Tele 2 16000er Leitung mit miserabler Down/Uploadgeschw.

6Antworten
  1. #1
    Avatar von xaresx
    xaresx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Tele 2 16000er Leitung mit miserabler Down/Uploadgeschw.

    Ich bin gerade mal 1Monat bei Tele 2 und hab die Schnauze gestrichen voll! Ich sollte eine 16000er Leitung haben, die habe ich auch aber nur auf dem Papier und auf dem Kontoauszug. Jedesmal wenn ich beim Kundendienst anrufe, sofern nach 30min Wartezeit mal einer rangeht läuft immer der selbe Film ab. Machen sie dies, machen sie das blabla....schauen sie in die Breitbandeinstellung, was steht da? Meine Antwort: wie üblich...da steht das gleiche wie vor 2 Tagen, 1 Woche, 2 Wochen... die Zahlenangaben für Download und Upload ändern sich nie! Ich habe jetzt 7 Jahre AOL gehabt und ich habe bei www.wieistmeineip.de immer meinen Speedtest gemacht und der ist immer positiv ausgefallen, seit ich umgezogen bin und zu Tele2 gewechselt bin habe ich weniger als die 2000er Leitung in meiner alten Wohnung. Der Bildaufbau ist total lahm (kommt dem der 56k Modem Zeit sehr nahe), im Moment habe ich einen Download laufen der 360MB groß ist, den lade ich mir jetzt mit 3-10 KB/sec runter. Schade das es Kabel BW noch nicht in meiner Gegend gibt, sonst würde ich sofort wieder kündigen. Was ratet ihr mir was ich tun soll? Die Supportanrufe laufen ständig ins leere, ich habe das Gefühl auf taube Ohren zu stoßen. Es sei dazu erwähnt das ich zwar eine 11Mbit Karte für das WLAN am laufen habe, die aber eine 90%ige Signalstärke hat und nicht unbedingt zu 95%Leistungsabfall beitragen sollte. Normal habe ich einen Stick von denen erhalten aber die Software von diesem Netgear Stick hat so starke Probleme auf meinem Rechner verusacht das ich das Ding gleich wieder mit entfernt habe. Ist ja auch äußerst intelligent den Router von Thomson in Verbindung mit einem Netgear Stick zu vergeben. Erst hat man mich hingehalten und ständig bestätigt das ein Stick von Thomson auf dem Weg sei und nachdem nach 2 Wochen immer noch nichts da war, habe ich da nochmal angerufen und da wollte man davon auf einmal nichts gewußt haben. Es gäbe nur noch den Netgear Stick und die Sticks von Thomson gäbe es nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß jetzt nicht mehr weiter. Eins weiß ich jedoch, das ich nach 12 Monaten hier wieder raus bin aus dem Vertrag.

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: Tele 2 16000er Leitung mit miserabler Down/Uploadgeschw.

    Hallo,

    Zitat Zitat von xaresx
    Ich sollte eine 16000er Leitung haben, die habe ich auch aber nur auf dem Papier und auf dem Kontoauszug.
    Das ist schon mal ein Irrtum: Es heißt "bis zu 16000". Niemand garantiert dir eine 16000er Leitung, und du hast durch akzeptieren der Leistungsbeschreibung und der AGBs explizit bestätigt, dass du damit einverstanden bist, wenn die Leitung nicht die vollen 16000 bringt. (Das machen alle Internetprovider so, auch die Kabelanbieter).

    Zitat Zitat von xaresx
    schauen sie in die Breitbandeinstellung, was steht da? Meine Antwort: wie üblich...da steht das gleiche wie vor 2 Tagen, 1 Woche, 2 Wochen... die Zahlenangaben für Download und Upload ändern sich nie!
    Dann teile uns die doch auch mal mit, dann können wir besser einschätzen, ob es ein Problem der Leitungsqualität ist oder eine andere Ursache in Frage kommt.

    Zitat Zitat von xaresx
    Es sei dazu erwähnt das ich zwar eine 11Mbit Karte für das WLAN am laufen habe, die aber eine 90%ige Signalstärke hat und nicht unbedingt zu 95%Leistungsabfall beitragen sollte.
    Das kann man grundsätzlich niemals ausschließen. Benutzt ein Nachbar auch WLAN, dann können exakt die Probleme auftreten, die du hier schilderst. Ein Kompatibilitätsproblem zwischen WLAN Karte und Router sind ebenfalls denkbar.
    Bevor du also die Probleme bei der DSL Leitung suchst, teste es unbedingt auch per LAN Kabel.

    Insgesamt halte ich nach deiner Beschreibung ein WLAN Problem für das wahrscheinlichste. An zweiter Stelle steht ein Problem bei deinen Netzwerkeinstellungen (RWIN etc). Erst an dritter Stelle vermute ich ein Leitungsproblem - und das wäre das einzige, bei dem Tele2 überhaupt was dafür könnte.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von xaresx
    xaresx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Das ist schon mal ein Irrtum: Es heißt "bis zu 16000". Niemand garantiert dir eine 16000er Leitung, und du hast durch akzeptieren der Leistungsbeschreibung und der AGBs explizit bestätigt, dass du damit einverstanden bist, wenn die Leitung nicht die vollen 16000 bringt. (Das machen alle Internetprovider so, auch die Kabelanbieter).

    Das ich ein Leistungseinbuse habe ist mir völlig klar nur das die Einbuse bei annähernd 90-95% liegt kann ja wohl nicht hinnehmbar sein.

    Dann teile uns die doch auch mal mit, dann können wir besser einschätzen, ob es ein Problem der Leitungsqualität ist oder eine andere Ursache in Frage kommt.

    Die Banbreite liegt bei Upload 1183kbps und der Download 17693kbps, das ist ja auch alles sehr nett. Man will mir weiß machen das sich diese Werte nach 24h ändern weil sie da neu angepasst werden. Das kann nur ein Scherz sein da diese Werte schon von Anfang an vorhanden waren. Dieser Wert steht grundsätzlich drin, egal wie oft ich da hinein schaue, den Router mal anmache oder ausmache. Ich schaue auch mit Sicherheit nicht auf die falsche Anzeige, denn auf diese Seite ibin durch den Techniksupport von Tele2, Schritt für Schritt hingeführt wurden. Wenn ein Seitenaufbau länger dauert als zu Zeiten meines 56k Modems und/oder meiner 2000er DSL Leitung ein Download der in der Größe von 360MB hat lag heute zwischen 3 und 10 kbps laut Tele 2 sollte der aber bei 500 liegen. Zeitgleich hat ein Kollege genau das gleiche runtergeladen und war nach 7 min damit fertig um die Vermutung zu zerstreuen, das die Seite zu stark frequentiert gewesen sein könnte.

    Das kann man grundsätzlich niemals ausschließen. Benutzt ein Nachbar auch WLAN, dann können exakt die Probleme auftreten, die du hier schilderst.

    In unserem Haus wohnen 2 ältere Herren die mit Internet bei weitem nix am Hut haben, ich wohne auch eher in ländlicher Gegend also die Population derer die Internet über WLAN haben hält sich hier stark in Grenzen.

    Ein Kompatibilitätsproblem zwischen WLAN Karte und Router sind ebenfalls denkbar.

    Nun Tele 2 scheint das nicht so zu sehen, sonst hätten sie mir nicht zu einem Router von Thomson einen Netgear Stick geschickt. Die Software von diesem Stick hat auf meinem Rechner schwere Ausnahmefehler verursacht und es war unmöglich den Rechner in einem Normalbetrieb zu betreiben als ich die Software wieder entfernt habe war alles wieder ok. Ich habe auch versucht nur den Treiber zu installieren, dies ist aber nicht möglich so auch die Aussage des Techniksupports von Netgear. Jetzt habe ich erstmal übergangsweise diese 11Mbit Karte im Rechner damit ich überhaupt online gehen kann denn damit kann ich wenigstens online gehen. Deine Darstellung vertrete ich nämlich auch, das es einfach ein Kompatibilitätsproblem ist. Wie kann man nur 2 Hardwareprodukte die zusammen arbeiten müssen von verschiedenen Herstellern ausliefern? Erst wollte man mir einen Stick von Thomson nachschicken , er sei bereits auf dem Weg zu mir (wurde mir 2mal telefonisch zugesichert) und als ich nochmal angerufen habe, wollte man davon nichts mehr wissen. Es gäbe diesen Stick nicht mehr, man habe nur noch den von Netgear im Programm.


    Bevor du also die Probleme bei der DSL Leitung suchst, teste es unbedingt auch per LAN Kabel.

    Am Anfang hatte ich Kabel zum einrichten dran und da schien es als ob alles so ist wie es sein sollte aber auch da gab es sehr starke Schwankungen im Up-u.Download.


    Das sind im Moment meine aktuellen Werte laut DSL Speedtest Download-Geschwindigkeit: [-] 884 kbit/s (111 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [++] 917 kbit/s (115 kByte/s)

    und jetzt soll mir mal einer sagen das soll man hinnehmen , hier wird eindeutig nicht die Leistung erbracht für die ich zahle.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Am Anfang hatte ich Kabel zum einrichten dran und da schien es als ob alles so ist wie es sein sollte aber auch da gab es sehr starke Schwankungen im Up-u.Download.
    Schwankungen sind das Eine, eine generell niedrige Bandbreite aber etwas anderes!

    Wenn Du also nicht bereit bist, dem Hinweis von frank_m mal zu folgen, und das ganze mal ein paar Tage mit Kabel versuchst, ist dir leider nicht zu helfen!

    und jetzt soll mir mal einer sagen das soll man hinnehmen , hier wird eindeutig nicht die Leistung erbracht für die ich zahle.
    Na dann will ich diesen Job mal übernehmen!
    Es wird exakt die Leistung erbracht, für die Du bezahlst!
    Du hast DSL, du hast eine stabile Synchronisation und Du hast bis zu 16000 kbit/s!
    Nirgendwo in den AGB steht geschrieben, wie dicht Du an den Maximalwert herankommst!

  5. #5
    Avatar von xaresx
    xaresx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich sehe das ja vollkommen ein das die vollen 16000 nicht erbracht werden können aber was ich nicht einsehe das die Einbuse tagtäglich bei circa 95% liegt und das ist zeitunabhängig. Ich würde nichts sagen wenn ich bis zu 5000 einbüsen würde aber ich habe ein Problem damit wenn ich bis zu 15500 einbüse. Das ich das mit dem Kabel nicht probieren möchte, habe ich meines wissens nicht gesagt. Ich habe seit gestern Nacht den Rechner am Kabel hängen und das hat keine Besserung gebracht. Heute hat ich allerdings Tele2 bei mir gemeldet und sie werden alles Menschenmögliche tun damit ich den Leistungsumfang bekomme, für den ich da zahle. An dieser Stelle sei auch mal gesagt das der Kundensupport stets freundlich ist aber Freundlichkeit hat mich wie gesagt bis jetzt nicht sonderlich weiter gebrachtr. Naja mal sehen was der Techniksupport macht, die wollen mich dieser Tage kontaktieren.
    Was deine Sichtweise angeht, ich würde das bekommen wofür ich bezahle stimmt nur bedingt. Da Tele2 verschiedene Tarifmodele anbietet, ich für eine 16000er Leitung zahle, sollte ich wohl erwarten können das ich mich wenigstens in dem Bereich um die 12000 aufhalte und nicht unter 1000. Dann hätte ich auch gleich die weitaus günstigere Variante einer 2000er Leitung buchen können, ansonsten wäre das alles sehr "dehnbar".

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Da der Sync Speed stimmt, sind die Chancen mehr als gut, dass Tele2 nicht das Geringste dafür kann.

    Arbeite das hier mal ab:


    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von xaresx
    xaresx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Das nenne ich doch mal informativ, damit kann ich was anfangen, habe es jetzt erstmal überflogen weil es schon recht spät ist aber ich werde mich morgen (bzw. heute) gleich dahinter klemmen. Denn ich konnte schon einige Fehlerquellen mit einbeziehen die unter dem Link aufgedührt sind. Vieln Dank Frank! Schönes WE

Ähnliche Themen

  1. Telekom/Dokom21 16000er Leitung

    Von OVER im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:04
  2. 16000er Leitung und nur 6000 kommen rein, warum?

    Von DerganzeMock im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 11:37
  3. 1&1 mit 16000er Leitung ist zu langsam

    Von merlinuwe im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:02
  4. 16000er leitung viel zu langsam

    Von david31 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 18:29
  5. 1&1 3DSL 16000er Leitung

    Von killaz im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 21:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz