dsl 6mb bringt nur 2,5mb

11Antworten
  1. #1
    Avatar von greentom
    greentom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard dsl 6mb bringt nur 2,5mb

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    ich hatte eine 6mb bei netcologne, die geschwindigkeit war hoch und konstant gut. dann habe ich meinen vertrag geändert und die guten leute bei netcologne haben die leitung versehentlich auf 2mb gestellt. also hab ich angerufen und die haben die leitung wieder auf 6mb umgestellt. dies hatleider nichts gebracht, da ich nur 2,5mb erthalte. die leitung soll laut hotline in ordnung sein.

    meine fritzbox zeigt auch an, dass 6mb ankommen (DSL6144/672 kBit/s). per w-lan erhalte ich auch nur 2.5mb. sowie an allen anderen pcs, die per lan verbunden sind, so dass es schonmal nicht an einstellungen an den pcs liegen kann. habe auch die fritzbox auf die werkseinstellungen zurück gestellt, jedoch leider ohne effekt.

    hier noch paar daten aus der fritzbox. vllt. hilfts ja:
    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 2925411 1041685 1 1034576
    COE 14 10 586 57 8 80

    ATM
    Empfangsrichtung Senderichtung
    HEC Errors 26193790 N/A


    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 6176 848
    ATM-Datenrate kBit/s 6144 672
    Nutz-Datenrate kBit/s 5565 609
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 448 64
    Trellis Coding Rate kBit/s 400 56
    Aushandlung adaptive fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 8 6
    Leitungsdämpfung dB 25 20
    Status 4ebc 6

    vielen dank im vorraus

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    vielleicht hat netcologne ja Mist gebaut beim umkonfigurieren. Auf den ersten Blick sieht es zwar richtig aus, aber wer weiß wie der Backbone Router hinter dem DSLAM konfiguriert ist ?

    Falls Du sicher biste dass bei deinen Geräten alles in Ordnung ist, dann würde ich bei noch mal bei netcologne nachhaken.

  3. #3
    Avatar von greentom
    greentom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hab vergessen zu erwähnen, dass ich meinen vollen upload zur verfügung habe. Könnte es sein das ich -nachdem das Internet nicht richtig lief- an der verkabelung etwas geändert habe, dass es zu so einer situation kommen kann (voller up/ 1/2down)?

    Also meiner Meinung nach ist alles richtig verkabelt, habe auch verschiedene kabel ausprobiert, dies brachte jedoch keine besserung, sonder nur schwankungen beim upload.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    nein, an der Verkabelung sollte es keinesfalls liegen. Da stimmt entweder was an ALLEN PCs nicht, oder netcologne hat was vermurkst. Passiert zwar selten, so eine Fehlkonfiguration im Backbonerouter, aber es ist nicht unmöglich.

    Ich selber hatte sowas auch mal, beim upgrade meines Anschlusses von DSL768 auf DSL1500 (jeder fängt mal klein an ).

    Vorsichtshalber kannste ja die fritzbox auch mal neustarten. Obwohl es daran nicht liegt denke ich, denn sie zeigt ja DSL6000 Werte an.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    nein, an der Verkabelung sollte es keinesfalls liegen.
    Das tät' ich jetzt mal nicht so fest behaupten. Die Leitung leidet anscheinend zwar nicht unter Sync-Verlust - aber bei den Ständen der Fehlerzähler wird mir fast schlecht (etwas anders dargestellt):
    CPE Forward Error Correction 2925411
    CPE Cyclic Redundancy Check 1041685
    Und das:
    COE Loss of Signal 14
    ist auch nicht so toll (Signalverlust - als ob jemand den Stecker gezogen hätte). Wackelkontakt?!
    Wenn da jedes zweite Datenpaket weggeschmissen (weil defekt) und wiederholt werden muss, mögen aus 6Mb leicht 2,5Mb werden.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    darauf hab ich net geachtet. Ich weiß auch net wie die fritzbox solche Fehler zählt. Der Speedport W700V schreibt da nämlich Fehler pro Minute, aber in Wirklichkeit sind's die Fehler seit dem letzten Reboot / Neustart.

  7. #7
    Avatar von greentom
    greentom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab netcologne nochmal ne mail geschrieben, damit die die leitung überpfüfen. falls sich wieder herausstellt, dass sie okay ist, dann schau ich nochmal nach der verkabelung.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von greentom
    ... damit die die leitung überpfüfen.
    Die sollen nicht nur die Leitung prüfen, sondern vor allem die Konfiguration. Und auch nicht nur den DSLAM, sondern ALLES.

  9. #9
    Avatar von greentom
    greentom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hab folgende Antwort auf meine Email erhalten:

    "Im Moment erreichen wir auf dem Kabelweg etwa 4M Leistung stabil. Bitte melden Sie sich erneut, falls weitere Störungen auftreten." und blabla von wegen die physikalischen gegebenheit schränken die bandbreite ein.

    das mag ja alles sein, nur hatte ich ja hier schonmal die besagten 6mb erreicht und der router sagt auch was anderes.

    Also hab ich nochmal eine mail geschrieben, damit die konfiguration geprüft wird, kurz darauf erhielt ich einen anruf, dass bei mir 4,8mb am modem ankommen, mehr könnte er nicht sagen und ich könnte den service in anspruch nehmen, falls ich mir sicher bin, dass alles richtig verkabelt ist, etc..

    könnte ich noch selber irgendwas überprüfen, damit ich nicht -falls es mein fehler ist- nicht 17€ für die anfahrt und weitere 17€ je angefangene 1/4h bezahlen muss.



    danke für eure hilfe. langsam bin ich ziemlich genervt

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von greentom
    könnte ich noch selber irgendwas überprüfen
    Du könntest die verlegten Leitungen prüfen, ob sich da an den Verbindungsstellen Korrosion, Wackler o. ä. gebildet haben.

    Da es ein flexibles Profil ist könntest Du auch mal hiernach die Leitung bearbeiten. Und Du könntest die fritzbox testweise mal gegen ein anderes Modem / Router austauschen (einen Speedport W700V z.B.).

  11. #11
    Avatar von Alice-
    Alice- ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    14.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    mit deiner fritzboxmessung hast du dir die antwort doch schon selber gegeben


    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 6176 848
    ATM-Datenrate kBit/s 6144 672
    Nutz-Datenrate kBit/s 5565 609

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Waermeleitpaste
    Welche Fritz!box hast du denn genau?
    Das Thema ist, glaube ich, nicht mehr so aktuell, das hat Alice- nur im Übereifer wieder ausgegraben.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. 1 & 1 bringt keine Leistung

    Von Matze_Z im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 14:01
  2. Bringt ein neues Modem was?

    Von cybe77 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 14:33
  3. Was bringt Windows Defender ????

    Von MunichRules im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:17
  4. Callero bringt SuperDSL

    Von chris_psyde im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:36
  5. 1und1 bringt 4DSL

    Von chris_psyde im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 12:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz