt. Der sagt zwar von sich selbst, dass er nicht normal ist, ist aber hellwach, wenn es um das Abzocken der Kunden geht. Ebenfalls gut funktionierend ist die Inkasso-Abteilung. Dein unbrauchbarer Versuch, Geldforderungen durch Nicht-Bekanntgabe einer Bankverbindung auszuweichen, wird bei Freenet nur ein müdes Lächeln hervorrufen.

    Der grüne Provider spielt in einer anderen Liga, als Du es vermagst. Nimm Dir einen Anwalt.

    Wenn Du nach einigen Monaten mit Freenet fertig bist, Dein Port frei wurde und Du wieder über DSL verfügst, kannst Du in einer stillen Stunde mal nachrechnen, was Du drauf gezahlt hast.
    Für das rausgeschmissene Geld hättest Du einige Jahre die Differenz zahlen können, die den Unterschied zwischen einem Geiz-ist-geil-Vertrag und einem Vertrag mit der soliden Telekom ausgemacht hätte. Das wird Dir dann klar, allerdings zu spät. Von den Nerven will ich gar nicht erst reden.
    Viel Glück!

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die einzige Chance, die Du hast, ist die Widerrufsbelehrung!

    Wann hast Du diese zu lesen bekommen?
    Denn erst ab da beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen zu laufen!

    Nur leider muss ich meinen Vorrednern völlig recht geben, alleine wirst Du da nicht herauskommen!
    Sollte die Widerrufsbelehrung bei Dir überhaupt nicht angekommen sein, bist Du zwar im Recht, nur recht haben und recht bekommen sind bei hartleibigen Providern oft zwei sehr unterschiedliche Dinge.

  9. #9
    Avatar von Scaramanga79
    Scaramanga79 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    closed

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Scaramanga79
    closed
    Hä?

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Freenet DSL

    Von schelli49 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 22:10
  2. Nur Probleme mit Freenet!!!

    Von Ninja1986 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 17:46
  3. Freenet W-Lan Probleme

    Von Rhy-T im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 05:29
  4. Freenet iphone probleme

    Von happyreiti im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 21:43
  5. Probleme mit Freenet DSL

    Von steffileinchen im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 12:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz